R850R Rollgeräusche

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Florenz
Mopped(s): R850R, früher Yamaha

R850R Rollgeräusche

#1 Beitrag von Florenz »

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.
Als Wiedereinsteiger bin durch Zufall an eine R850R /259 aus 05.2000 mit 17000 km geraten. Gepflegtes Motorrad. Bei der Probefahrt sind mir schon Geräusche aufgefallen, hatte es aber auf ein nachträglich montiertes Windschild vom Vorbesitzer geschoben. Windschild demontiert, Geräusche immer noch da. Beide Reifen erneuert auf Bridgestone Battlax BT 023, Geräusche immer noch da. Radlager vorn erneut, Geräusche immer noch da. Die Geräusche kommen ab ca 50 Km/h eindeutig von vorn und bleiben bei steigender Geschwindigkeit, bis andere Windgeräusche sie übertönen. Die Symptome ändern sich bei Fahrbahnbelagwechsel. Dann teilweise sogar ganz weg,wenn der Asphalt ganz neu ist. Bei älteren Asphalt dann wieder sogar so laut,dass man den Motor kaum noch hört. Auch auf gepflasterten Straßen ist es zu hören. Luftdrücke schon variiert. Zur Zeit vorn 2,3 und hinten 2,5. Keine Änderung bei Erhöhung, oder Absenkung der Drücke. Auch in Kurven bleiben die Geräusche. Nun sind Geräusche ja relativ schwer mit Worten zu beschreiben Ich würde die Geräusche wie ein Windgeräusch beschreiben, nur dass es bei 50 Km/h ja noch keine Windgeräusche gibt und sie sich ja bei Fahrbahnbelagwechsel ändern. Es ist kein Säuseln, sondern eher- wenn ich es vergleichen sollte- so,wie wenn man Murmeln in einer leeren ,großen Konservendose drehen würde. Das Geräusch ändert auch nicht die Frequenz bei steigender Geschwindigkeit. Es kommt und wird einfach nur lauter. Auch beim Abbremsen keine Änderung. Beschleunigen kann ich nicht sagen, weil dann tatsächlich der Motor lauter ist,als das Geräusch.Nun bin ich früher immer Yamaha gefahren und kannte diese Symptome nicht. Möglicherweise ist das ja typisch für die R850R und ich jage ein Phantom? Daher meine Frage,ob vielleicht Jemand auch diese Erfahrung gemacht hat und vielleicht sogar eine Lösung präsentieren kann? Ich hoffe auch nicht,dass es hierzu schon einen Foreneintrag gibt. Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden. Falls ich mich irre, bitte ich Euch mich darauf hinzuweisen. Viele Grüße und Danke für's Grübeln
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

Re: R850R Rollgeräusche

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Hallo Florenz,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Arttu und Dein Foren-Team
Florenz

#3 Beitrag von Florenz »

Ok,alles klar. Ich hatte mich bislang noch nie in einem Forum angemeldet.
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#4 Beitrag von BigMama »

Wegen der Geräusche würde ich mal jemanden mit Boxer-Erfahrung fahren lassen (Mechaniker von der Werkstatt). Ich vermute, dass es ein Problem am Fahrwerk im weitesten Sinne gibt. Das könnte vom Lenkkopf kommen, vom Telelever oder von der Gabel selbst. Kannst Du das Motorrad mal vorne entlasten und dann an der Gabel rütteln? Vielleicht spürst Du ja etwas Spiel?
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Spontan fällt mir dazu ein: Benzinpumpe.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schalte einmal während der Fahrt die Zündung aus. Sind die Geräusche weg, war es das.

Die Vibrationen im Tank können sich ganz gut verteilen, sodass die Ortung schwierig sein kann.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Florenz

#6 Beitrag von Florenz »

Danke schon mal für Antworten. Der Telelever ist komplett spielfrei. Ich befürchte auch langsam, dass das Problem tiefer liegt . An das Fahrwerk hatte ich auch schon gedacht, aber bevor man die Gabel zerlegt,fragt man ja lieber mal, ob das so bekannt ist. Der Gabelservice soll beim Vorbesitzer in der Werkstatt gemacht worden sein. Das mit der Benzinpumpe kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber ich probiere es mal aus. Bin selbst Kfz Meister uns stelle auch jede Menge Diagnosen an Fahrwerken- allerdings beim Auto. Hier fehlt mir die Idee,woher es kommen könnte.
Ich habe mal gelesen, dass es eine Abdeckung für die Gabelbrücke unterhalb bei der GS gibt,weil da wohl auch gern Geräusche reflektiert werden. Ist da was bekannt? Vielleicht trifft das ja hier auch zu? Viele Grüße aus Kiel-Frank
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Rollgeräusche aus dem Fahrwerk? Kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

Wie wäre es mit einem defekten Kettenspanner? Die linke Seite (also der über Kopf montierte Steuerkettenspanner) ist für Undichtigkeit bekannt (und wird ersetzt durch ein Modell der R1200R/GS).
DAS Geräusch ist dann auch beim Abschalten des Motors verschwunden...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#8 Beitrag von BigMama »

R850scrambleR hat geschrieben: 21. Mai 2026, 14:28 Rollgeräusche aus dem Fahrwerk? Kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

Wie wäre es mit einem defekten Kettenspanner?
Es sind ja keine Rollgeräusche, sondern fahrbahnbelagsabhänig und geschwindigkeitsunabhängig. Wenn die Geräusche bei glatter Fahrbahn verschwinden und die Frequenz bei zunehmender Geschwindigkeit unverändert bleibt, dann würde ich "Rotationsgeräusche" erstmal ausschließen.
Florenz

#9 Beitrag von Florenz »

Vielen Dank, dass Ihr Euch für mich einen Kopf macht! Das Geräusch bleibt bei ausgeschalteten Motor. Heute festgestellt.
Es muss also definitiv über das Fahrwerk transportiert werden. Eine Variante wäre noch,dass beim Gabelservice nicht ordentlich gearbeitet wurde und evtl fehlendes,oder zu wenig Öl in den Standrohren verursachen sein könnte. Aber offensichtlich haben andere R850R das Problem nicht. Also werde ich wohl als nächstes die Standrohre ziehen. Aber das hört sich eher nach einer Winterarbeit an. Man kann ja fahren. Nervt eben nur und Leute gucken sich um,wenn ich um die Ecke komme.
Viele Grüße-Frank
Antworten