Nachdem die ersten warmen Tage so langsam da sind, fällt mir wieder auf, dass ich Sitzzwerg auf längeren Etappen mit der R12RS einen größeren Kniewinkel herbeisehne. Die Sitzbank ist schon die Sportausführung mit 840 mm.
Ich hatte früher schon diese adaptierten Fußrasten, die bis zu 5 cm tiefer gehen. Problem dabei ist, dass dann der Fußbrems- und Schalthebel zu kurz sind und ebenfalls seitlich verlängert werden müssten. Zusätzlich bedeutet das, dass man NOCH eher schleift - tiefere Fußrasten schleifen ja an sich schon früher, aber wenn sie auch weiter raus kommen, wird es nur noch schlimmer.
Nun ist die Frage, ob ihr Erfahrungen mit anderen Fußrastenanlagen habt. Im Netz finde ich nichts außer den oben erwähnten adaptierten Rasten selbst. Für andere Motorräder gibt es immer mal Adapterplatten, die die gesamte Fußrastenanlage tieferlegen oder komplett geänderte Fußrastenanlagen.
Wer kann hier Hinweise geben, was der Markt zu bieten hat?
Gruß
Tieferlegung Fußrasten
- R12RS_DD
- Mopped(s): R1200RS LC (K54) 03/2016
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Tieferlegung Fußrasten
Was für ein Schrittbogenmaß hast du denn, wenn der Kniewinkel bei der 840er Sportsitzbank immernoch zu eng ist?
Ansonsten hast du es schon richtig erfasst: tiefere Rasten, womöglich noch weiter draußen, durch irgendwelche Adapter(platten) und die Chose setzt noch früher auf. Eins geht halt nur.
Der andere Weg wäre noch höher, also die Bank noch mehr aufpolstern, aber auch das muss man mögen. Mir wären die 840 schon zuviel.
Ich komme in der Normalausführung schon relativ oft an die Schleifgrenze und die Nippel an den Rasten haben schon ordentlich Material gelassen.
Mein Schrittbogen ist bei 183cm Körperlänge mit 34er Jeans auch nicht gerade als Kurzbeiner zu bezeichnen. Gehöre damit also eher zum Mittelmaß, als zu den Aufgestummten. Ich komme allerdings mit der Standardsitzbank und deren Sitzhöhe: 820 mm / Schrittbogenlänge: 1.840 mm seit rund 70TKM sehr gut zurecht, zumal meine Knochen auch nicht mehr die jüngsten sind.
Ansonsten hast du es schon richtig erfasst: tiefere Rasten, womöglich noch weiter draußen, durch irgendwelche Adapter(platten) und die Chose setzt noch früher auf. Eins geht halt nur.
Der andere Weg wäre noch höher, also die Bank noch mehr aufpolstern, aber auch das muss man mögen. Mir wären die 840 schon zuviel.
Ich komme in der Normalausführung schon relativ oft an die Schleifgrenze und die Nippel an den Rasten haben schon ordentlich Material gelassen.
Mein Schrittbogen ist bei 183cm Körperlänge mit 34er Jeans auch nicht gerade als Kurzbeiner zu bezeichnen. Gehöre damit also eher zum Mittelmaß, als zu den Aufgestummten. Ich komme allerdings mit der Standardsitzbank und deren Sitzhöhe: 820 mm / Schrittbogenlänge: 1.840 mm seit rund 70TKM sehr gut zurecht, zumal meine Knochen auch nicht mehr die jüngsten sind.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- R12RS_DD
- Mopped(s): R1200RS LC (K54) 03/2016
Meine Schrittbogenlänge ist 1.870mm. Klingt nicht arg abweichend, aber es macht sich bemerkbar. Ich hätte auch Sorge, dass eine noch höhere Sitzbank einerseits fürchterlich aussieht und andererseits meine so schön zurecht gebastelte Oberkörperergonomie (R-Renker, Lenkerverlegung nach oben und hinten) zunichte macht.
- chefffe
Hatte das gleiche Problem, eine Fussrastentieferlegung entlastet da doch merkbar. Allerdings wird dann die Schalt-Bremsergonomie zu den Originalhebeln auch verändert, für mich passts aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.