Vorstellung und Rat

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
iTom85

Vorstellung und Rat

#1 Beitrag von iTom85 »

Hallo zusammen,
ich bin es gewohnt mich kurz vorzustellen wenn ich einem Forum beitrete. Einen extra Thread hab ich hierfür nicht gefunden, also dachte ich mir mach ich es in der Plauderecke.
Kurz zu mir, ich bin Thomas kurz Tom, 39 Jahre und aus dem schönen Niederbayern. Bin Jahre lang eine BMW r 1150r gefahren, wurde wegen Beruf, Hausbau, Familie, etc. verkauft und ich bin gelegentlich mit der K100RS meines Vaters gefahren.
Doch jetzt wird es wieder Zeit für ein eigenes Bike.
Da sich ja doch einiges in den letzten 12 Jahren getan hat, wollte ich nicht wieder eine 1150r sonder mir die Nachfolger mal ansehen.
Zur Auswahl stehen aktuell eine r1200r von 2007 und eine r1200 r lc von 2016.
Beide sind top ausgestattet und liegen auch von den Kilometern nicht so weit auseinander. Selbstverständlich gibt es einen preislichen Unterschied von 2500€
Werde beide werde ich diese Woche noch probefahren.
Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße und nicht allzu sportlich.
Gibt es etwas auf das ich explizit achten sollte?
Hätt jemand schon Erfahrungen mit beiden Bikes gemacht und kann mir hierzu was sagen.
Schwanke zwischen Neu ist immer besser und don't touch a running System. Meine damit natürlich hauptsächlich die Unterschiede bezüglich Motor und Federung vorne.

Ansonsten freue ich mich natürlich egal welche der beiden es wird auf regen Austausch hier im Forum. :o
yy-zz

Re: Vorstellung und Rat

#2 Beitrag von yy-zz »

Hallo Tom,
ich bin wie du die r1150r gefahren, war aber nicht Glücklich,
zu Groß, zu unhandlich, einfach nicht mein Motorrad.

Ich wollte mich dann schon von BMW wegorientieren,
als ich bei meinem Händler der R1200R LC doch noch ein Chance geben wollte.

Schon nach 2 Km war klar, das wird mein Neues BIKE.

Leicht im Handling, UpSideDown Gabel perfekt mit ESA, auch aus 2016, also gekauft.

Sehr sehr schöne 5 Jahre damit gefahren, nie Probleme gemacht
das ein oder andere Zubehör gekauft und sehr sehr gut dann weiterverkauft.

Zu der 1200r aus 2007 kann ich nichts sagen, nie gefahren, aber beim Draufsitzen
fand ich die LC schon immer etwas "mehr Motorrad"

In gutem Zustand, regelmäßig KD bei BMW, nicht verheizt, mit nicht zu vielen KM, finde ich,
kann man bei der LC eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß Christoph
MartinV
Mopped(s): BMW R850R

#3 Beitrag von MartinV »

Hallo iTom85,

herzlich willkommen hier im Forum :prost:
zu Deinem Thema kann ich leider nichts beisteuern, aber wenn Du Dich dort vorstellen willst, wo man sich hier üblicherweise vorstellt,
dann versuch es doch mal hier :D

Grüße aus Würzburg

MartinV
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#4 Beitrag von Vmax »

Hallo Tom,
ich fahre die R1200R LC seit 5,5 Jahren, mittlerweile über 40 TSD km auf dem Tacho (mit 16 TSD km gekauft). Absolut keine Probleme bislang gehabt.
DIeses Jahr vorsorglich die Original Batterie wechseln lassen ( 7 Jahre alt). Der Benzinverbrauch ist für diese Leistung gering, Leistung ist mehr als genug vorhanden.
Ein Pluspunkt hat dieses Modell auch noch, Du bekommst von BMW alle 60 TSD km eine neue Kardanwelle spendiert, weil sie nachträglich den Wartungsplan geändert haben. Lasse Dir, falls Du sie kaufst, das BMW Schreiben mitgeben.
Normalerweise wechsle ich meine Motorräder alle 2 Jahre, aber bin immer noch begeistert von diesem Modell, dass ich sie hoffentlich noch lange fahren werde.
iTom85

#5 Beitrag von iTom85 »

Hallo,
Danke für die Infos.
Tendiere mittlerweile auch sehr stark zu der lc sie hat bis auf Keyless ride Vollausstattung, ist Scheckheftgepflegt und der letzte Service war September 24.
Termin für Samstag steht und Transporter ist organisiert. Wenn ich jetzt bei der Probefahrt keine böse Überraschung bekomme hab ich bald ein neues Bike 😁

@MartinV Vorstellung an der richtigen Stelle holen ich nach.
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#6 Beitrag von Vmax »

Na, dann mal viel Erfolg. Du wirst es bestimmt nicht bereuen, so ein zuverlässiges Motorrad zu kaufen.
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021

#7 Beitrag von Weissblau »

Würde ebenfalls eine LC R/RS dem fahrtwindgekühlten, mit Ölkühlung, Motor vorziehen.
Der Motor hat spürbar mehr Druck + hat eine richtig spürbare "Laufkultur" gegenüber einer Nicht-LC.

Die Gabel meiner 2017'er finde ich zwar nicht perfekt aber natürlich arbeitet die normalüblich. Mit nicht perfekt meine ich, das die R da vorne unpräzis bei mancher Kurvendurchfahrt werden kann wenn sie gleichzeitig gefordert wird (Welle im Asphalt oder .... ) Muss man dann mehr o. weniger ignorieren. Mich nervt es dann aber. Nicht änderbar.
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich hatte die 12er AC von 2011, die 12er LC von 2017 und zur Zeit die 12.5 von 2022. Die AC war gut, die LC war besser. Der Unterschied von 12 auf 12.5, meiner Meinung nach, vernachlässigbar….
Gruss
yy-zz

#9 Beitrag von yy-zz »

iTom85 hat geschrieben: 1. Juli 2025, 09:20 Hallo,
Danke für die Infos.
Tendiere mittlerweile auch sehr stark zu der lc sie hat bis auf Keyless ride Vollausstattung, ist Scheckheftgepflegt und der letzte Service war September 24.
Termin für Samstag steht und Transporter ist organisiert. Wenn ich jetzt bei der Probefahrt keine böse Überraschung bekomme hab ich bald ein neues Bike 😁

@MartinV Vorstellung an der richtigen Stelle holen ich nach.
Bitte halte uns auf dem laufenden.

Sonnige und heiße Grüße vom Süden der Republik
Antworten