Endlich wieder was zum Knobeln, kaum ist das Rätsel der Reifenfabrikatsbindung weitestgehend gelöst.
Seit Mitte 2023 gilt eine neue Norm für die Zulassung von Motorradhelmen. Vorher 22.05, jetzt 22.06. Eigentlich kein Thema, aber in 22.06 steht drin, dass an dem Helm keinerlei Veränderungen vom geprüften Zustand erfolgen dürfen, sonst ist die Zulassung erloschen. Das bedeutet aber, dass das Anbringen einer Zubehör Intercom Anlage (oder auch einer Helmkamera) nicht mehr möglich ist.
Es gibt aber Ausnahmen.
Der Hersteller des Helms hat den Helm bereits mit der Intercom Anlage prüfen lassen und der Helm hat damit eine 22.06 Zulassung bekommen. Also in der Regel eine fest in den Helm integrierte Anlage.
Der Hersteller hat für seinen Helm eine 22.06 UA Zulassung erhalten und es kann nachträglich eine Zubehör Intercom Anlage montiert werden. Und hier beginnt das Rätseln.
Rätsel: Bisher gibt es nur einen einzigen Helm mit UA Zulassung. Den Schuberth Concept. Ließt man nun den Text 1 und 2 schaut es so aus, dass auch das Intercom eine UA Zulassung haben muss.
Dazu muss aber der Helm zusammen mit dem Intercom geprüft werden. Schaut man sich nun Text 3 an, gibt es wohl auch nur ein Intercom das die Vorgaben von 22.06 UA erfüllt. Also müsste das BT Mini von Midland mit dem Schuberth Concept geprüft worden sein und das wäre dann aktuell die einzige legale Kombination von Helm und Zubehör Intercom am Markt?!
Vorschlag: Es kommen doch jetzt die ganzen Frühjahrsmessen. Falls ihr dort hingeht fragt doch mal nach was die Helmhersteller und Firmen wie Midland, Sena, Cardo, … dazu sagen.
Nachtrag: In Deutschland war das Thema zumindest bei 22.05 zugelassen Helmen bisher nicht so relevant, da man in Deutschland einen für das Motorrad fahren „geeigneten“ Helm tragen muss. Problematisch wird es aber in Ländern wie Italien. Dort ist der Helm nur zum Motorrad fahren geeignet, wenn er die Norm erfüllt. Und in der Norm 22.05 steht nichts zu einem Intercom und die 22.06 gilt nur wenn ausdrücklich nichts verändert ist. Und ja, im Ausland wird kontrolliert und es kann teuer werden. Und man muss ggf. das Intercom vor Ort aus dem Helm rupfen um weiter fahren zu können.
Neue Helmnorm 22.06 und Intercom am Helm
- stefan_ntr
Neue Helmnorm 22.06 und Intercom am Helm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Re: Neue Helmnorm 22.06 und Intercom am Helm
Direkt der erste Satz ist schon fasch für D.
Es gibt eine Zertifizierung, die nicht mehr gegeben ist bei Veränderung.
Mmh, ok steht ja quasi weiter unten im Text.
Es gibt eine Zertifizierung, die nicht mehr gegeben ist bei Veränderung.
Mmh, ok steht ja quasi weiter unten im Text.
- oliwink
Heißt also, noch schnell "alten" Helm kaufen 
Gruß,
Oliver

Gruß,
Oliver
- stefan_ntr
Hallo Oliver,
für den Einsatz in Deutschland ja, aber da wirst du 2026 nicht mehr viele finden. Oder du kaufst einen mit integriertem Intercom vom Helmhersteller (geprüft nach 22.06)
Deswegen scheint z.B. Cardo jetzt auch Helme anzubieten (Cardo Beyond GTS)
Das Problem ist primär Italien (und Luxemburg). Die sind da wohl sehr streng bei den Regeln für Intercom am Helm, auch bei "alten" Helmen. Ich wollte nur nicht zu viele Dateien anhängen. Aber mal googlen oder bei YouTube gibts einiges zum Thema. Nur widerspricht sich das teilweise und/oder ist nicht plausibel.
Mich interessiert die Frage deswegen, weil ich mir einen Schuberth Concept gekauft habe und eigentlich gedacht habe, ich baue einfach mein Midland BTX 2 Pro vom alten Helm um. Wenn es so aber nicht geht hätten viele von uns Intercoms als Elektroschrott. Und bei Neukauf würde nur ein Helm mit integriertem Intercom und entsprechender Prüfung einen auf die sichere Seite bringen. Dann würde ich schauen den Schuberth wieder an Louis zurückzugeben.
VG Stefan
für den Einsatz in Deutschland ja, aber da wirst du 2026 nicht mehr viele finden. Oder du kaufst einen mit integriertem Intercom vom Helmhersteller (geprüft nach 22.06)
Deswegen scheint z.B. Cardo jetzt auch Helme anzubieten (Cardo Beyond GTS)
Das Problem ist primär Italien (und Luxemburg). Die sind da wohl sehr streng bei den Regeln für Intercom am Helm, auch bei "alten" Helmen. Ich wollte nur nicht zu viele Dateien anhängen. Aber mal googlen oder bei YouTube gibts einiges zum Thema. Nur widerspricht sich das teilweise und/oder ist nicht plausibel.
Mich interessiert die Frage deswegen, weil ich mir einen Schuberth Concept gekauft habe und eigentlich gedacht habe, ich baue einfach mein Midland BTX 2 Pro vom alten Helm um. Wenn es so aber nicht geht hätten viele von uns Intercoms als Elektroschrott. Und bei Neukauf würde nur ein Helm mit integriertem Intercom und entsprechender Prüfung einen auf die sichere Seite bringen. Dann würde ich schauen den Schuberth wieder an Louis zurückzugeben.
VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Und wieder hat der Regulierungswahn fett zugeschlagen. Wer weiss, ob da nicht sogar die Helmlobby mit gespielt hat, um ihre eigenen überteuerten Intercoms zu pushen.
Ich hatte mal vor Jahren, als mir das von meinen "Freunden" als der neueste heisse *s----s* eingeredet wurde, auch für viel zu viel Geld irgend so ein Sena gekauft und 2x benutzt. Das war so umständlich zu bedienen bis man das gekoppelt hatte, dass ich ganz schnell die Lust dran verloren habe. Mittlerweile ist bestimmt der Akku durch weil tief entladen.
Inzwischen bin ich beim Fahren wieder ganz froh, dass mich da niemand voll labert. Das ist imho eines der Zuckerle für mich beim Motorradfahren, das ich meine Ruhe habe. Über den Sena-Umweg habe ich das wieder ganz neu zu schätzen gelernt....
Ich hatte mal vor Jahren, als mir das von meinen "Freunden" als der neueste heisse *s----s* eingeredet wurde, auch für viel zu viel Geld irgend so ein Sena gekauft und 2x benutzt. Das war so umständlich zu bedienen bis man das gekoppelt hatte, dass ich ganz schnell die Lust dran verloren habe. Mittlerweile ist bestimmt der Akku durch weil tief entladen.
Inzwischen bin ich beim Fahren wieder ganz froh, dass mich da niemand voll labert. Das ist imho eines der Zuckerle für mich beim Motorradfahren, das ich meine Ruhe habe. Über den Sena-Umweg habe ich das wieder ganz neu zu schätzen gelernt....
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Also ich habe meine HJC Rpha 71 mit dem passenden Smart HJC 21B von SENA jetzt seit 2 Jahren und bin voll zufrieden.
Vorteil ist halt auch, das außen nichts mehr groß am Helm klebt, absteht, stört, abfallen kann. Beim Vorgängerhelm gab es da schon mal die ein oder andere Situation, wo man das Teil wieder mühselig neu befestigen musste. So passt alles zusammen. Helm vor/nach der Tour an das USB-Kabel und gut ist.
Vorteil ist halt auch, das außen nichts mehr groß am Helm klebt, absteht, stört, abfallen kann. Beim Vorgängerhelm gab es da schon mal die ein oder andere Situation, wo man das Teil wieder mühselig neu befestigen musste. So passt alles zusammen. Helm vor/nach der Tour an das USB-Kabel und gut ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Ich bin mit meiner Frau in den letzten 25 Jahren viele viele Kilometer mit dem Mopped quer durch Europa gefahren (also jeder auf eigenem Mopped), wir kamen nie auch nur auf die Idee anders als mit Handzeichen zu kommunizieren, bzw. wenn es wirklich mal was zu "Besprechen" gibt, dann eben kurz auf den Randstein, Tanke, oder sonst wo. Ich brauch auch kein Gelaber beim Moppedfahren.DirtySanchez hat geschrieben: 14. Januar 2026, 07:02 Inzwischen bin ich beim Fahren wieder ganz froh, dass mich da niemand voll labert. Das ist imho eines der Zuckerle für mich beim Motorradfahren, das ich meine Ruhe habe. Über den Sena-Umweg habe ich das wieder ganz neu zu schätzen gelernt....![]()
(OK, anders sieht es im Offroad-Bereich aus, da habe ich immer ein richtiges Funkgerät greifbar.)
Wer 100% regelkonform unterwegs sein will, .. naja, der muss dann in den sauren (und teuren) Apfel beißen. Ich fahre weiter meine Billighelme aus Asien ohne alles und bin happy.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki