Was ist meine R 1200 R wert?
- Terry
- Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Was ist meine R 1200 R wert?
Im nächsten Jahr werde ich 78 und möchte mich langsam von meinem Motorrad trennen und mir einen leichteren Roller zuzulegen. Das Fahren geht zwar super und macht mir großen Spaß, aber beim Rangieren tue ich mich mittlerweile etwas schwer. Zwar mache ich seit einiger Zeit jeden zweiten Tag eine halbe Stunde lang Übungen, um dem altersbedingten Muskelabbau vorzubeugen, von einem Roller, der ca. 80 Kilo leichter ist, verspreche ich mir aber mehr Komfort und damit auch mehr Sicherheit.
Bei dem Motorrad handelt es sich um eine R 1200 R (6/2011) mit aktuellem Kilometerstand von 41.650, eine der letzten Luftis, die ich im November 2022 bei Rösner und Rose mit dem Tachostand 19.200 gekauft habe. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der die Maschine bei R & R gekauft hatte und sie dort auch regelmäßig warten ließ.
Die nach meinem Kauf 2021 erfolgten Wartungsarbeiten habe ich alle selbst vorgenommen, die Maschine hat alles pünktlich erhalten und die Wartungshistorie ist minutiös aufgelistet und wird natürlich mitgeliefert.
Nach dem Kauf erhielt das Motorrad von mir vorsorglich neues Yspin 10, einen neuen Keilrippenriemen, überall neue Bremsbeläge, Kerzen und Luftfilter und eine Inspektion des Hinterradantriebes, die Kardanwelle sah aus wie neu, (Foto vorhanden), die Verzahnung wurde bei dieser Gelegenheit neu geschmiert.
Bei der Ventilkontrolle wurde das Spiel des oberen Einlassventiles links mit einer neuen Halbkugel leicht korrigiert, die jährlichen Ventilspiele sind alle dokumentiert.
Im weiteren Verlauf habe ich sämtliche Flüssigkeiten und Wartungen nach Wartungsplan gewechselt bzw. durchgeführt, alle Bremssättel sind mit neuen Stalbusventilen versehen, um den regelmäßigen Flüssigkeitswechsel zu erleichtern. TÜV war zuletzt im November 2024, würde ich ggf. selbstverständlich aktualisieren.
Meine eigene Werkstatt habe ich noch durch Uhren von Böhm zur Synchronisation (die bisher nicht erforderlich war) und die Motoscan Hard- und Software ergänzt.
Vergessen habe ich noch den Einbau eines neuen Foliengebers, ich entschied mich für den „Argentinier“, mit dem ich sehr zufrieden bin, außerdem eine neue Batterie (LiFePo4 Landport LFP 30 mit 8Ah entsprechend 96 Wh.
Die Diebstahlwarnanlage DWA 6 (muss ggf. nur mit Stecker verbunden werden) gebe ich mit, ich hatte sie demontiert, da mich der permanente Verbrauch von einigen Milliampere gestört hat und das Motorrad sowieso in der Garage stand.
Die letzten regelmäßigen Wartungsarbeiten erfolgten im Zeitraum Dezember 2025 bis Februar 2026.
Nun zu den Zubehörteilen, für die ich ca. 4500 Euro investiert habe: Alle Rechnungen sind vorhanden, für alle Anbauteile liegen die ABE’s vor bzw. sie haben ein E-Prüfzeichen:
LED Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (Austauschlampe von Motodemic) damals 850.- Originallampe vorhanden.
LED Zusatzscheinwerfer von SW-Motech
Akrapovic Auspuff
Komfortsitzbank von Wunderlich, Originalsitzbank vorhanden
Hohes Windshield von ZTechnik Windschild V-Stream, Originalscheibe vorhanden. 469.-
Topcase und BMW Koffer
Handschützer
Zylinderkopfschutz,
Digitaler GPS Tachometer in Lenkermitte montiert.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Wert der Zubehörteile nicht allzusehr durchschlägt, was meint Ihr, welchen Preis könnte ich für das Motorrad ansetzen?
https://up.picr.de/50789375ks.jpg
https://up.picr.de/50789376th.jpg
https://up.picr.de/50789377xl.jpg
https://up.picr.de/50789378eo.jpg
Bei dem Motorrad handelt es sich um eine R 1200 R (6/2011) mit aktuellem Kilometerstand von 41.650, eine der letzten Luftis, die ich im November 2022 bei Rösner und Rose mit dem Tachostand 19.200 gekauft habe. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der die Maschine bei R & R gekauft hatte und sie dort auch regelmäßig warten ließ.
Die nach meinem Kauf 2021 erfolgten Wartungsarbeiten habe ich alle selbst vorgenommen, die Maschine hat alles pünktlich erhalten und die Wartungshistorie ist minutiös aufgelistet und wird natürlich mitgeliefert.
Nach dem Kauf erhielt das Motorrad von mir vorsorglich neues Yspin 10, einen neuen Keilrippenriemen, überall neue Bremsbeläge, Kerzen und Luftfilter und eine Inspektion des Hinterradantriebes, die Kardanwelle sah aus wie neu, (Foto vorhanden), die Verzahnung wurde bei dieser Gelegenheit neu geschmiert.
Bei der Ventilkontrolle wurde das Spiel des oberen Einlassventiles links mit einer neuen Halbkugel leicht korrigiert, die jährlichen Ventilspiele sind alle dokumentiert.
Im weiteren Verlauf habe ich sämtliche Flüssigkeiten und Wartungen nach Wartungsplan gewechselt bzw. durchgeführt, alle Bremssättel sind mit neuen Stalbusventilen versehen, um den regelmäßigen Flüssigkeitswechsel zu erleichtern. TÜV war zuletzt im November 2024, würde ich ggf. selbstverständlich aktualisieren.
Meine eigene Werkstatt habe ich noch durch Uhren von Böhm zur Synchronisation (die bisher nicht erforderlich war) und die Motoscan Hard- und Software ergänzt.
Vergessen habe ich noch den Einbau eines neuen Foliengebers, ich entschied mich für den „Argentinier“, mit dem ich sehr zufrieden bin, außerdem eine neue Batterie (LiFePo4 Landport LFP 30 mit 8Ah entsprechend 96 Wh.
Die Diebstahlwarnanlage DWA 6 (muss ggf. nur mit Stecker verbunden werden) gebe ich mit, ich hatte sie demontiert, da mich der permanente Verbrauch von einigen Milliampere gestört hat und das Motorrad sowieso in der Garage stand.
Die letzten regelmäßigen Wartungsarbeiten erfolgten im Zeitraum Dezember 2025 bis Februar 2026.
Nun zu den Zubehörteilen, für die ich ca. 4500 Euro investiert habe: Alle Rechnungen sind vorhanden, für alle Anbauteile liegen die ABE’s vor bzw. sie haben ein E-Prüfzeichen:
LED Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (Austauschlampe von Motodemic) damals 850.- Originallampe vorhanden.
LED Zusatzscheinwerfer von SW-Motech
Akrapovic Auspuff
Komfortsitzbank von Wunderlich, Originalsitzbank vorhanden
Hohes Windshield von ZTechnik Windschild V-Stream, Originalscheibe vorhanden. 469.-
Topcase und BMW Koffer
Handschützer
Zylinderkopfschutz,
Digitaler GPS Tachometer in Lenkermitte montiert.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Wert der Zubehörteile nicht allzusehr durchschlägt, was meint Ihr, welchen Preis könnte ich für das Motorrad ansetzen?
https://up.picr.de/50789375ks.jpg
https://up.picr.de/50789376th.jpg
https://up.picr.de/50789377xl.jpg
https://up.picr.de/50789378eo.jpg
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Re: Was ist meine R 1200 R wert?
Gutes Mopped, viel Erfolg. Hast eine PN
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
-
Pumpe
- Mopped(s): R1250R LC
Guten Abend. Schwer zu sagen, aber ganz ehrlich: Montier die Scheibe, die Handschützer und das Topcase ab, dann steht die Maschine optisch wesentlich besser da. Kannst die Teile ja trotzdem erwähnen und dazugeben.
Viel Erfolg beim Verkauf!
Gruss
Viel Erfolg beim Verkauf!
Gruss
- Terry
Danke für den Tipp, das wäre durchaus eine Möglichkeit, falls sich der Verkauf im aktuellen Zustand schwer tut.
Gruß, Michael
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Schaue dir die diversen Verkaufsanzeigen bei mobile.de an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =Motorbike
Meiner Meinung nach wird sich der Interessentenkreis bei Menschen befinden die vielleicht bisher keinen Boxer hatten + auch nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Warum sollte man ansonsten nach einer 2011'er schauen.
Somit wird wohl überwiegend auch der Ersteindruck (Fotos!) wichtig sein.
Definitiv ist ein solches Topcase sehr abschreckend, wenn am Boxer montiert. Danach folgt diese Scheibe. Beides zerstört das, mittlerweile auch altbackene Design.
Ich würde nun auf jeden Fall neue Fotos ohne den Riesenkoffer machen und dann bei mobile.de reinstellen. Bei KLEINANZEIGEN musst du es nicht noch extra reinstellen. Da Anzeigen über mobile.de automatisch von KLEINANZEIGEN übernommen werden.
... und am Ende dann eins mit dem Kram dran. Wie aktuell dein erstes bzw. letztes Foto.
Auf keinen Fall eins wo die R mit Koffer von hinten fotografiert wurde. Foto 2 + 3 ist "tödlich"
. Der Koffer zerstört komplett die R. Sowas wollen die wenigsten "R-Suchenden" sehen!
Auch wenn's nur die Realität wiedergibt aber gerade diese ist ja nicht schön, für jemanden der sich für ein altes Schätzchen interessiert.
Von deinen aktuellen Fotos ist nur das letzte ok.
Nur meine Meinung.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =Motorbike
Meiner Meinung nach wird sich der Interessentenkreis bei Menschen befinden die vielleicht bisher keinen Boxer hatten + auch nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Warum sollte man ansonsten nach einer 2011'er schauen.
Somit wird wohl überwiegend auch der Ersteindruck (Fotos!) wichtig sein.
Definitiv ist ein solches Topcase sehr abschreckend, wenn am Boxer montiert. Danach folgt diese Scheibe. Beides zerstört das, mittlerweile auch altbackene Design.
Ich würde nun auf jeden Fall neue Fotos ohne den Riesenkoffer machen und dann bei mobile.de reinstellen. Bei KLEINANZEIGEN musst du es nicht noch extra reinstellen. Da Anzeigen über mobile.de automatisch von KLEINANZEIGEN übernommen werden.
... und am Ende dann eins mit dem Kram dran. Wie aktuell dein erstes bzw. letztes Foto.
Auf keinen Fall eins wo die R mit Koffer von hinten fotografiert wurde. Foto 2 + 3 ist "tödlich"
Auch wenn's nur die Realität wiedergibt aber gerade diese ist ja nicht schön, für jemanden der sich für ein altes Schätzchen interessiert.
Von deinen aktuellen Fotos ist nur das letzte ok.
Nur meine Meinung.
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Ja, die Investition ins Zubehör muss man leider weitgehend abschreiben.Terry hat geschrieben: 17. April 2026, 19:19 Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Wert der Zubehörteile nicht allzusehr durchschlägt, was meint Ihr, welchen Preis könnte ich für das Motorrad ansetzen?
Zum Preis selber, .. schwierig. Es ist ja, so wie sie gerade dasteht, keine "R" mehr, eher so was wie ne ST.
Wenn nicht jemand tatsächlich so was sucht, dann ist das Mopped (in meinen Augen) schwer zu verkaufen.
Die R-Fahrer wollen ja eher das Mopped "ohne drummrumm".
Mein Tipp wäre:
- Pingelig sauber machen
- Bilder MIT den Zubehörteilen machen
- Rückbau möglichst nah an die "R" OHNE das ganze Geraffel
- Bilder in diesem "originalen" Zustand machen
Wie oben schon geschrieben wurde; alles mal einstellen und schauen was passiert, bzw. wer sich meldet.
Im Moment sind die Leute aber sehr zurückhaltend beim Geld ausgeben. Die Gründe sind ja bekannt..
Referenzpreise via Kleinanzeigen gehen von ca. 4.000 EUR bis 8.000 EUR.
Beim Verkauf ist ein Mopped halt genau so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Für 5K sollte sie wohl auf jeden Fall weggehen, tippe ich mal.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Terry
Danke für Eure Rückmeldung und Ratschläge. Mittlerweile denke ich, dass ich das bike zwischen 5 und 6 K anbieten kann, womit ich auch zufrieden wäre, es eilt ja nicht allzu sehr.
Gruß, Michael
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Ich glaube nicht, daß du über 5000€ bekommen kannst. In mobile.de findet man schon R1200R LC für unter 6500€,mit unter 50.000 km. Für 4000 bis 4500 € kann sie weggehen, aber ohne Scheibe und Topcase.
- chefffe
Halte 5k auch für utopisch, auch in diesem guten Zustand.
In Mobile gibt's zwar viele in der Range, die gehen aber sicher für sehr viel weniger weg. Auf alle Fälle kannst es natürlich mal probieren.
Für meine 2016er LC würde ich wohl auch nicht mehr erwähnenswert über 5k bekommen, selbst mit Vollausstattung.
In Mobile gibt's zwar viele in der Range, die gehen aber sicher für sehr viel weniger weg. Auf alle Fälle kannst es natürlich mal probieren.
Für meine 2016er LC würde ich wohl auch nicht mehr erwähnenswert über 5k bekommen, selbst mit Vollausstattung.
- Terry
Dann werde ich sie mal mit etwas über 5 K anbieten, dann bleibt immer noch ein gewisser Verhandlungsspielraum. Nochmals danke für Eure Antworten.
Gruß, Michael
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
Die sieht noch richtig schick aus! 
Motorrad abmelden? Das geht bereits einfach online!