Felgen- und Reifengrößen BMW R1100RT Gespann

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
RainerSch

Felgen- und Reifengrößen BMW R1100RT Gespann

#1 Beitrag von RainerSch »

Hallo zusammen !
Ich bin seit kurzem Besitzer einer R1100RT (Baujahr 2001) mit Tripteq-Heeler Beiwagen. Vom Vorbesitzer habe ich das Gespann mit Winterreifen übernommen - montiert sind derzeit:
-Motorrad vorn: 130/70-17 MC
-Motorrad hinten: 155 R15 82 Q
-Beiwagen: 145780R13 T
Weder in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher KFZ-Schein), noch in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher KFZ-Brief) sind Angaben zu zulässigen Felgen und Reifen eingetragen.
Ich will das Gespann auf Sommerreifen umrüsten und dabei den Beiwagen ebenfalls auf eine Reifengröße 155 R15 umstellen.
Meine bisherigen Bemühungen vom TÜV Nord, GTÜ und meiner Werkstatt eine eindeutige Aussage darüber zu bekommen, welche Sommerreifen auf welcher Felge für das Gespann zulässig sind, erinnert mich an Asterix und Obelix in den Fängen der römischen Bürokratie. Keiner weiß etwas, verweist aber auf den jeweils Anderen (TÜV/GTÜ auf Werkstatt; Werkstatt auf TÜV/GTÜ).
Hat jemand von Euch schon einmal ein gleiches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich an zuverlässige Informationen rankomme, was
verbaut werden darf ? Ich habe keine Lust, dass mir bei der nächsten HU alles um die Ohren fliegt.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

Re: Felgen- und Reifengrößen BMW R1100RT Gespann

#2 Beitrag von teileklaus »

wenn der Radumpfang ähnlich ist / Seitenwagenhöhe/ die Traglast ausreichend oder gar höher, die Bremse durch das kleinere Rad nicht streift, sehe ich gerade am Gespann gar kein Problem, das eingetragen zu bekommen, ich kann mich aber mal schlau machen.
Vl mal beim Hersteller nachfragen EML usw..

Triptec Heeler:

Hinterradadapterkit R850-1100-1150 Reihe

Deutsch;
Mit diesem Kit können Sie Ihren Seitenwagen mit einer Autofelge mit Autoreifen ausstatten, um den Reifenverschleiß zu verringern. Das Kit besteht aus einem CNC-gefrästen Adapter zwischen dem Motorkardan und der neuen Autofelge, einer 15″-Autofelge mit 155-15 Autoreifen (andere Größen auf Anfrage erhältlich) und den notwendigen Radbolzen. Dieses Kit ist standardmäßig bei den WZ2-Modellen R850/1100R/RT/RS/GS und bei den WZB- und WZ1-Modellen der R1150-Serie enthalten. Selbstverständlich ist unser Adapter TÜV-geprüft und kann auch mit anderen Seitenwagenfabrikaten verwendet werden, die diese Anpassung nicht haben.

Für die Nutzung bei der R850GS, der R1100GS und der R1150GS/GSA muss ein zusätzlicher Bremsscheibenhalter bestellt werden. Diesen finden Sie hier:

https://tripteq.com/product/remschijfad ... 150-serie/

https://tripteq.com/product/remschijfad ... 0-1100-gs/

TÜV Geprüft/ TÜV Gutachten
Hohe Preisl/leistungsverhaltnis / günstig
Inklusive montageanleitung

Als Stahlrad würde ich ein Möglichst leichtes Wählen der Reifen brauch Freigang sonst nichts..
Antworten