Geisterhafte Tankanzeige und Restkilometer R 1300 GSA
- PGerber
- Mopped(s): R 1300 GS Adventure
Geisterhafte Tankanzeige und Restkilometer R 1300 GSA
Meine Tankanzeige hat ein merkwürdiges Eigenleben. Nach dem Tanken gehen die Restkilometer hoch auf über 360. Dann gehen sie beim Fahren natürlich runter und nach ca 15 Minuten klettern sie wieder - und das über mehr als eine halbe Stunde. Am Ende kommen sie bei 570 km an, fallen dann aber in den nächsten Minuten rapide. Hat das noch jemand beobachtet oder stehe ich da alleine da?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Geisterhafte Tankanzeige und Restkilometer R 1300 GSA
Restkilometeranzeigen sind doch neben der Lottoverhersage die größten Schätzungen die es gibt.
Was soll der Bordcomputer denn machen, wenn er festgestellt hat, das vollgetankt wurde? Er zeigt als erstes einen Standardwert, bzw. nimmt erst einmal die Durchschnittswerte aus der Vergangenheit. Dann beginnt die Rechenarbeit mit der aktuellen Fahrweise, je nach Fahrprofil & Gashand kann dies natürlich extrem vom (Gesamt-)Durchschnitt abweichen. 200Km/h Vollgas auf der BAB sind was anderes als 80er Bummelei auf der gerade Bundesstr. ohne Ampeln.
Restwegstrecken sind immer nur Schätzungen, mal besser, mal weniger gut, mal auch sprunghaft. Deine rechte Hand entscheidet.
Ich bin auch schon, mangels Tanke, mit Restweganzeige 0 rund 30 KM weit gefahren und habe dann 17,3Liter in meinen 17,5Liter Tank bekommen
Was soll der Bordcomputer denn machen, wenn er festgestellt hat, das vollgetankt wurde? Er zeigt als erstes einen Standardwert, bzw. nimmt erst einmal die Durchschnittswerte aus der Vergangenheit. Dann beginnt die Rechenarbeit mit der aktuellen Fahrweise, je nach Fahrprofil & Gashand kann dies natürlich extrem vom (Gesamt-)Durchschnitt abweichen. 200Km/h Vollgas auf der BAB sind was anderes als 80er Bummelei auf der gerade Bundesstr. ohne Ampeln.
Restwegstrecken sind immer nur Schätzungen, mal besser, mal weniger gut, mal auch sprunghaft. Deine rechte Hand entscheidet.
Ich bin auch schon, mangels Tanke, mit Restweganzeige 0 rund 30 KM weit gefahren und habe dann 17,3Liter in meinen 17,5Liter Tank bekommen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- PGerber
Also ich würde das aktuelle Tankvolumen nehmen, welches immer richtig angezeigt wird, es durch 5,6 (in meinem Falle) teilen und mit 100 multiplizieren. Dann kommt auf jeden Fall kein Wert zustande, der in der nächsten halben Stunde von 350 auf 570 ansteigt, sondern ich fahre mit 570 von der Tankstelle los. Den Wert kann man dann alle 60 Sek. neu berechnen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Doch, je nach Nutzung der rechten Hand, sprich Gasgriff, kann es eben zwischen 4 und 10 Litern liegen, hochgerechnet auf die wenigen Kilometer in der ersten halben Stunde.
Die Restreichweite ist doch gerade bei vollem Tank so etwas von nebensächlich und uninteressant. Relevant wird die ganze Geschichte doch erst, wenn es wirklich auf die paar letzten Kilometer ankommt. Komme ich noch nach Hause zu meiner Stammtanke, muss ich doch noch vorher tanken oder reicht es gar überhaupt nicht mehr, bzw nur sehr knapp. Insbesondere wenn am Wochenende ein Teil der Tankstellen geschlossen sind und mich das Navi erst einmal zu ein paar geschlossenen führt.
Mein PHEV zeigt mir bei vollem Tank trotz Hybrid-Modus die ersten paar 100 km eine Benzinreichweite von 500 km an, bis langsam mal runtergezählt wird. Na und ich weiß dass der Wagen keine 10 Liter verbraucht, auch nicht mit Gewalt.
Das Gleiche gilt übrigens für die Anzeige der Durchschnittsverbrauch. Eine abweichende Fahrt, z.B. über die BAB, im Gegensatz zu sonst und es passt nicht mehr. Spritmonitor o.ä. nutzen, aber keine der Anzeigen.
Die Restreichweite ist doch gerade bei vollem Tank so etwas von nebensächlich und uninteressant. Relevant wird die ganze Geschichte doch erst, wenn es wirklich auf die paar letzten Kilometer ankommt. Komme ich noch nach Hause zu meiner Stammtanke, muss ich doch noch vorher tanken oder reicht es gar überhaupt nicht mehr, bzw nur sehr knapp. Insbesondere wenn am Wochenende ein Teil der Tankstellen geschlossen sind und mich das Navi erst einmal zu ein paar geschlossenen führt.
Mein PHEV zeigt mir bei vollem Tank trotz Hybrid-Modus die ersten paar 100 km eine Benzinreichweite von 500 km an, bis langsam mal runtergezählt wird. Na und ich weiß dass der Wagen keine 10 Liter verbraucht, auch nicht mit Gewalt.
Das Gleiche gilt übrigens für die Anzeige der Durchschnittsverbrauch. Eine abweichende Fahrt, z.B. über die BAB, im Gegensatz zu sonst und es passt nicht mehr. Spritmonitor o.ä. nutzen, aber keine der Anzeigen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
- PGerber
Danke für die Info. Man merkt eben doch den Ingenieur.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.joerg58kr hat geschrieben: 6. April 2026, 06:42 Restkilometeranzeigen sind doch neben der Lottoverhersage die größten Schätzungen die es gibt.
Man spricht ja auch nicht umsonst vom "guess-o-meter".
Wenn man immer den mehr oder weniger gleichen Fahrstil an den Tag legt, dann mögen die Restreichweiten halbwegs passen.
Aber gibt es ja noch Sachen wie: Andere Temperaturen, Berge, Qualität des Benzins, wie hoch über Meereshöhe ist man unterwegs, Gepäck, Sozia, Reifendruck, etc. etc. ...
Der "Bordcomputer" kann durchaus aus dem (nicht wirklich genauen) Füllstand und der Einspritzmenge/Durchfluss so was ähnliches wie eine Schätzung abgeben. Aber halt auch nicht mehr. Ich verlasse mich da eher auf meine Fahrweise und den Tageskilometerzähler.
Ein Kumpel stand mal mit einem Kanister bei mir vor der Tür. Seine KTM hatte ihm noch 70km Rest angezeigt. Tja, Sprit alle.. ;o))
Ich komme vom Land, da schaut man hin und wieder einfach ganz banal in den Tank rein...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki