Moin,
ich habe bei allen meinen Motorrädern die Ctek Ladeampel an der Batterie angeschlossen.
Dort wird dann bei gelb-Licht das Ctek Ladegerät angeschlossen....
nach 8-10 Stunden ist die Batterie voll.
Kann ich das auch bei der GS 1200 machen?
Ich frage daher, weil in der Bedienungsanleitung immer wieder nur von einem BMW Ladegerät geschrieben wird,
möchte keinen Schaden an der Bordelektrik bekommen.
Über diese Ladeampel wird aber auch geladen; also das CTEK Ladegerät angeschlossen.
bei meinen anderen Motorrädern für etwa 8 Stunden, dann ist die Batterie voll.
Mich irritiert der Text der Bedienungsanleitung der GS1200...
wo extra geschrieben wird, das man im eingebauten Zustand nicht über die Batteriepole laden dürfte...
aber genau das macht man ansonsten, denn diese Ladeampel ist ja an den Batteriepolen angeschlossen und bei Bedarf ladet man dann auch darüber.
Gibt es HIER auch Elektrik Spezialisten, die das aufklären können?
https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... mxs-5-0-eu
https://www.louis.de/artikel/ctek-ladea ... 14ea2f11e3
Gruß
Holger
1200 GS (2004-) Batterie mit Ctek Ladeampel ?
- holgerpeter
- Mopped(s): BMW R1200GS
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Re: 1200 GS (2004-) Batterie mit Ctek Ladeampel ?
Hallo Holger. Die Batterie bei BMW zu laden ist ein Kapitel für sich. Seit Jahren verwendet BMW das CanBus-System. Alle möglichen Daten werden da über eine Leitung durchs Fahrzeug geschickt. Jede Information hat, wie bei einem Brief, einen Absender und einen Empfänger. Fehlt eine Information, wird das Paket nicht zugestellt. Wenn also Dein Ladegerät nicht CanBus-fähig ist, wird die eingebaute Batterie nicht über die Steckdose geladen. Jetzt kommt die nächste Hürde: Bei den Erhaltungsprogrammen der Ladegeräte laufen Ströme/Spannungen welche die Bordelektrik belasten oder sogar zerstören KÖNNTEN! (Das heißt nicht, dass es unweigerlich so ist.) Um sich hier gegen Regressansprüche abzusichern, empfiehlt BMW das eigene Ladegerät. Du kannst aber auch einfach die Batterie ausbauen/abklemmen und so laden. Damit trennst Du die Batterie von jeder Elektronik und kannst Dein Ladegerät mit Ampel weiter verwenden.
Tom
Tom
- holgerpeter
das wäre ja kontraproduktiv...
die Ladeampel ist ja dazu da, das man sieht, wann wieder für ein paar Stunden geladen werden soll,
ohne zu schrauben...
einfach in die Ladeampel stecken (die ist gleichzeitig der Stecker)
die Ladeampel selbst, also das Kabel ist direkt an die Batteriepole angeschlossen...
also über keine Bordsteckdose wird geladen.
die Ladeampel ist ja dazu da, das man sieht, wann wieder für ein paar Stunden geladen werden soll,
ohne zu schrauben...
einfach in die Ladeampel stecken (die ist gleichzeitig der Stecker)
die Ladeampel selbst, also das Kabel ist direkt an die Batteriepole angeschlossen...
also über keine Bordsteckdose wird geladen.
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Holger, dieser Hinweis ist in der Tat irreführend und nur Panikmache. Stammt aus der Zeit, als manche Biker ihr uraltes PKW-Batterieladegerät an die Motorradbatterie gehängt hatten und dieses über 14.4 V Ladespannung anlegte, bzw. bei voller Batterie gar nicht abschaltete. Manche alten Ladegeräte waren überdies schlecht gefiltert und hatten Spannungsspitzen erzeugt.holgerpeter hat geschrieben: 12. März 2026, 18:36 ... die Ctek Ladeampel an der Batterie angeschlossen ... Mich irritiert der Text der Bedienungsanleitung der GS1200...
wo extra geschrieben wird, das man im eingebauten Zustand nicht über die Batteriepole laden dürfte...
PRINZIPIELL kannst Du bedenkenlos jedes moderne Ladegerät direkt an die Batterie hängen, ohne sie vom Bordnetz zu isolieren, wenn das Ladegerät
a) eine Ladeendspannung von 14.4 V und
b) einen maximalen Ladestrom von etwa C/5
nicht überschreitet, wobei C die Batteriekapazität in Ah ist. Beispiel: C = 16 Ah, max. Ladestrom Imax = 3.2 A. Die BMW-Motorradladegeräte limitieren den Ladestrom auf 2.5 A, das ist ideal.
Über die Bordsteckdose kannst Du nur laden, wenn das Ladegerät CAN-Bus-tauglich ist. Alle BMW Ladegeräte der letzten 15 Jahre sind diesbezüglich Plug&Play. Andere Drittherstellergeräte, die sich CANBus-tauglich nennen, funzen meist so:
- Ladegerät AUS und in die Bordsteckdose eingesteckt, Zündung AUS
- jetzt Zündung AN und 10 sec warten
- dann Ladegerät AN und ca. 30 bis 60 sec warten
- jetzt Zündung AUS, das Ladegerät sollte weiterladen
- nach ca. 2 min nochmals kontrollieren, ob das Ladegerät weiter lädt. Wenn nicht, hat die BMW die Bordsteckdose abgeschaltet und das Ladegerät ist NICHT CANBus-tauglich.
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
BMW würde da wahrscheinlich argumentieren, dass die Ladeampel überflüssig wäre, wenn Du deren Ladegerät verwenden würdest. Das könntest Du nämlich dauernd angeschlossen lassen und die Sache wäre erledigt. Ich persönlich würde auf diese Ampel auch verzichten und einfach alle zwei, drei Monate mal den Lader direkt an die Batterie anschließen. Das machen viele BMW-Eigner so und ich weiß nicht, ob das mit der durchgeknallten Elektronik jemals aufgetreten ist. Die Ampel würde ich nicht verwenden. Sie ist ja letztendlich auch nur ein Verbraucher, der die Batterie langsam leer nuckelt.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Also ich hänge ALLE meine Fahrzeuge einfach alle 1-2 Monate an ein ganz normales CTEK und kein Mopped/Auto hat sich je beschwert. Auch meine 12er GS nicht.
Selbst mein relativ neuer PHEV war Ende 2025 mal tiefentlanden (war im Sommer zu lange rumgestanden) hat sich auch nicht gegen das CTEK gewehrt, und in der Karre ist wirklich VIEL Elektronik und an Steuergeräten drin.
Was ich aber aus Erfahrung berichten kann:
Erhaltungsladung kann m.E. schädlicher sein, als 1x im Monat ganz normal kurz Nachzuladen.
Bei mir hat das einige Batterien nachweisbar schneller altern lassen. (Waren alles Markenbatterien, die eigentlich min. 5 Jahre halten sollten, teilweise nach 2-3 Jahren so schwach (Profi-Batterietester hab ich hier), dass ich "vorzeitig" tauschen musste/wollte. Batterien sind halt - wie oben schon geschrieben wurde - ein Thema für sich.
BTW -> Meine 24V Fahrzeuge lade ich nicht mehr über das 24V CTEK, sondern nun getrennt über 2x 12V CTEK. Ich konnte bei meinen "Tests" sehen, dass eine Batterie beim laden mit 24V tatsächlich immer mehr leidet als die andere... (Ist physikalisch gut erklärbar, führt hier aber zu weit.)
Selbst mein relativ neuer PHEV war Ende 2025 mal tiefentlanden (war im Sommer zu lange rumgestanden) hat sich auch nicht gegen das CTEK gewehrt, und in der Karre ist wirklich VIEL Elektronik und an Steuergeräten drin.
Was ich aber aus Erfahrung berichten kann:
Erhaltungsladung kann m.E. schädlicher sein, als 1x im Monat ganz normal kurz Nachzuladen.
Bei mir hat das einige Batterien nachweisbar schneller altern lassen. (Waren alles Markenbatterien, die eigentlich min. 5 Jahre halten sollten, teilweise nach 2-3 Jahren so schwach (Profi-Batterietester hab ich hier), dass ich "vorzeitig" tauschen musste/wollte. Batterien sind halt - wie oben schon geschrieben wurde - ein Thema für sich.
BTW -> Meine 24V Fahrzeuge lade ich nicht mehr über das 24V CTEK, sondern nun getrennt über 2x 12V CTEK. Ich konnte bei meinen "Tests" sehen, dass eine Batterie beim laden mit 24V tatsächlich immer mehr leidet als die andere... (Ist physikalisch gut erklärbar, führt hier aber zu weit.)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- holgerpeter
Moin,
JA, so mache ich es auch nur... wenn die Ladeampel gelb anzeigt: für etwa 8 Stunden an das CTEK und die Batterie ist wieder voll geladen.
Der Vorteil an der an die Batterie angeschlossenen Ladeampel liegt nicht nur in der Anzeige, sondern gleichzeitig ist das auch der Steckanschluss
für das CTEK.
So muss nichts abgebaut werden...
Gruß
Holger
JA, so mache ich es auch nur... wenn die Ladeampel gelb anzeigt: für etwa 8 Stunden an das CTEK und die Batterie ist wieder voll geladen.
Der Vorteil an der an die Batterie angeschlossenen Ladeampel liegt nicht nur in der Anzeige, sondern gleichzeitig ist das auch der Steckanschluss
für das CTEK.
So muss nichts abgebaut werden...
Gruß
Holger