Kaltstart-Probleme
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ALf.G.
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Kaltstart-Probleme
Hallo
meine k1200rs verschluckt sich beim kaltstart , und wenn man nicht gefühlvoll kuppelt, stirb sie ab. läuf im warmen zustand einwandfrei.
sie steht schon 4 wochen in der bmw werkstatt ohne ergebnis der fehlersuche.
hatte jemand dieses problem, was könnte die ursache sein.
Alf.G
meine k1200rs verschluckt sich beim kaltstart , und wenn man nicht gefühlvoll kuppelt, stirb sie ab. läuf im warmen zustand einwandfrei.
sie steht schon 4 wochen in der bmw werkstatt ohne ergebnis der fehlersuche.
hatte jemand dieses problem, was könnte die ursache sein.
Alf.G
- wolfgang
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Re: Kaltstart-Probleme
2001/2002 gab es eine Änderung in der Motorsteuerung wg. der Emissionen. Dies wird die Ursache sein. 2003 wurde es wieder geändert und es war Ruhe.
- Rainer (BI)
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Re: Kaltstart-Probleme
Hallo Alf,
was ist das für ein Baujahr?
Meine 2003er hatte auch das problem bei +10°C im kalten Zustand kein Gas anzunehmen und ausgehen. Anspringen kein Problem. Nach ein paar Minuten laufenlassen ging es dann.
Tausch mal das Steuergerät gegen eins mit der Nr. 7 657 296 , das ist die letzte Serie und damit gehts. Ich hatte das von einem Teilehändler.
MfG
Rainer
was ist das für ein Baujahr?
Meine 2003er hatte auch das problem bei +10°C im kalten Zustand kein Gas anzunehmen und ausgehen. Anspringen kein Problem. Nach ein paar Minuten laufenlassen ging es dann.
Tausch mal das Steuergerät gegen eins mit der Nr. 7 657 296 , das ist die letzte Serie und damit gehts. Ich hatte das von einem Teilehändler.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
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R100S
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Re: Kaltstart-Probleme
Meine ist eine aus 2004 und hat das gleiche Problem, der Werkstattmeister in der Niederlassung in Bremen meinet das wäre normal, wegen geänderter Emissionswerte sprich Gemischabmagerung im Leerlauf.
Anderes Steuergerät mit älterer Softwareversion würde Abhilfe schaffen.
Gruss
Anderes Steuergerät mit älterer Softwareversion würde Abhilfe schaffen.
Gruss
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ALf.G.
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Re: Kaltstart-Probleme
Hallo Jungs
Danke für eure rasche Antwort. Meine ist BJ 2003.
Ich werde eure Vorschläge mit der Werkstatt besprechen, mal sehen was da raus kommt.
servus
Danke für eure rasche Antwort. Meine ist BJ 2003.
Ich werde eure Vorschläge mit der Werkstatt besprechen, mal sehen was da raus kommt.
servus
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chris-alex
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Re: Kaltstart-Probleme
Ich habe das Problem bei meiner 2002 GT auch. Es wird ein bisschen besser bei Iridium Kerzen + K&N Filter...
Aber mein Gott, kaputt geht nichts und nach 1 min im Stand laufen lassen geht alles ohne Probleme. Ich hab mich schon dran gewöhnt
Aber mein Gott, kaputt geht nichts und nach 1 min im Stand laufen lassen geht alles ohne Probleme. Ich hab mich schon dran gewöhnt
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Christian358
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Re: Kaltstart-Probleme
Das gleiche Problem hatte ich nach der 40-tausender Inspektion. Der Mechaniker hat aus versehen meine Iridiumkerzen gegen normale ausgetauscht.
Nachdem ich wieder Iridiumkerzen eibauen lassen hab, isr das Problem weg.
Nachdem ich wieder Iridiumkerzen eibauen lassen hab, isr das Problem weg.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Kaltstart-Probleme
Servus , KaltstartreglerALf.G. hat geschrieben:Hallo
meine k1200rs verschluckt sich beim kaltstart , und wenn man nicht gefühlvoll kuppelt, stirb sie ab. läuf im warmen zustand einwandfrei.
sie steht schon 4 wochen in der bmw werkstatt ohne ergebnis der fehlersuche.
hatte jemand dieses problem, was könnte die ursache sein.
Alf.G
- wami
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Re: Kaltstart-Probleme
Nabend
Werfe einfach mal beide Temperaturfühler (Motor & Ansaugluft) ein da es ja im kalten nicht geht aber im warmen OK ist.
DKL-Poti eher nicht - weil das nach der ersten Batterieabklemmausfahrt (was für ein Wort) sich eingepegelt hat.
Mfg Mike
Werfe einfach mal beide Temperaturfühler (Motor & Ansaugluft) ein da es ja im kalten nicht geht aber im warmen OK ist.
DKL-Poti eher nicht - weil das nach der ersten Batterieabklemmausfahrt (was für ein Wort) sich eingepegelt hat.
Mfg Mike
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Kaltstart-Probleme
wami hat geschrieben:Nabend(was für ein Wort) sich eingepegelt hat.
Mfg Mike
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UPM5500
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Re: Kaltstart-Probleme
Das mit dem Kaltlauf ist bei mir ganz genauso.
Das Thema scheint hier immer wieder mal aufzutauchen, das letzte Mal war meine Antwort ähnlich wie diese. Ich hab meine GT ( Bj. 2004 ) jetzt schon 9 Jahre ( puh, die Zeit vergeht ), lebe immer noch mit dem "Problem" und hab auch inzwischen nix gemacht
Mein Freundlicher wusste damals nichts von update, Steuergerät oder dergleichen ( wollte nicht?).
Hab mich inzwischen wirklich damit abgefunden zumal das Problem maximal 1x am Tag beim ersten Kaltstart auftritt. Meine Taktik schaut einfacherweise so aus.
Ich starte dem Motor erst mal, setze dann in Ruhe meinen Helm auf, ziehe die Handschuhe an, laufe 1x um die K rum und schau ob noch alle Räder dran sind (jaja ich weiß, warmlaufen lassen und so). Wenn's sehr kalt ist lauf ich eben zweimal rum. Wenn ich dann losfahre gehts dann mit Gefühl eigentlich ganz gut. Danach schön den Motor warmfahren - und ab die Post.
Ist zwar kein sehr produktiver Beitrag, aber mein simpler und preiswerter Weg mit dem Problem umzugehen.
Grüße
Walter
Das Thema scheint hier immer wieder mal aufzutauchen, das letzte Mal war meine Antwort ähnlich wie diese. Ich hab meine GT ( Bj. 2004 ) jetzt schon 9 Jahre ( puh, die Zeit vergeht ), lebe immer noch mit dem "Problem" und hab auch inzwischen nix gemacht
Mein Freundlicher wusste damals nichts von update, Steuergerät oder dergleichen ( wollte nicht?).
Hab mich inzwischen wirklich damit abgefunden zumal das Problem maximal 1x am Tag beim ersten Kaltstart auftritt. Meine Taktik schaut einfacherweise so aus.
Ich starte dem Motor erst mal, setze dann in Ruhe meinen Helm auf, ziehe die Handschuhe an, laufe 1x um die K rum und schau ob noch alle Räder dran sind (jaja ich weiß, warmlaufen lassen und so). Wenn's sehr kalt ist lauf ich eben zweimal rum. Wenn ich dann losfahre gehts dann mit Gefühl eigentlich ganz gut. Danach schön den Motor warmfahren - und ab die Post.
Ist zwar kein sehr produktiver Beitrag, aber mein simpler und preiswerter Weg mit dem Problem umzugehen.
Grüße
Walter
- Björn_GS (SFA)
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- Mopped(s): GS
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Re: Kaltstart-Probleme
... ich mache das ganz genauso wie der WalterUPM5500 hat geschrieben:Das mit dem Kaltlauf ist bei mir ganz genauso.
[...] Meine Taktik schaut einfacherweise so aus.
Ich starte dem Motor erst mal, setze dann in Ruhe meinen Helm auf, ziehe die Handschuhe an, laufe 1x um die K rum und schau ob noch alle Räder dran sind....
dann haben wir wohl mit dem Gleichen gesprochenR100S hat geschrieben:... der Werkstattmeister in der Niederlassung in Bremen meinet das wäre normal...
Gruß, Björn
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- herrlado
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Re: Kaltstart-Probleme
Ich wollte nach dem Problem suchen, da bei meinem 2003er GT genau so zu sein scheint. Springt ohne Mühe an, aber ich kann eine Weile nur mit Gefühl Gas geben (jetzt im Stand), ein plötzliches Gasgeben könnte den sogar abwürgen. Losfahren würde an sich auch gehen. Warm dann keine Probleme.
- K1200RS Gespann
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Re: Kaltstart-Probleme
Habe da mit meinen 2001+2004 kein Problem.
Schau dir die Temperaturwerte an, Ansaug und Kühlmittel.
Wenn die iO sind, könnte es das SG sein, der Tausch ist glaube nur nach oben möglich, also Richtung neuere Varianten.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Schau dir die Temperaturwerte an, Ansaug und Kühlmittel.
Wenn die iO sind, könnte es das SG sein, der Tausch ist glaube nur nach oben möglich, also Richtung neuere Varianten.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
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Christian.
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- herrlado
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- Mopped(s): K1200GT/K41 / XJ 600 Diversion
Re: Kaltstart-Probleme
Angeblich gibt es ja keine Leerlaufdrehzahl Anhebung wegen der Emissionswerten ab einem Jahr xxxx.
Das wäre an sich technisch die Lösung meiner Meinung nach, aber das wird ha absichtlich so nicht angesteuert.
Wenn ich sage ich mal den Drehzahl mit dem Gasgriff etwas erhöhe, ist gar Gesgeben kein Problem.
Ich wollte nur recherchieren ob das normal ist. Ich drehe mal bei der Gelegenheit in Video zu. An sich kein Problem. Anmachen und losfahren kein Thema.
Das wäre an sich technisch die Lösung meiner Meinung nach, aber das wird ha absichtlich so nicht angesteuert.
Wenn ich sage ich mal den Drehzahl mit dem Gasgriff etwas erhöhe, ist gar Gesgeben kein Problem.
Ich wollte nur recherchieren ob das normal ist. Ich drehe mal bei der Gelegenheit in Video zu. An sich kein Problem. Anmachen und losfahren kein Thema.
- Kleinnotte
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- Registriert: 17. August 2007, 19:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Kaltstart-Probleme
Wie schon einige geschrieben haben, Iridiumkerzen heißt die Lösung. Hatte ich damals auch, als ich sie relativ neu hatte. Die 589 kannte dieses Problem gar nicht. Also tauschen und gut ist es.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
- herrlado
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- Mopped(s): K1200GT/K41 / XJ 600 Diversion
Re: Kaltstart-Probleme
Okay Danke. Probiere ich mal bei der GelegenheitKleinnotte hat geschrieben: 27. November 2025, 16:48 Wie schon einige geschrieben haben, Iridiumkerzen heißt die Lösung. Hatte ich damals auch, als ich sie relativ neu hatte. Die 589 kannte dieses Problem gar nicht. Also tauschen und gut ist es.