Hallo,
ich möchte bei meiner R1200R (Typ 0400) die vorderen Bremsbeläge austauschen. Bei den BMW -Onlinehändlern werden für mein Motorrad "Bremsbeläge grün", Hersteller Nr.: 34118395858, angeboten. Weiß jemand, was das für Beläge sind, Organisch oder Sintermetall oder was auch immer? Oder hat das etwas mit den neuen Richtlinien zu Feinstaubverringerung zu tun? Diese Beläge werden jedenfalls momentan für ca. 40€ das Pärchen angeboten.
Aktuell habe ich von BMW goldene Beläge drin, welche auf der Rückseite die Nummer TT2182FF tragen. Die Artikelnummer für die Beläge lautet 34118534183, diese werden bei BMW als Bremsbeläge Sintermetall beschrieben. In der Kompatibilitätsliste für diese Beläge ist meine R enthalten.
Selbstverständlich habe ich auch noch bei Brembo geschaut, hier fällt nur auf, dass die Brembobeläge im Gegensatz zu den BMW Belägen keine Metallklammern tragen. Ich nehme an, diese Klammern der BMW-Beläge dienen zum Entquietschen. Das heisst, beim Einbau der Beläge auf der Rückseite dann Antiquietschpaste auftragen (ATE z. B.) Die Brembobeläge sind halt etwas preiswerter als die BMW-Beläge.
Viele Grüße
Polarlys
Frage zu neuen BMW-Bremsbelägen
-
Polarlys
- zir
- Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Man kann ja die Metallklammern der alten Beläge ganz einfach an die neuen Brembos klemmen.
Wenn Du mit den bisherigen Belägen zufrieden warst, montiere neue gleiche.
Wenn Du mit den bisherigen Belägen zufrieden warst, montiere neue gleiche.
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
- most
- Mopped(s): R1200R 2007 Typ378
Re: Frage zu neuen BMW-Bremsbelägen
Die auf die Trägerplatten der Beläge geklemmten Bleche sollen neben Geräuschreduktion auch noch ein wenig die Wärme isolieren, die auf die Kolben einwirken. Oder meinst du die Bleche, die die Bremszangen radial nach außen hin abdecken? Die dienen m.W. nur der Optik, ggf. schützen sie die Beläge ein wenig.
Zu den Belägen 34118395858: Keine Ahnung, aber Google Gemini meint, die wären gesintert. Falls das stimmt, dann wären die Beläge von Brembo leistungstechnisch auf Augenhöhe. Nimm die und, wie ZIR schon schrub, klemm die Bleche um. Es gibt Hobby-Schrauber, die packen zwischen Belag und Blech noch hauchdünn Antiquietsch. Das ist aber vermutlich eher Glaubessache...
Zu den Belägen 34118395858: Keine Ahnung, aber Google Gemini meint, die wären gesintert. Falls das stimmt, dann wären die Beläge von Brembo leistungstechnisch auf Augenhöhe. Nimm die und, wie ZIR schon schrub, klemm die Bleche um. Es gibt Hobby-Schrauber, die packen zwischen Belag und Blech noch hauchdünn Antiquietsch. Das ist aber vermutlich eher Glaubessache...
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar sowie...
R1200R EZ 2007
mit repariertem ABS-Problem
R1200R EZ 2007
-
Polarlys
ich habe mir jetzt die Brembos bestellt und schaue mal mit dem Umklemmen der Metallplatten. Ob ich die Metallplatten dann einbaue, bin ich mir nicht sicher.
Die eigentliche Belagstärke ist noch ca. 2mm, die könnten noch eine Zeit halten. Nur habe ich jetzt Zeit, gemütlich die Bremszangen zu reinigen, das gleich mit dem Flüssigkeitswechsel verbinden und dann die neuen Beläge rein. Dann kann ich im Sommer fahren und muss nicht basteln...
Die eigentliche Belagstärke ist noch ca. 2mm, die könnten noch eine Zeit halten. Nur habe ich jetzt Zeit, gemütlich die Bremszangen zu reinigen, das gleich mit dem Flüssigkeitswechsel verbinden und dann die neuen Beläge rein. Dann kann ich im Sommer fahren und muss nicht basteln...
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Also ist eine Tokico Bremse verbaut, sollten aber auch Sinterbeläge sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Wüsste nicht das BMW organische Beläge einsetzt. Gibt auch keinen Sinn. Klar, vor einigen Jahren, bei einigen Modellen mal. Auch bei der R1100S (laube ich) waren es ab Werk organische. Aber die muss man ja nicht beibehalten. Da wo ggf. der organische Belag unter Stress gerät, lächelt ein Sinterbelag nur.
Bei meiner R1200R LC (mit BREMBO-Zangen) habe ich erneut gesinterte BREMBO - Beläge (rote Platte) drin.
Bei meiner EX-R1200S von 2006 auch immer Sinterbeläge.
Bei meiner R1200R LC (mit BREMBO-Zangen) habe ich erneut gesinterte BREMBO - Beläge (rote Platte) drin.
Bei meiner EX-R1200S von 2006 auch immer Sinterbeläge.
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
alles richtig gemacht rote Brembo und die alten Bleche dazu. 2 mm reicht manchem noch 5000 Km. aber im Urlaub geht das nicht