R1250R vs R1300R

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
Rotäpfelchen

R1250R vs R1300R

#1 Beitrag von Rotäpfelchen »

Hallo Gemeinde,

gibt es schon Eindrücke bezüglich R1300R im Vergleich zur R1250R? Aus Testberichten geht hervor, der 1300er Roadster ist sportlicher vor allem was die Ergonomie an geht. Anscheinend könne man das mit dem Komfortlenker wieder in die alte vertraute Richtung trimmen. Gibt es da schon Erfahrungen? Wie sieht es hinsichtlich Kniewinkel im Vergleich zur 1250er aus? Die Verstelloptionen (Road, Sport) des DSA-Fahrwerks sollen etwas weiter auseinanderliegen. Wie sieht es generell in Sachen Fahrkomfort aus? Der 1300er Motor soll etwas drehfreudiger und laufruhiger sein, dafür hat man mit dem alten Aggregat etwas mehr Druck unten raus. Kann man das so sagen? Die „Sozius-Griffschalen“ mögen das Heck schön schlank machen, jedoch scheinen die wenig praxistauglich zu sein. Das Heck der GS dürfte identisch sein. Kann man die Griffe der Basis-GS eventuell an die R montieren?

Viele Grüße
Katy
Mopped(s): BMW R 1300 R

Re: R1250R vs R1300R

#2 Beitrag von Katy »

N'abend

ich habe von der R 1250 R auf die R 1300 R gewechselt, allerdings von der Tripple Black auf die Performance.
Vorab, ich fahre alleine und mache nur Tagestouren so bis 300 KM.
Sitzposition ist bei der Neuen vom Oberkörper etwas tiefer, die Sitzbank ist klasse.

Es stimmt, die 1250er ist ganz unten im Drehzalbereich ganz kurz drehmomentstärker, aber wirklich nur merkbar bei gleicher Gasstellung z.B. beim Anfahren.
Danach ist die 1300er schon deutlich schneller und wie du sagst, auch drehfreudiger.
Was sofort bei der 1300er im Vergleich auffällt, ist die Kurvenlage und die Leichtgängigkeit in den Kurven.
Das ist für ihr Gewicht echt beeindruckend.
DSA ist bei Sport schon härter als bei der 1250er, ist aber beliebig in jeder Fahreinstellung zu wählen.
Vom Sound fand ich die 1250er besser, ist für mich aber nicht ganz so wichtig.
Optisch ist die 1300er schon ein Quantensprung und echt schick ( musste sie aber erst in Natura sehen ).

Ich habe meine 1250er geliebt und sie hat tadellos funktioniert, aber ich würde wieder wechseln, erst recht nach den ersten 1000 KM mit der 1300er, da hat sich Alles richtig schön eingelaufen.

Zusammenfassend, ein Vergleich auf hohem Niveau.

LG Katy
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#3 Beitrag von BigMama »

Die R1300R ist auch das einzige Modell der 1300er Reihe, die mir besser gefällt, als die Vorgängerin. Bei der den anderen Modellen vermisse ich vor allem den Blick auf den Boxer. Komischerweise stört mich das bei der "R" überhaupt nicht und auch der Blechrahmen fügt sich ins gesamte Bild ein. Die 1300er Modelle sind technisch bestimmt super und gelten allesamt als sportlicher und leistungsstärker. Wer auf ein paar aktuelle Assistenten verzichten kann und sich mit der "alten" Optik arrangieren kann, der kommt bestimmt auch mit der 1250er klar. Wer es sportlicher, stärker und die "neue" Optik mag, der wird wohl an den 1300er nicht vorbei kommen.
chefffe

#4 Beitrag von chefffe »

Das ASA reizt mich schon sehr ...
LuckyTiger
Mopped(s): R1200R DOHC R1ST, R50/2, R25/3

#5 Beitrag von LuckyTiger »

Wenn es die R1300R ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack gäbe, würde ich sie mir morgen bestellen.
Gruss vom Tiger
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
Peter.BMW.GS
Mopped(s): BMW R 1200 GS

#6 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Da hast Du recht – man kann aber den „elektronischen Vorsprung“ nicht vermeiden. Wenn Du auf ein neueres Modell umsteigen möchtest, dann gibt es keine Wahl – man muss den elektronischen Schnickschnack einfach akzeptieren…
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!
chefffe

#7 Beitrag von chefffe »

Ich find das Elektronikgedöns schon gut. Ich war zB auch skeptisch wozu Tempomat am Mopped, aber so oft wie ich den jetzt schon genutzt habe möchte ich ihn auf Touren nicht mehr missen. Dann Navi ist eh klar und das tolle Displayinstrument, das ESA arbeitet auch prima. Bei dem Radar bin ich noch etwas skeptisch, aber zB einen Totwinkelassistent halte ich auch in jedem Fall für hilfreich.

Natürlich kann man auch völlig ohne Fahren ... dann muss man halt bei alten Moppeds bleiben. Alles abwählen beim Bestellen geht halt nicht :D
LuckyTiger
Mopped(s): R1200R DOHC R1ST, R50/2, R25/3

#8 Beitrag von LuckyTiger »

Man müsste dann aber auch den ganzen elektronischen Kram bezahlen, obwohl man ihn nicht nutzen will.
Ich kaufe mir erst ein neuzeitliches Motorrad, wenn es mit einem 20 Zoll Monitor und Internet ausgestattet ist,
damit ich wärend der Fahrt meine Lieblingsserie streamen kann. :D :P :D
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#9 Beitrag von DirtySanchez »

Dann müsste es aber ein selbstfahrendes Mopped sein... :lol:
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#10 Beitrag von Vmax »

LuckyTiger hat geschrieben: 6. März 2026, 14:46 Man müsste dann aber auch den ganzen elektronischen Kram bezahlen, obwohl man ihn nicht nutzen will.
Ich kaufe mir erst ein neuzeitliches Motorrad, wenn es mit einem 20 Zoll Monitor und Internet ausgestattet ist,
damit ich wärend der Fahrt meine Lieblingsserie streamen kann. :D :P :D
Bei zunehmender Verkehrsdichte, Staus und dem Durchfahrverbot für Motorräder auf der Autobahn, ist so eine Netflix Möglichkeit vielleicht doch nicht so schlecht. Mir fehlt da noch die eingebaute Kaffeemaschine/Wasserkocher, Abwärme vom Motor sollte das Wasser schon ausreichend erwärmen können.

Der Vergleich zwischen den Modellen ist schon interessant. Es ist schwer zu wechseln, wenn man selbst nach so vielen Jahren noch top zufrieden mit seiner alten Karre ist.
chefffe

#11 Beitrag von chefffe »

Vmax hat geschrieben: 6. März 2026, 18:42 Der Vergleich zwischen den Modellen ist schon interessant. Es ist schwer zu wechseln, wenn man selbst nach so vielen Jahren noch top zufrieden mit seiner alten Karre ist.
Diesem Dilemma sehe ich gerade auch in die "Augen" :twisted: :lol:
Einzig noch ein bisschen mehr Dampf aufm Kessel und ASA reizen mich schon SEHR ... ich bin am überlegen.
Auch finde ich jetzt erstmalig die GS interessant. Probefahrt mit Beiden ist schon angemeldet, mal sehen ...
yy-zz

#12 Beitrag von yy-zz »

Hallo cheffe,
ich bin auch von der 1200 LC auf die 1300 GS ohne ASA gewechselt und bin nochimmer
begeistert.
Probefahrt mit ASA habe ich nicht gemacht, ich fürchte,
ich würde es haben wollen.
Fahr sie du wirst begeistert sein.
Aufrecht sitzen, mehr Übersicht, erhabenes Fahrgefühl, gefühlt, mehr Motorrad, durch den Lift
keine Standprobleme mehr als nicht ganz so großer Mensch.
Die mehr Leistung merke ich nicht, dafür fahre ich zu passiv,
fahr sie ! Viel Spass
chefffe

#13 Beitrag von chefffe »

