Loch bohren
- ewego
- Mopped(s): BMW K1200GT
Loch bohren
Hallo Freunde, ich möchte gerne im Cockpit (siehe Foto) eine Steckdose einbauen dazu muß ich ein Loch bohren ca. 2cm hat das schon einmal jemand gemacht oder mit was für einen Bohrer geht man da ran .
Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben.
Danke schonmal im voraus.
LG Werner
Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben.
Danke schonmal im voraus.
LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
teileklaus
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Loch bohren
https://www.amazon.de/Stufenbohrer-Kege ... hdGY&psc=1
Oder eben vorbohren dann mit dem Größten Bohrer den du hast nachbohren 13 mm? dann mit der rund Feile nacharbeiten.
Aufpassen in der Schräge hast du schlechte Karten was einzuschrauben. das liegt dann nicht flach auf.
Oder eben vorbohren dann mit dem Größten Bohrer den du hast nachbohren 13 mm? dann mit der rund Feile nacharbeiten.
Aufpassen in der Schräge hast du schlechte Karten was einzuschrauben. das liegt dann nicht flach auf.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Ideal ist hierfür ein Stufenbohrer. Mit einem kleinen Bohrer oder einem Lötkolben das Loch vorbohren, fixieren, damit man mit dem großen Bohrer nicht abrutscht. Vorher natürlich prüfen, ob hinter der Verkleidung genügend Platz ist.
Ideal ist hierfür ein Stufenbohrer. Mit einem kleinen Bohrer oder einem Lötkolben das Loch vorbohren, fixieren, damit man mit dem großen Bohrer nicht abrutscht. Vorher natürlich prüfen, ob hinter der Verkleidung genügend Platz ist.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Tester
- Mopped(s): K1300s / S51
Genau ein Stufenbohrer, auch als Tannenbaum bezeichnet, ist ideal für diese Bohrungen. Der Stufenbohrer macht schöne runde Löcher in so dünnen Kunststoffteilen. Habe ich gestern auch erst gelernt. Bisher war so ein Tannenbaum für mich ein Werkzeug, für einen, der zu geizig ist sich mehrere Bohrer in allen benötigten Größen anzuschaffen. Aber nein, die Dinger funktionieren gut.
Wichtig ist der Hinweis mit dem ausreichenden Platz dahinter. Das Verkleidungsteil wirst du aber ja eh ausbauen müssen, um die Steckdose monieren zu können.
Alternativ könnte man noch so ein Lochschneider benutzen. Googele mal nach z.B. "wolfcraft Lochschneider 3752000". Aber die Stufenbohrer gab es gerade super günstig beim Discounter (L...). Da habe ich die mal in einer Laune zum Ausprobieren gekauft. Wenn die verschlissen sind, dann kaufe ich mir aber bestimmt noch mal "Ordentliche".
Wichtig ist der Hinweis mit dem ausreichenden Platz dahinter. Das Verkleidungsteil wirst du aber ja eh ausbauen müssen, um die Steckdose monieren zu können.
Alternativ könnte man noch so ein Lochschneider benutzen. Googele mal nach z.B. "wolfcraft Lochschneider 3752000". Aber die Stufenbohrer gab es gerade super günstig beim Discounter (L...). Da habe ich die mal in einer Laune zum Ausprobieren gekauft. Wenn die verschlissen sind, dann kaufe ich mir aber bestimmt noch mal "Ordentliche".
Gruß Ralf
- Jouni
- Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Stufenbohrer sind aber auch lang! Ist hinter der Stelle für die geplanten Löcher alles frei und entsprechender Platz?
Viele erfolg, Jochen
Viele erfolg, Jochen
-
teileklaus
das hatte ich mir auch überlegt aber wenn schon abgebaut wie hier, sieht man ja was dahinter ist.
Dann würde ich einen Großen kaufen der geht bei 20 mm wenig rein, keinen der mit 4 mm beginnt und am Ende 25 mm hat, wenn es nicht tief sein darf.
Eine leichte Übung, nur die Schraube odder Mutte mal drauflegen auf die Stelle und clever das Mittelloch setzen, wo es eben ist.
Un drandenken dass eine feste Verkabelung immer geht, ein Stecker plus Buchse immer eine Fehlerquelle ist, zumal es unter Wasser ist..
Nichts ärgerlicher als unterwegs den Strom für das Navi zu suchen wenn es gerade regnet und die Ladung weg ist..
Dann würde ich einen Großen kaufen der geht bei 20 mm wenig rein, keinen der mit 4 mm beginnt und am Ende 25 mm hat, wenn es nicht tief sein darf.
Eine leichte Übung, nur die Schraube odder Mutte mal drauflegen auf die Stelle und clever das Mittelloch setzen, wo es eben ist.
Un drandenken dass eine feste Verkabelung immer geht, ein Stecker plus Buchse immer eine Fehlerquelle ist, zumal es unter Wasser ist..
Nichts ärgerlicher als unterwegs den Strom für das Navi zu suchen wenn es gerade regnet und die Ladung weg ist..
- ewego
- Mopped(s): BMW K1200GT
OK Danke , so einen Stufenbohrer hab ich, mit dem werde ich es versuchen.
Wo habt Ihr eure Steckdosen hingebaut ?
Servus Werner
Wo habt Ihr eure Steckdosen hingebaut ?
Servus Werner
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
Fange erstmal mit einem kleinen Bohrer an, dann wird nicht schief gehen.
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
-
teileklaus
irgend was wirst du auch selbst entscheiden müssen..
- wolfgang
- Moderator
Plastik bohren ist immer lustig. Ohne Unterlage kann es bei zuviel Druck brechen, bei zu wenig schmilzt es auf, dann hakt der Bohrer ein und zack ist er durch.
An der k12 und der k13 im Rahmendreieck. Wenig Weg und somit wenig Kabel.
An der k12 und der k13 im Rahmendreieck. Wenig Weg und somit wenig Kabel.
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin,
So einbauen, das bei Regen kein Wasser reinlaufen kann, wenn ein Stecker drin ist. Ich würde die obere Lösung nehmen, wenn es geht leicht schräg.
So einbauen, das bei Regen kein Wasser reinlaufen kann, wenn ein Stecker drin ist. Ich würde die obere Lösung nehmen, wenn es geht leicht schräg.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter