Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#51 Beitrag von nargero »

oliwink hat geschrieben: 6. Juli 2025, 22:35 Wenn ich mir so manche abgefrackte Kisten (Moped, PKW, WoMo, usw.) anschaue wäre eine jährliche HU schon nötig. Denkt mal an Omnibusse, die müssen, ab einem bestimmten Alter, 1/4 Jährlich zur SP, da regt sich auch keiner auf.
Naja, kann man so und so sehen. Wenn viele Menschen gleichzeitig transportiert werden, also Zug, Flugzeug, Omnibus, dann sehe ich das ein.
Aber ich war grad jetzt erst wieder über 7000km "am Stück" unterwegs, und es war erschreckend zu sehen, wie viele Pannenfahrzeuge da überall am Rand standen. Und das waren alles neuere Fahrzeuge. Ich kann mich nicht erinnern, dass da ne "alte Karre" gestrandet wäre.
Und wie es der Zufall will, auch uns hat es dann nördlich von Rom erwischt, das depperte DSG-Getriebe von einem recht neuen Fahrzeug mit 4 Ringen ist verreckt. Und Audi kriegt das Ding auch offensichtlich nicht repariert, meine Frau ist mit dem *anscheinend* reparierten Auto gestern auf der A5 liegen geblieben. Und die Karre hat noch nie nen TÜV gesehen, weil ja "neu".
Wir haben mit unseren vielen neuen KFZ ganz ganz andere Probleme als Hauptuntersuchungen.
Wenn ich bei meinen "alten Karren" den Schlüssel rumdrehe, dann tun die. Und die fahren, und sie bremsen. Mehr braucht es in meinen Augen nicht.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#52 Beitrag von Alpenbummler »

oliwink hat geschrieben: 6. Juli 2025, 22:35 Wenn ich mir so manche abgefrackte Kisten (Moped, PKW, WoMo, usw.) anschaue wäre eine jährliche HU schon nötig. Denkt mal an Omnibusse, die müssen, ab einem bestimmten Alter, 1/4 Jährlich zur SP, da regt sich auch keiner auf.
Wenn die jährlichen Prüfungen genauso gemacht werden, wie aktuell die zweijährigen, ändert sich gar nichts außer dem Geldpegel bei TÜV und Kunde.
oliwink

#53 Beitrag von oliwink »

Alpenbummler hat geschrieben: Wenn die jährlichen Prüfungen genauso gemacht werden, wie aktuell die zweijährigen, ändert sich gar nichts außer dem Geldpegel bei TÜV und Kunde.
Da gebe ich dir recht, aber die Regel ist das nicht, "Schwarze Schafe" gibt es halt überall.

Gruß,
Oliver

wolfgang
Moderator

#54 Beitrag von wolfgang »

Es ist nur die Frage, welche Seite überwiegt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator

#55 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben: 7. Juli 2025, 18:35 Es ist nur die Frage, welche Seite überwiegt.
Wie wahr. Und von den Werkstätten haben wir in dem Zusammenhang ja noch gar nicht gesprochen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#56 Beitrag von wolfgang »

Oh je.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator

#57 Beitrag von nargero »

So, aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread nochmal hoch. Manchmal ist man gefühlt im falschen Film.

In Kürze:
- Pajero V45W, BJ 1999, ziemlich sehr guter Zustand, HU ist/war fällig.
- Mit meinem KFZ-Werkstattmeister das Auto gestern am Abend nochmal komplett durchgecheckt, ein paar Kleinigkeiten (Kennzeichenleuchte, etc.) bei mir in der Halle behoben.
- Auto heute noch gewaschen und hübsch gemacht, alles fast wie neu.
- Vor Ort beim Händler AU gemacht, das Auto hat 1a Abgaswerte, eigentlich sogar ziemlich SEHR gute, erstaunlich für das "alte" Auto.
- Alle 4 Bremsen PERFEKT, Handbremse ebenfalls.
- Der TÜV-Mann lässt das Auto durchfallen!
Warum?
Minimale Ölspuren an Zwischendiff und Motor. Und eine minimal mit Flugrost belegte Bremsleitung hinten links.

Also kein Bäbber. Alles sind "schwerwiegende" Mängel. Echt jetzt?!?!?!

