Grüße in die Runde,
bin schon seit längerer Zeit angemeldet, habe viel gelesen und da ich in Kürze ein paar Fragen haben werde, will ich mich zunächst mal vorstellen.
Im Juli letzten Jahres kam mir wie durch Zauberhand zusätzlich zu meiner Royal Enfield Super Meteor eine R1100R, EZ 2001, 27.000km (inzwischen 34.000), Jubiläumsmodell mit Speichenfelgen und verchromten Ventildeckeln ins Haus respektive in den Carport. Schuld war ein lauschiger Abend, bei dem ich zum Zeitvertreib auf Kleinanzeigen Motorräder in der Nähe suchte.
Das dicke Gefährt hatte sofort magnetische Anziehungskraft auf mich, ließ mich nicht los, guter Vorbesitzer, der mit guten Schrauberqualitäten schon einiges getan hatte:
Viele Schrauben durch VA ersetzt, Benzinleitungen ersetzt, Anlasser erneuert, anderer Auspuff, verlängerter Krümmer rechts, der die Synchro wegen gleicher Krümmerlänge auf beiden Seiten erleichtert etc.
Meine wunderbare Sozia saß aufgrund der besseren Ergomonie, besseren Federung, spürbar besser auf der BMW, ich selbst nach einer Eingewöhnungsphase auch, so stand die Super Meteor nur noch rum und hat inzwischen einen glücklichen neuen Besitzer gefunden, der extra für meine dunkelgrüne, sehr hübsche, inzwischen mit viel nützlichem Zubehör ausgestattete Enfield von München nach Kiel gekommen ist, um sie nach Bayern zu holen.
Hier ist die BMW auch Alltagsmotorrad. Koffer, Topcase, Windschutz sind optisch streitbar, aber machen absoluten Sinn. Ich habe nun selbst schon viel geschraubt an dem schönen Teil: Tills Einspritzdüsen, Zündkabel, Zündkerzen, verstellbare Fußrasten, Bremslichtschalter vorne erneuert, Heed Crossbars demontiert - Zylinderschutz lackiert und montiert, Ventile eingestellt - Deckel-Dichtungen erneuert, Kabelummantelungen erneuert, Stahlflex-Bremsleitungen, neue Batterie (seitdem läuft auch das ABS störungsfrei), weiße Blinkergläser, allerlei andere Kleinigkeiten.
Sie läuft nach der Synchro nahezu KFR-frei.
Die Manschette hinten am HAG hatte innen eine kleine Menge Öl, ca. 10ml, saubergemacht, allerdings kein Ölverlust in Getriebe und HAG über jetzt 7000 km, Manschette ist jetzt dauerhaft (toi, toi, toi) trocken. Seltsam, hatte der Vorgänger es vielleicht zu gut gemeint - wobei man weder HAG noch Getriebe überfüllen kann?
Sehr schönes Gefährt, allein die analogen Instrumente, macht Spaß, hat guten Durchzug, liegt absolut sicher und satt auf der Straße, hat ein Eigenleben, Persönlichkeit, die bei den ganzen modernen Kisten kaum zu finden ist.
Ich mag das Teil. Meine wunderbare Sozia auch, das ist relevant.
Ich höre (leider) zu genau hin, was die Motor- und Laufgeräusche angeht. Daraus resultieren ein, zwei Fragen, die demnächst hier auftauchen werden.
Gruß aus Kiel
-
- Mopped(s): BMW R1100R
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Gruß aus Kiel
Servus, herzlichen Dank für Deine tolle Vorstellung.
Mit den Fragen: Her damit!
Aber dass Du bissle Schrauben kannst, geht aus dem Vorstellungstext ja schon mal heraus.
Wegen dem Geräusch... Sehe es mal anders: Wenn das gute Stück mal keine Geräusche mehr macht, isses kaputt...

Mit den Fragen: Her damit!
Aber dass Du bissle Schrauben kannst, geht aus dem Vorstellungstext ja schon mal heraus.
Wegen dem Geräusch... Sehe es mal anders: Wenn das gute Stück mal keine Geräusche mehr macht, isses kaputt...

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Dir viel Spaß!
Dir viel Spaß!

Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- MartinV
- Mopped(s): BMW R850R
Herzlichen Glückwunsch zu dem echt hübschen Tourer und herzliches Willkommen aus Würzburg.
Viel Spaß mit der Q und hier im Forum wünscht Dir
MartinV aus Würzburg
Viel Spaß mit der Q und hier im Forum wünscht Dir
MartinV aus Würzburg