Mein Vorbesitzer hat mir eine niedrige Scheibe mitgegeben, die aber dazu geführt hat, das der Winddruck genau unter dem Kinn anlag und meine Jacke am Hals aufgeblasen hat. Laut war die Scheibe leider auch noch.
Ich habe dann 2 weitere, höhere Scheiben ausprobiert, die zwar alle den Winddruck am Oberkörper weggenommen haben, aber immer zu starken Vibrationen am Helm geführt haben. Auch eine früher immer sehr bewährte Vario Scheibe war keinen Deut besser. Schneller als 100 km/h ohne Gehörschutz war nicht möglich, ab 120 km/h hatte ich Angst um meine Plomben in den Zähnen
Gestern habe ich endlich die neue 525mm hohe Puig Scheibe (Nakedbike-Scheibe passend für BMW R1200R 15-18 Puig 8165W New Generation Touring klar) erhalten, sogar eine Woche vor dem angekündigten Termin und damit vermutlich als einer der ersten in Deutschland. Gekauft habe ich die bei Motea, gesehen habe ich die aber auch bei andere Händlern.
https://www.motea.com/de/nakedbike-sche ... -a427092-0
Die neuen Scheibe ist recht schlank und dadurch überhaupt nicht so wuchtig, wie die Maße befürchten ließen.
Ergebnis der ersten Probefahrt: Alle meine Probleme mit den Windschildern sind Vergangenheit! Der Winddruck ist weg und es gibt fast keine Vibrationen mehr am Helm, auch nicht bei über 160 km/h. Genau so muss ein Windschild funktionieren!
Nachteil: Ich muss jetzt immer auf den Tacho gucken, da ich jetzt schnell viel zu schnell unterwegs bin. Ich merke das Tempo jetzt nicht mehr am Lärm und den Vibrationen im Helm
Verbesserungsvorschlag: Die Scheibe benötigt 2 weitere Halterungen, die mit an die obere Gabelbrücke geschraubt werden. Das notwendige Drehmoment um diese sicherheitsrelevante Verschraubung wieder anzuziehen ist nirgendwo vermerkt. Ich habe jetzt 19 Nm verwendet und hoffe das ist richtig.
Ich hoffe dieser kurze Erfahrungsbericht hilft, auch wenn das Moped nicht mehr ganz taufrisch ist.
Off Topic: Die R1200R ist das mit Abstand am geilsten und einfachsten zu fahrende Motorrad, das ich je hatte. Und das ware einige in den lezten 30 Jahren
Grüße aus Braunschweig,
Pierre