Motorradtransport auf dem Anhänger

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
wolfgang
Moderator

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#201 Beitrag von wolfgang »

Was ich zusätzlich noch mache, die vorderrabremse mit einem klettband festziehen (aber nicht wie ein Osse) und fixieren. Bringt den Vorteil, die Bremse wird entlüftet. Beim lösen der Fixierung, den Hebel langsam aus der Fixierung kommen lassen. Den 1. Gang einlegen ist ebenso sinnvoll.
Diese Punkte stehen nicht bei estimoto. Spannen über die Rasten halte ich für fragwürdig. Der Abspannwinkel ist auch wichtig. An der Gabelbrücke geht in der Regel nur ein kleiner Winkel zur vertikalen Achse = Stabilisierung links/ rechts. Abspannung nach hinten sollte einen großen Winkel ergeben. Damit wird das Moped für eine Bremsung gesichert. Große Beschleunigungen werden mit den zugfahrzeugen ehr nicht möglich sein, Vollbremsungen aber wohl mit allen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
uelbich
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT

#202 Beitrag von uelbich »

skofix hat geschrieben: 27. Mai 2024, 20:06 Moin, habe eine Frage die nicht genau das Thema hier ist, aber dazu passt. WIE VERZURRE ICH DAS BIKE AUF DEM ANHÄNGER? Ich will demnächst das erste Mal mit dem Bike im schon vorhandenen Anhänger in Urlaub fahren. Habe viel gegoogelt wegen der Befestigung/Verzurrung. Das Problem scheint ja zu sein, die Spanngurte dauerhaft fest zu kriegen. Meine Idee: Kann man nicht zwischen Verurröse und Spanngurt eine Zugfeder einbauen; Stahl, so um die 300 kg Zugkraft? Dann müsste die Spannung der Gurte doch während der Fahrt (vor allem auf schlechten Straßen) bleiben. Vielleicht hat das jemand schon mal ausprobiert. Freue mich auf eure Meinungen und Tipps. Besten Dank. Stefan
Mach dir weniger Gedanken darüber "es könnte beim festzurren was kaputtgehen".

Einfacher vergleich: Die Kräfte welche bei 200 auf der Bahn auf Reifen und Federung einwirken sind x mal höher als das was du mit einem Spanngurt und Muskelkraft (ohne Verlängerungen) aufbringen kannst! Vorher gibt der Spanngurt auf :?

032.jpg
Der Rollator muss als Bild herhalten, von der LT hab ich keins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Gatower
Mopped(s): seit 04/21 40-Years GSA

#203 Beitrag von Gatower »

Das Thema Anhänger hat mich auch begleitet, seitdem die DB in Berlin den Autozug gecancelt hat.
Ich hatte einen Traum und den habe ich im Juni 2023 umgesetzt.
Meine fahrende Garage.
Ein Film, sagt mehr als tausend Worte
Hier könnt ihr das Ergebnis in meinem Kanal sehen.
https://youtu.be/VSgqo1DQ3vY?feature=shared
Gruß Christian
wolfgang
Moderator

#204 Beitrag von wolfgang »

Habe ich mit der Transe und der k12 auch so gemacht. Aber nicht so feudal. Nur Zurrpunkte und Auffahrrampe. 2 Mopeds und Gepäck kein Problem. Nachteil daran, die Übernachtung muß vor Ort gesucht oder vorher geregelt werden.
In der Transe übernachten geht, aber nicht ganz einfach wg. Temperaturen, Wasser und Notdurft.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
grysu
Mopped(s): R1200RS

#205 Beitrag von grysu »

Gatower hat geschrieben: 30. September 2024, 17:34 Das Thema Anhänger hat mich auch begleitet, seitdem die DB in Berlin den Autozug gecancelt hat.
Ich hatte einen Traum und den habe ich im Juni 2023 umgesetzt.
Meine fahrende Garage.
Ein Film, sagt mehr als tausend Worte
Hier könnt ihr das Ergebnis in meinem Kanal sehen.
https://youtu.be/VSgqo1DQ3vY?feature=shared
Gutes Schienensystem, leider nicht günstig.
Ich habe mir das System auch auf meinen Anhänger gebaut,
aber mit einer Handwinde.
Und muss sagen das verladen geht echt easy.
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS

#206 Beitrag von Peter »

also ich habe mir einen cochet uno zugelegt. der steht aufrecht in der garage an der wand und benötigt ca. 70 cm tiefe. ich kann ohne hilfe be- und entladen. er ist absenkbar (handkurbel) und man kann somit einfach drauf fahren. bis in die wippe und dann absteigen und verzurren. er wiegt nur 160 kg und hat ein zulässiges gesamtgewicht von 500 kg. ich habe mir dann noch 2 fahrrad befestigungen (links und rechts) gegönnt um auch noch die e-bikes mitzunehmen. passt gut :-) - den cochet gibt es auch als duo....
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

39. K-Meeting -------- WhatsApp
rich1e

#207 Beitrag von rich1e »

Grüße an das Forum

Einige der Bilder hier zeigen eine Wippe für das Vorderrad. Muss diese mit dem Anhänger verschraubt werden oder kann sie einfach auf den Anhänger gestellt werden?

Ich habe einen Tieflader, den ich für den Transport anderer Dinge nutzen möchte. Ich würde also lieber nicht in den Boden schrauben, wenn es möglich ist.

Ich habe mir Motea angeschaut. Die haben sowohl Wippen mit Schraubbefestigung als auch solche mit Füßen. Beide scheinen für die Verwendung in einem Anhänger geeignet zu sein, aber ich mache mir Sorgen, dass die Wippe herausrutschen könnte.

Grüße
Uli
Mopped(s): R1150R, HD Road King

#208 Beitrag von Uli »

Ich habe die Wippe einfach auf den Boden gestellt und das Motorrad verzurrt. Da hat sich nie etwas bewegt.
uelbich
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT

#209 Beitrag von uelbich »

rich1e hat geschrieben: 13. Februar 2025, 15:30 Grüße an das Forum

Einige der Bilder hier zeigen eine Wippe für das Vorderrad. Muss diese mit dem Anhänger verschraubt werden oder kann sie einfach auf den Anhänger gestellt werden?
Werden einfach auf den Anhänger gestellt. Nur wenn du ohne Mopped unterwegs bist sollten die irgendwie gegen runterfallen gesichert werden.
rich1e hat geschrieben: 13. Februar 2025, 15:30 Ich habe mir Motea angeschaut. Die haben sowohl Wippen mit Schraubbefestigung als auch solche mit Füßen. Beide scheinen für die Verwendung in einem Anhänger geeignet zu sein, aber ich mache mir Sorgen, dass die Wippe herausrutschen könnte.
Die werden durch das Abspannen des Moppeds fixiert, da bewegt sich dann nix mehr.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
rich1e

#210 Beitrag von rich1e »

uelbich hat geschrieben: 13. Februar 2025, 17:10 Werden einfach auf den Anhänger gestellt. Nur wenn du ohne Mopped unterwegs bist sollten die irgendwie gegen runterfallen gesichert werden.

Die werden durch das Abspannen des Moppeds fixiert, da bewegt sich dann nix mehr.
Danke für diese Info. Ich werde entsprechend bestellen. Auf jeden Fall ist es besser, als sie in den Boden meines Anhängers zu schrauben. Wenn kein Motorrad darauf steht, passen sie in den Kofferraum.
Antworten