1150GS springt nicht an - Kraftstoffdruckregler?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
boxerfriese
Mopped(s): R1150GS + 1150GS EML Gespann

1150GS springt nicht an - Kraftstoffdruckregler?

#1 Beitrag von boxerfriese »

Hallo,

ich bzw. meine 1150GS Bj. 2001 springt nicht mehr an und ich denke, hier kann mir geholfen werden. Situation: vor einigen Tagen habe ich meine 1150GS Bj. 2001 nach 8Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt. Benzin getauscht – Tank abgenommen und entleert – Leitungen unten am Eingang der Einspritzdüsen abgenommen und über Zündung „an“ durchgespült - Motor mit der Hand einige Umdrehungen durchgedreht – gestartet lief – ALLES SUPER.
Nun wollte ich heute eine Runde drehen und siehe da, die Gute springt nicht mehr an.
Kerzen raus – trocken. Anschluss am Eingang der Einspritzdüsen abgenommen. Und siehe da, es läuft Benzin aus der Leitung, obwohl Zündung aus (sollte ja eigentlich nicht sein). Verbindungsanschlüsse vom Tank getrennt: Aus der Leitung von der Benzinpumpe kommt bei Zündung „an“ in dem Moment Benzin ansonsten nicht (soll ja auch so sein). Aus der anderen Leitung, ich denke, das ist die Rücklaufleitung zum Tank läuft immer Benzin aus (soll ja auch so).
Jetzt mein Verdacht: könnte es der Kraftstoffverteiler/ Kraftstoffdruckregler sein. Wie ist der aufgebaut? Könnte das Benzin über die Rücklaufleitung in den Regler fließen und dann über eine defekte Membran??, über die Leitung zur Einspritzdüse?
Vielen Dank schonmal
Gruß Arno
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: 1150GS springt nicht an - Kraftstoffdruckregler?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Moin boxerfriese aka Arno,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname (haben wir schon) wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Jörg und Dein Foren-Team

P.S. schon mal ins Reparaturhandbuch geschaut? Das Original findet sich sogar im Netz
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#3 Beitrag von Pepo2 »

Schließ mal die Rücklaufleitung am entsprechenden Anschluß des Verteilers an. Wenn die Membran undicht ist, müsste dann ja am Abschluss für die Druckleitung Benzin rauskommen. Glaube ich allerdings nicht.
Hast du denn Zündfunken?
Boxergrüße
Peter
boxerfriese

#4 Beitrag von boxerfriese »

Hallo Peter, vielen Dank für die Rückmeldung. Genauso ist das. Alle Leitungen angeschlossen, also Rücklaufleitung Verteiler zum Tank und Verteiler zum Tank/ Spritpumpe. In der Situation kommt Sprit aus der Anschlussleitung zu den Einspritzdüsen. Bedeutet das, daß die Membran im Regler/Verteiler defekt ist?
Zündfunken werde ich morgen nochmal testen.
Gruß Arno
Pepo2

#5 Beitrag von Pepo2 »

Ist ein wenig schwierig zu sagen, hatte damit noch keine Probleme. Nimm mal die Leitung von der Pumpe zu Verteiler ab, so dass nur die Rücklaufleitung angeschlossen ist. Wenn dann Benzin an den Enden der Einspritzleitungen rauskommt, müsste mit der Membran etwas defekt sein. Die müsste ja federbelastet sein und dürfte nur öffnen, wenn auf der Druckseite der Druck über ca. 3 bar steigt.
Der Druckregler ist im ETK wohl eine Blackbox, aber ich gehe davon aus, dass er eine federbelastete Membran enthält.

Hast du denn einen Zündfunken?
Boxergrüße
Peter
boxerfriese

#6 Beitrag von boxerfriese »

Hallo,
kurze Rückmeldung: Druckregler getauscht - alles wieder ok - Sprit kommt da raus, wo er rauskommen soll und Moped läuft. Vielen Dank nochmal für die Tips.
Gruß Arno
Pepo2

#7 Beitrag von Pepo2 »

Interessant. Zum Tausch mussder Heckrahmen hoch und der Lufikasten raus, oder?
Boxergrüße
Peter
boxerfriese

#8 Beitrag von boxerfriese »

Hallo Peter,
jo genau so, das Teil ist hinten am Luftfilterkasten. Funktioniert ohne ABS/ Bremsleitungen zu demontieren.
Bei meiner Rückmeldung vergaß ich zu erwähnen, daß ich nach der Montage des Druckreglers einen komplett anderen Tank mit allen Innereien montiert habe.
Heute habe ich den ursprünglichen Tank auseinander gebaut bzw. die Innereien ausgebaut. Und siehe da, alle Leitungen waren völlig aufgeqwollen und die Leitung von der Sprietpumpe war ab. Das heißt, es war vermutlich doch nicht der Druckregler, sondern der Zustand der Schläuche im Tank.
Ich habe soeinen Zustand der Schläuche im Tank noch nie gesehen. Was mich wundert ist, daß der Motor Anfangs lief und erst am Folgetag nicht mehr ansprang.
Gruß Arno
Pepo2

#9 Beitrag von Pepo2 »

Ja, würde auch annehmen, dass es nicht Druckregler war. Defekte an den Tankinnereien treten bedeutend öfter auf.
Boxergrüße
Peter
Antworten