Dann bin ich "aus Trotz" zur DEKRA gefahren, zur "Nachprüfung". Habe den frischen TÜV-Bericht hingelegt und um eine zweite Meinung gebeten.
Kurzer Check und 20 EUR später hatte das Auto die HU ohne Probleme bestanden.
Und jetzt kommts:
Der DEKRA-Prüfer kuckt in den Schein und sagt: Du warst jetzt 6x zur HU bei der DEKRA, nun beim TÜV. Ist doch klar, dass der das Auto durchfallen lässt. ...
Ich bin sehr selten sprachlos, aber heute war es echt soweit.

Wegen der Bremsleitung habe ich dann meinen Mitsu-Meister angerufen und auch tapfer gleich ALLE Bremsleitungen bestellt, weil mir das Auto echt wichtig ist, und was erzählt der mir wegen der TÜV-Sache: Genau das Gleiche! Wenn ein "altes" Auto mal die Prüforganisation wechselt, dann fällt es durch. So aus Prinzip... Man könnte im Strahl kotzen!

Ich sehe JEDEN Tag viele viele Fahrzeuge mit kaputten Leuchtmitteln, falsch eingestellten Scheinwerfern, Mängeln die man schon aus der Entfernung sieht, usw. ... Alle haben offensichtlich *irgendwie* die HU bestanden.
Ich finde es daher echt SEHR befremdlich, dass ein wirklich gut gepflegtes Fahrzeug wegen absolutem Nonsens keinen Bäbber bekommt.

Naja, vielleicht bin ich ja auch wirklich - wie oben geschrieben - im falschen Film.

Egal, viele Grüße
Gero

PS Ich bin ziemlich sicher, dass mein Pajero bis ans Ende der Welt fährt. Und auch wieder zurück. Ich brauche keine besserwissenden Herren Prüfingenieure!
haben"
– Alexander von Humboldt

K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#58 Beitrag von K1200RS Gespann »

Also, das glaube ich nicht, wenn du die Organisation wechselst, das die dich durchfallen lassen.....warum auch, du würdest ja demnächst wieder zur anderen gehen, Kunde verloren.....
Es gibt halt solche und solche Prüfer, die Bewertung, GM oder EM ärgert oft die Prüfer selbst, Spielraum teilweise nicht vorhanden.
Mit unserem normalen Prüfer kann man immer reden, mit mancher Vertretung auch, mit einigen nicht.....ich hätte heute am liebsten ein...ach lassen wirs..... :lol: :twisted: .....aber so ists halt....
Morgen kommt wieder unser regulärer Prüfer, das paßt, da wird auch nichts gemauschelt, wenns nicht ist, dann ists nicht....
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#59 Beitrag von DirtySanchez »

Ich vermute das passiert meistens dann, wenn man zum TÜV zurück wechselt. Die sind echt nicht normal dort.
wolfgang
Moderator

#60 Beitrag von wolfgang »

Ich mache es anders, Karre in die Werkstatt (Auto, Moped und Tatra) in die Werkstatt und die sollen es machen. Nur mit dem Hänger gehe ich selbst. Der ist Bj. 64 und hat nichts angebaut, ausser 2 Lichter 💡 und einen Rahmen nebst rein mechanischer Kupplung. Da gibt es nichts zu finden 😄😄😄😄😄
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator

#61 Beitrag von nargero »

Wolfgang, klar ist das der einfachste Weg. Aber er kostet halt auch viel Zeit und noch mehr Geld.
Bisher wusste ich immer wann ich wo zur HU hin muss, um in max. 30 Minuten das Thema erledigt zu haben.
Leider ist mein alter Werkstattmeister mit beeindruckenden 75 Lenzen nun in Rente gegangen, und der TÜV-Prüfer meines geringsten Misstrauens geht am 31.12.2025 ebenfalls in Rente.
Also suche ich jetzt natürlich nach brauchbaren Alternativen. Schwierig, wie es sich gerade zeigt.. OK, da auf allen Fahrzeugen ein frischer Bäbber ist, habe ich so ca. 1,5 Jahre Ruhe, aber bis dann brauche ich wieder einen vernünftigen Prüfer mit dem man auf Augenhöhe reden kann.
haben"
– Alexander von Humboldt

Antworten