Frage zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Polarlys

Frage zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel

#1 Beitrag von Polarlys »

Hallo Zusammen,
der allgemeine Ablauf ist klar, hier geht es speziell um die Bremssättel. BMW schreibt ja vor, die Bremsbeläge auszubauen und dann die Bremskolben ganz zurückzudrücken.

Da ich bisher keinen Bremssattel zerlegt habe, ist mir nicht bekannt, wie der von innen aussieht. Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Bremsflüssigkeit so austausche, wie BMW das vorschreibt, ist zwar die Flüssigkeit aus dem gesamten System gewechselt, aber nicht (!) in den Bremssätteln. Da die Entlüfterschraube direkt neben dem Bremsleitungsanschluß liegt, wird die Bremsflüssigkeit nicht durch den Sattel gespült, sondern direkt vom Bremsleitungsanschlußpunkt zur Entlüfterschraube.

Meine Vorstellung ist also, dass sich trotz der zurückgedrückten Bremskolben immer noch die alte Flüssigkeit im Bremssattel befindet, die sich lediglich nach dem Einbau und anlegen der Beläge an die Scheibe mit frischer Bremsflüssigkeit vermischt. Das wäre besonders unglücklich, wenn man sich die Arbeit mit dem Ausbauen der Beläge sparen würde. Dann hätte man zwar in den Leitungen die frische Flüssigkeit, aber da, wo es drauf ankommt, wäre immer noch die alte Flüssigkeit.

Es gibt hier bestimmt einige, die sich besser als ich mit den Bremssätteln auskennen, wie seht ihr meine Gedanken? Überzogen oder realistisch?

Jedenfalls ist mein Weg so, dass ich erst die Kolben reinige und dann zurückdrücke. dann wie gehabt die Flüssigkeit wechsel, die Kolben etwas herausdrücke, zurückdrücke und dann nochmal Bremsflüssigkeit durchlaufen lasse. Anschließend ist dann der zweite Bremssattel dran.

Viele Grüße
Polarlys
most
Mopped(s): R1200R 2007 Typ378

Re: Frage zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel

#2 Beitrag von most »

Moin - ich würde keinesfalls die Sättel zerlegen, egal ob Brembo oder Tokico. Es besteht die Gefahr, die nicht wieder ordentlich dicht montiert zu bekommen. Aber ich denke das hast du auch gar nicht vor.
Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind, dann ist bis zum Anschluss bzw. Entlüfter nur noch ein minimales Volumen übrig - das kann man vernachlässigen. Aber schon, wenn nur ein Kolben 1mm hervor steht, dann ist da ein im Vergleich zu der kurzen Überstromleitung zwischen Anschluss und Kolben ein vielfaches Volumen an alter Flüssigkeit drin.

Mal per Milchmädchenrechnung ein Beispiel. Das Volumen ist =pi*r^2*h (r=Radius des Kolbens, h= Höhe des Kolbens.
Bei nem 32mm Kolben sind das grob 800mm^3.
Dagegen hat eine 2mm durchmessende und 30mm lange Überströmleitung (meine ganz ganz grobe Annahme) nur 95mm^3 Volumen.

Also: Kolben sorgfältig ganz zurück drücken, der Rest mischt sich gut ein.
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar sowie...
R1200R EZ 2007 :D mit repariertem ABS-Problem
most

#3 Beitrag von most »

Habe noch einen Brembo-Bremssattel, da habe ich den Kolben mal eben ausgeblasen und zur Erheiterung von uns allen meinen Foto gemacht. Man sieht zwei dünne Ohren, ein wenig Rindfleisch, und dann liegt der Kolben auch schon auf. Da ist wirklich nicht viel Volumen drin.
IMG_0522.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Du hast es gesehen, dein Rechteckring hat eine Beschädigung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
most

#5 Beitrag von most »

wolfgang hat geschrieben: 16. November 2025, 20:21 Du hast es gesehen, dein Rechteckring hat eine Beschädigung.
Danke für den Hinweis — das habe ich tatsächlich noch gar nicht gesehen. Ich hatte die Zange mal getrennt, sie dann trotz neuer O-Ringe aber nie mehr dicht zusammen bekommen. Meine Werkstatt kannte das Problem und hat eine Reparatur daher abgelehnt. Habe nun seit dem eine neue Zange drin. Daher liegt diese nun auf der Werkbank, als drohendes Zeichen :oops: .
most hat geschrieben: 16. November 2025, 19:35 Man sieht zwei dünne Ohren, ein wenig Rindfleisch, ….
Oh man… :lol: Sowas passiert, wenn man Siri trotz lauter Umgebung blind vertraut. Soll heißen: Man sieht zwei dünne Bohrungen, ein wenig Ringfläche, …
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Man kann Sättel schon zerlegen, habe ich an der duc schon gemacht. Es geht, es gibt aber nur wenige Gründe weshalb man dies tun sollte.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Polarlys

#7 Beitrag von Polarlys »

Danke an most für die Info. Dann werde ich es jetzt bei dem Zuückdrücken belassen.
Viele Grüße Polarlys
most

#8 Beitrag von most »

wolfgang hat geschrieben: 17. November 2025, 06:12 Es geht, es gibt aber nur wenige Gründe weshalb man dies tun sollte.
Der Sattel wurde von einem Fachmann zerlegt. Plan war es, ihn von der Schwinge abzubauen. Lassen wir das unkommentiert so stehen.
Polarlys hat geschrieben: 17. November 2025, 08:55 Danke an most für die Info.
Gerne. Tatsächlich habe ich selbst da noch nie einen Kolben ausgebaut bzw. es müssen. War auch für mich lehrreich.
Antworten