Danke für deinen Bericht!
Ich FÜRCHTE ja auch das ich kein zurück mehr sehe nach den Probefahrten.
Allerdings ... für mich ist die R immer noch das Superallroundgerät. Ich fahre Touren und Ausflüge ca. 50/50. Wenn ich allein unterwegs bin drehe ich auch mal den Hahn bis zum bitteren Ende :twisted: . Ich bin mir also echt noch nicht sicher ob die sicherlich bessere Sitzposition der GS auch für meine Rasewünsche genügt, die ab und zu doch befriedigt werden wollen. Nunja ... bin gespannt ...
Der Lift ist eher uninteressant für mich als Sitzriese, meine Beinlänge braucht den wohl eher nicht. Der Kniewinkel ist auch eher der einzige Kritikpunkt den ich bisher bei der 1200er LC finde.
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#14 Beitrag von BigMama »

chefffe hat geschrieben: 6. März 2026, 21:17 Danke für deinen Bericht!
Ich FÜRCHTE ja auch das ich kein zurück mehr sehe nach den Probefahrten.
Allerdings ... für mich ist die R immer noch das Superallroundgerät. Ich fahre Touren und Ausflüge ca. 50/50. Wenn ich allein unterwegs bin drehe ich auch mal den Hahn bis zum bitteren Ende :twisted: . Ich bin mir also echt noch nicht sicher ob die sicherlich bessere Sitzposition der GS auch für meine Rasewünsche genügt, die ab und zu doch befriedigt werden wollen. Nunja ... bin gespannt ...
Der Lift ist eher uninteressant für mich als Sitzriese, meine Beinlänge braucht den wohl eher nicht. Der Kniewinkel ist auch eher der einzige Kritikpunkt den ich bisher bei der 1200er LC finde.
Dann fahre auch mal mit der RS.
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#15 Beitrag von Alpenbummler »

chefffe hat geschrieben: 6. März 2026, 21:17...
Allerdings ... für mich ist die R immer noch das Superallroundgerät. Ich fahre Touren und Ausflüge ca. 50/50. ...
Der Lift ist eher uninteressant für mich als Sitzriese, meine Beinlänge braucht den wohl eher nicht.
Für die neue R gibt es (noch?) keinen Gepäckträger. Wie würdest du das mit dem Gepäck machen auf Reisen? Koffer?

Haben nicht gerade Sitzriesen Probleme mit den kurzen Beinen :? ?
chefffe

#16 Beitrag von chefffe »

Von Givi habe ich was gesehen, incl. Träger, angeblich nur für die GS. Sind die nicht gleich hinten aufgebaut? Top Case ist allerdings ein Muss für mich, ohne geht nicht.

Die RS ist nicht meins, sieht schon gut aus aber entweder wenig Verkleidung oder gleich GS.

Dann war das eine Verwechslung mit dem "Riesen" :oops:
Vmax
Mopped(s): R1200R LC

#17 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 6. März 2026, 19:43 Diesem Dilemma sehe ich gerade auch in die "Augen" :twisted: :lol:
Einzig noch ein bisschen mehr Dampf aufm Kessel und ASA reizen mich schon SEHR ... ich bin am überlegen.
Auch finde ich jetzt erstmalig die GS interessant. Probefahrt mit Beiden ist schon angemeldet, mal sehen ...
Ja das ASA ist ein guter "Haben wollen" Punkt. Leistung reicht mir immer noch voll und ganz. Dagegen sprechen bei mir:
-Große Entfernung der nächsten BMW Motorrad Werkstatt (HIer habe ich eine freie Werkstatt mit ex BMW Meister).
-Vollkasko Versicherung bei der Kaufsumme, VK habe ich bei mir rausgenommen
-Zubehöranbauten, Da muss man wieder alles von Vorne machen, inklusive Seitenkoffer. Da sind auch noch mal erhebliche Kosten und Aufwand.

Meine hat jetzt knappe 44 TSD km auf dem Buckel, fahre ca 4500 km / Jahr damit (habe noch ein Zweitmotorrad). Da macht ein Wechsel nicht so richtig Sinn.
Hätte ich noch kein Zweitmotorrad, würde ich mir eher die neue F450 GS zusätzlich in die Garage stellen, als auf die 1300 er zu wechseln.
Katy
Mopped(s): BMW R 1300 R

#18 Beitrag von Katy »

Ich finde Anbauten, wie Koffer ect. passen optisch nicht zur R1300R, da ist die R1250R die bessere Wahl mMn. Mädchen halt...
Alpenbummler

#19 Beitrag von Alpenbummler »

chefffe hat geschrieben: 7. März 2026, 11:44 Von Givi habe ich was gesehen, incl. Träger, angeblich nur für die GS. Sind die nicht gleich hinten aufgebaut? Top Case ist allerdings ein Muss für mich, ohne geht nicht.
GS-Träger an der R? Kann das gehen?
Stimmt, ein Topcase ist einfach zu praktisch.
Katy hat geschrieben: 8. März 2026, 08:08 Ich finde Anbauten, wie Koffer ect. passen optisch nicht zur R1300R, da ist die R1250R die bessere Wahl mMn. Mädchen halt...
Hast schon recht. Die 1300er sieht sportlicher aus. Aber damit ist sie halt für Reisen raus.
chefffe

#20 Beitrag von chefffe »

Ich fahre jedes Jahr mindestens eine große Tour (ca-2-3tkm) zu Zweit. Da muss natürlich ein Case her. Da ich mich auch gerne mal im Stau durchschlängle muss es ein Topcase sein. Seitenkoffer finde ich eher hässlich und die stören dabei, auch wenn 2 wohl mehr Platz als ein Topcase bieten würden.
Auf die GS passt ein TC auch optisch super, bei der neuen R hab ich das noch nicht gesehen. Wäre mir aber egal, es muss her.
chefffe

#21 Beitrag von chefffe »

Meine R ist jetzt gerade 10 Jahre alt geworden und hat stolze 70tkm erreicht (ohne je eine Werkstatt gesehen zu haben, bis auf Kardantausch :D ). Das ist auch noch ein großer Punkt bei einer Neuanschaffung. Ich muss das Ding auch noch selbst Instandhalten können.

Genauso bin ich bisher mit R (1200) unterwegs. Sieht schon top aus auf der GS:
2026-03-08 12_07_40-Greenshot.png
Sehr spannend wirds aber wirklich ob das noch auf der 1300R optisch verträglich sein kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpenbummler

#22 Beitrag von Alpenbummler »

chefffe hat geschrieben: 8. März 2026, 11:38 Ich fahre jedes Jahr mindestens eine große Tour (ca-2-3tkm) zu Zweit. Da muss natürlich ein Case her. Da ich mich auch gerne mal im Stau durchschlängle muss es ein Topcase sein. Seitenkoffer finde ich eher hässlich und die stören dabei, auch wenn 2 wohl mehr Platz als ein Topcase bieten würden.
Auf die GS passt ein TC auch optisch super, bei der neuen R hab ich das noch nicht gesehen. Wäre mir aber egal, es muss her.
100% Zustimmung.
Aus aktueller Sicht scheidet die 1300R damit aber aus.
chefffe

#23 Beitrag von chefffe »

Könnte heute mal auf GS und RS Probesitzen. Die GS ist schon ein Brocken wenn man von der R kommt, aber Sitzposition ist schon angenehm. Die RS unterscheidet sich nicht stark von meiner R. Bin also etwas unentschlossen ob mir die GS nicht doch zu wichtig ist.
Die RS hat ja den gleichen Topcaseträger wie die GS, verstehe also nicht warum es den bei der R noch nicht gibt. Kann ja nicht sein dass das der Plan von BMW ist, bin also etwas bestürzt was die da mit der R "treiben"?
Trinkiwinki
Mopped(s): R1200RS K54

#24 Beitrag von Trinkiwinki »

Das Schminkkramcase ....... konnte ich noch nie leiden, selbst auf der GS nicht. Aber ist halt meine Meinung.

Praktisch bestimmt gut.

Aber fahr halt auch nur alleine und da reichen die Koffer mit Innentaschen aus.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Alpenbummler

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Die Koffer machen die R so wahnsinnig breit.
Ich brauche auch was für die kurzen Runden: was kaufen, zum Sport oder nach Feierabend. Da ist das TC super praktisch.

Ja, die GS ist mega wuchtig im Vergleich zur R.
Antworten