Vorstellung

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Arepo

Vorstellung

#1 Beitrag von Arepo »

Herzlichen Gruß an alle!

Möchte mich kurz vorstellen..
Mein Name ist Jona, bin Jahrgang 1997 - komme aus Hessen.
Seit Beginn des Jahres zähle ich mich auch zu den BMW Fahrern - habe eine optisch umgebaute R 1100R von 1994 (unverändertes Fahrwerk - Einsitzer).

Ich bin tourentechnisch meist in der Rhön unterwegs, habe sicher noch an Erfahrungen zu sammeln, aber einen Heidenspaß am Fahren und Basteln.

Bin seit meinem 16. Lebensjahr auf 2 Rädern unterwegs - angefangen mit meiner Hercules G3, dann mit 18 (A2) - Suzuki GS 500f - bis ca. 23 gefahren, länger Pause gemacht nach einem Unfall - und nun wieder mit A Führerschein und der guten R 1100R auf der Straße.

Hier gelandet bin ich zu Recherchezwecken was Optimierung und Reparaturen angeht.
Ich kenne mich gut im Maschinenbau und 3D-Druck aus, bin unter anderem auch gelernter Mechaniker - mit Kfz/Zweirädern nicht unbeholfen, aber definitiv noch ausbaufähig.
Daher hoffe ich mir hier meine benötigten Informationen zu erschleichen und kann ja vielleicht auch an der ein oder andern Stelle helfen!

Gruß,
Jona/ Arepo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Vorstellung

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo Jona!
Herzlich willkommen und viel Spass hier bei uns im Forum! :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Katy
Mopped(s): BMW R 1300 R

#3 Beitrag von Katy »

Hallo Jona 😊

schönes Moped 👍🏻
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Katy hat geschrieben:Hallo Jona

schönes Moped
Dem schließe ich mich an! Eine schöne R!
Hast Du noch Bilder der linken Seite und eine Heckansicht? Die Werkzeugrolle hat ja ihren Sinn an der Stelle... ;-)
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Arepo

#5 Beitrag von Arepo »

Moin moin,
danke für die Rückmeldungen!

Ich habe nach meinen Aufhübscharbeiten/ Änderungen selbst bisher noch keine ausgedehnte Fotosession gemacht.

Ein paar Bilder habe ich noch vom Vorbesitzer. Die Heckkürzung und der seitliche Kennzeichenhalter waren unter anderem schon eingetragen. (Habe ich Wert drauf gelegt, da keinen TÜVer an der Hand).

Das Heck ist aktuell mit einem Kasten aus Alu (schätze ich - ist recht weich) abgeschlossen und die Rolle sitzt dahinter.
An der Stelle gleich mal eine (rein theoretische :wink: ) Frage, wenn's dir nichts ausmacht ScrambleR.
Eingetragen ist "G:M Kürzung D.Hilfsrahmen am Heck" - keine Länge, keine Ausführung..
Wie soll das denn nachvollziehbar sein, wenn's mich außerhalb der Saison mal überkommt und ich den Flachstahl heraustrenne und ich bspw. a la Hornig Scrambler einen Bügel reinschweiße, solange ich mich innerhalb des Hilfsrahmens bewege?
Bei dieser Hypothese gehen wir natürlich mal davon aus, dass es ordentlich gemacht wird und keine Sicherheitsgefährdung mit sich zieht.

Das Schutzblech hinten ist btw. von einem Trekker, finde ich witzig :lol:

Naja.. Bilder des Vorbesitzers + Umbaus anbei!

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#6 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo Jona :) super!
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Der Cobra sieht gut aus.
Der Heckabschluß ist konstruktionsbedingt unschön. Dazu gleich mehr...

Die Rahmenkürzung ist eingetragen, also gut so. Mehr muss man nicht dazu sagen. Wahrscheinlich ist noch der 1-Personen-Betrieb vermerkt.

Tja, der Hornig-Scrambler ... ;-)
Mich hat er seinerzeit auch massiv angefixt. So hat meine R nun Stollenreifen und ein modifiziertes Heck. In der Garage liegen noch 3 Heckrahmen zum Basteln und abschneiden. Mir fehlt nur noch ein schöner Loop plus Schweißer, um dem "Original" näher zu kommen. Das Grundproblem ist die Mechanik der Sitzbank-Verriegelung. Beläßt man die Schloßmimik, baut es hinten hoch auf, und es ist Essig mit hübscher Optik. Ich habe ein paar Bilder vom Original machen dürfen mit abgenommener Bank. Man erkennt auf jeden Fall, dass der hintere Halter 1 Loch nach hinten versetzt angeschraubt ist.

Meiner Meinung nach sollte man den Verriegelungsmechanismus vollkommen anders gestalten, um eine gute Heckoptik zu erzielen - gerne per PM weiter...
Grundsätzlich: Abbau der originalen Halterung, Umbau auf Verschluß-Zapfen der R1150R mit dessen Zugseil Bedienung über das R1150R Helmschloß. Damit kann die Bank auf Kunststoff-oder Aluplatte gebaut werden - flache Optik, die einen guten Abschluß nach hinten ermöglicht.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
MartinV
Mopped(s): BMW R850R

#8 Beitrag von MartinV »

Ein herzliches Willkommen aus der fränkischen Nachbarschaft,
vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo zwischen Wasserkuppe und Kreuzberg :)

Viele Grüße aus Würzburg

MartinV
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#9 Beitrag von joerg58kr »

Ey gude aus Dilsem, würde man hier sagen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten