Loser Ölfilter bei der R1200
- Olli56
- Mopped(s): R1200R, CX500C, Hercules BW125
Loser Ölfilter bei der R1200
Moin!
Vor ca. 1,5 Jahren hatte sich , ca. 7.000 km nach dem letzten Ölwechsel, während der Fahrt bei meiner R1ST der Ölfilter gelöst. Zum Glück habe ich im Spiegel die Qualmwolke gesehen und konnte sehr schnell den Motor stoppen.
In einer BMW-Werkstatt in Girona wurde der Fehler - loser Ölfilter- diagnostiziert und ein neuer Filter eingebaut.
Der hat die Bezeichnung 1142 7 673 541-03 und 517506-10 Mahle.
Gestern habe ich dann den anstehenden Ölwechsel wieder selber gemacht. Dazu habe ich einen Zubehörfilter Mahle OC467, also den Typ, den ich schon mal montiert hatte und der sich dann gelöst hatte, montiert.
Diesen Filter habe ich nach Schein 0005 AGL von einem namhaftenb Zulieferer bestellt und geliefert gbekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: beim Probelauf gab es ein metallisches Knacken und wieder lief Öl aus.
Der Ölfilter hatte sich wieder gelöst!
Meine Recherche hat dann ergeben das der Filter "Mahle OC467" eine Innengewinde M20x1,5 hat.
Der in der BMW-Werkstatt montierte Filter "Mahle 1142 7 673 541-03 und 517506-10 " hat die Mahle-Bezeichnung "Mahle OC306" und hat eine Innengewinde 3/4" 16 UNF-2B.
Zum Glück hat sich der Fehler frühzeitig bemerkbar gemacht und der Motor ist dem Sensemann das zweite Mal von der Klinge gesprungen.
Mit dem Auge ist der Unterschied M20x1,5 zu 3/4" 16UNF nicht zu sehen, ich habe einfach Glück gehabt das die Undichtheit früh genug aufgetreten ist.
Ist das schonmal jemandem passiert?
Was bedeutet die >2B< in der Filterbezeichnung?
Gruß!
Olli
Vor ca. 1,5 Jahren hatte sich , ca. 7.000 km nach dem letzten Ölwechsel, während der Fahrt bei meiner R1ST der Ölfilter gelöst. Zum Glück habe ich im Spiegel die Qualmwolke gesehen und konnte sehr schnell den Motor stoppen.
In einer BMW-Werkstatt in Girona wurde der Fehler - loser Ölfilter- diagnostiziert und ein neuer Filter eingebaut.
Der hat die Bezeichnung 1142 7 673 541-03 und 517506-10 Mahle.
Gestern habe ich dann den anstehenden Ölwechsel wieder selber gemacht. Dazu habe ich einen Zubehörfilter Mahle OC467, also den Typ, den ich schon mal montiert hatte und der sich dann gelöst hatte, montiert.
Diesen Filter habe ich nach Schein 0005 AGL von einem namhaftenb Zulieferer bestellt und geliefert gbekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: beim Probelauf gab es ein metallisches Knacken und wieder lief Öl aus.
Der Ölfilter hatte sich wieder gelöst!
Meine Recherche hat dann ergeben das der Filter "Mahle OC467" eine Innengewinde M20x1,5 hat.
Der in der BMW-Werkstatt montierte Filter "Mahle 1142 7 673 541-03 und 517506-10 " hat die Mahle-Bezeichnung "Mahle OC306" und hat eine Innengewinde 3/4" 16 UNF-2B.
Zum Glück hat sich der Fehler frühzeitig bemerkbar gemacht und der Motor ist dem Sensemann das zweite Mal von der Klinge gesprungen.
Mit dem Auge ist der Unterschied M20x1,5 zu 3/4" 16UNF nicht zu sehen, ich habe einfach Glück gehabt das die Undichtheit früh genug aufgetreten ist.
Ist das schonmal jemandem passiert?
Was bedeutet die >2B< in der Filterbezeichnung?
Gruß!
Olli
Olli
- wolfgang
- Moderator
Re: Loser Ölfilter bei der R1200
Gewindebezeichnung meinst du.
Gewinde Toleranzklasse = 2B
Hier findest du noch mehr:
https://www.machiningdoctor.com/de/thre ... 82#classes
Gewinde Toleranzklasse = 2B
Hier findest du noch mehr:
https://www.machiningdoctor.com/de/thre ... 82#classes
- Olli56
Richtig, es bezieht sich auf das Gewinde des Filters und nicht auf den Filter!
Eine Differenz von 0,625mm im Durchmesser, das war dann wohl der Fehler!
Eine Differenz von 0,625mm im Durchmesser, das war dann wohl der Fehler!
Olli
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Es gab in 2024/2025 für den 11 42 7 721 779-04 MAHLE Filter bei den 1000'er Modellen eine Rückrufaktion. Ging speziell um Fertigungen aus BRASILIEN. Es betraf nicht die BOXER-Modelle.
OC467 ist nicht für fahrtwindgekühlte BOXER vorgegeben.
OC306 wäre korrekt.
OC467 ist nicht für fahrtwindgekühlte BOXER vorgegeben.
OC306 wäre korrekt.
- Olli56
OC467 habe ich auch nicht explizit bestellt sondern nach Eingabe der VIN erhalten.
Und da es ja schon 1,5 Jahre her ist mit dem Ölfilter habe ich es auch nicht auf eine Falschanlieferung des Filters geschoben.
Jetzt bin ich schlauer umd habe OC306 bestellt.
Manchmal sind 0,625mm kriegsentscheidend!
Und ich habe eine Anfrage an Mahle gestellt, mal sehen was die dazu sagen.
Und da es ja schon 1,5 Jahre her ist mit dem Ölfilter habe ich es auch nicht auf eine Falschanlieferung des Filters geschoben.
Jetzt bin ich schlauer umd habe OC306 bestellt.
Manchmal sind 0,625mm kriegsentscheidend!
Und ich habe eine Anfrage an Mahle gestellt, mal sehen was die dazu sagen.
Olli
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Vielleicht zuviel Recherche. 
Ich habe vor dem ersten eigenen Wechsel auf den verbauten Ölfilter geschaut und auf Basis dessen Daten Ersatz gekauft.
Bei Mann heißt die passende Bezeichnung MW75 und hat ebenfalls das zöllige Gewinde.
Danke, dass du deine Erfahrung teilst.
Ich habe vor dem ersten eigenen Wechsel auf den verbauten Ölfilter geschaut und auf Basis dessen Daten Ersatz gekauft.
Bei Mann heißt die passende Bezeichnung MW75 und hat ebenfalls das zöllige Gewinde.
Danke, dass du deine Erfahrung teilst.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- Olli56
Alex!
Bestellt war nach VIN, ohne Recherche!
Original ist aber bei BMW Mahle montiert.
Dann hast du den MW 75 auch als äquivalenten Ersatz erhalten1
.
Ich wurde falsch beliefert, das ist alles!
Bestellt war nach VIN, ohne Recherche!
Original ist aber bei BMW Mahle montiert.
Dann hast du den MW 75 auch als äquivalenten Ersatz erhalten1
Ich wurde falsch beliefert, das ist alles!
Olli
- Olli56
Ich habe jetzt mit dem Filterproduzenten Mahle und mit den Verkäufer des Filters, Fa. Motointegrator, telefoniert.
Zu Mahle: Der Filter OC 467 ist nicht für die BMW R1200R - sondern NUR der Filter OC 306.
OK, das hatte ich fast erwartet.
Zu Motointegrator:
Da ich die Rechnung für die beiden Ölfilter von 2023 noch hatte bin ich mit einem überaus freundlichen Mitarbeiter von Motointegrator auf Fehlersuche gegangen.
Wenn man auf der HP von Motointegrator die richtigen Motorradwerte eingibt wird auch der richtige Filter, Mahle OC 306, dort angezeigt.
Wie ist es dann zu der Fehlbestellung gekommen?
Ich hatte den Filter über Google gesucht mit den Parametern R1200R - BMW - Ölfilter.
Danach wurden mir jede Menge Ölfilter der Firmen und Hersteller querbeet angezeigt.
Ich habe mich dann für einen Filter entschieden und habe davon 2 Stück bestellt.
Im glauben das die von Google angezeigten Filter alle für die BMW R1200R sind.
Und das war falsch!
Da kommen auch Filter für PKW und alles andere hoch - und darunter sind auch welche die, wie in meinem Fall, nicht passen.
Ich habe den von mir gewählten Filter nicht zurück verfolgt ob es der Richige ist und somit prompt den falschen Filter bestellt der durch Zufall halbwegs passte.
Der Mitarbeiter von Motointegrator empfahl mir die Suche immer über die HP von Motointegrator zu machen und bei Zweifel Rücksprache mit der dortigen Fachabteilung zu halten - was ich bei nächsen Mal auch bestimmt machen werde!
Zum Glück ist ja nicht viel passiert und wie heißt es so schön:
Hinterher ist man immer schlauer!
Zu Mahle: Der Filter OC 467 ist nicht für die BMW R1200R - sondern NUR der Filter OC 306.
OK, das hatte ich fast erwartet.
Zu Motointegrator:
Da ich die Rechnung für die beiden Ölfilter von 2023 noch hatte bin ich mit einem überaus freundlichen Mitarbeiter von Motointegrator auf Fehlersuche gegangen.
Wenn man auf der HP von Motointegrator die richtigen Motorradwerte eingibt wird auch der richtige Filter, Mahle OC 306, dort angezeigt.
Wie ist es dann zu der Fehlbestellung gekommen?
Ich hatte den Filter über Google gesucht mit den Parametern R1200R - BMW - Ölfilter.
Danach wurden mir jede Menge Ölfilter der Firmen und Hersteller querbeet angezeigt.
Ich habe mich dann für einen Filter entschieden und habe davon 2 Stück bestellt.
Im glauben das die von Google angezeigten Filter alle für die BMW R1200R sind.
Und das war falsch!
Da kommen auch Filter für PKW und alles andere hoch - und darunter sind auch welche die, wie in meinem Fall, nicht passen.
Ich habe den von mir gewählten Filter nicht zurück verfolgt ob es der Richige ist und somit prompt den falschen Filter bestellt der durch Zufall halbwegs passte.
Der Mitarbeiter von Motointegrator empfahl mir die Suche immer über die HP von Motointegrator zu machen und bei Zweifel Rücksprache mit der dortigen Fachabteilung zu halten - was ich bei nächsen Mal auch bestimmt machen werde!
Zum Glück ist ja nicht viel passiert und wie heißt es so schön:
Hinterher ist man immer schlauer!
Olli