R1200RT LC -- eure NAvigationslösungen bitte

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
AlterSeebär

R1200RT LC -- eure NAvigationslösungen bitte

#1 Beitrag von AlterSeebär »

Hallo Zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer einer R1200RT LC aus 2017. Die Navigationsvorbereitung ist natürlich vorhanden -- und jetzt?
Man wird erschlagen von Möglichkeiten und Einschränkungen.

Was ist aus eurer Sicht die BESTE Lösung?

Mein Resümee bisher:
-Navigator 6 scheint mir a) sehr teuer & b)wohl Qualitativ eingeschränkt (ghosting)
-Carpuride lässt sich nicht "mal eben" verbauen und wenn dann nur die 5er Serie
-BMW Connection Cradle geht wohl auch nicht bei RT
-Handyhalterung am Lenker geht -- sieht aber Kacke aus -- vor allem wenn man im Cockpit eine Vorrichtung eigentlich hat
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1200RT LC -- eure NAvigationslösungen bitte

#2 Beitrag von 2highlander »

Den Navigator VI kannst Du Dir günstig schießen und aktuell bei Garmin kostenlos und ohne Rechnungsnachweis gegen ein Gerät der neuesten Generation mit einem kapazitiven Display eintauschen, wo Ghosting bauart bedingt nicht mehr möglich ist.

Wenn man sich in das Gerät reingefuchst hat und damit klar kommt, ist das zwar nicht der aktuelle Stand der Technik, aber ein absolut zuverlässiger Reisebegleiter.

Eine absolut BESTE Lösung wird es für Dich nicht geben, die für DICH BESTE Lösung hängt von Deinem Nutzerverhalten ab, je nachdem ob Du Deine Ausritte vorplanen oder Dir simple A-B Navigation bevorzugst und den Rest einem Algorithmus überlassen willst.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#3 Beitrag von joerg58kr »

Sicher ist der Navi5/6 nicht mehr auf dem Stand der Technik, alleine schon weil die Internetanbindung fehlt und dadurch aktuelle Verkehrsdaten/Staus/Sperrunegn nicht verarbeitet werden.
Auf der anderne Seit sind mit der dazugehörigen Garminsoftware Basecamp doch sehr detailierte Tourenplanungen möglich. Basecamp ist von der Bedienoberfläche her sicher noch älter, aber, hier kommt das große aber, bietet dafür nach einer gewissen Einarbeitung, Möglichkeiten, die kaum ein anderes Planungsprogamm ermöglich. Nur daran scheitern halt viele oder ist ihnen zu umständlich.
Wer nur von A nach B möchte, ggf. noch über C oder die Planung komplett dem Gerät und irgendwelchen Apps überlassen möchte ist hier sicher falsch.
Wer sich aber einmal eingefuchst hat, will eigentlci aber nichts anderes mehr.

Wie der Highlander schon schrieb, es kommt auf deine Vorlieben und Bedürfnisse an: Von a nach B, selbst planen oder planen lassen?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
2highlander
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

#4 Beitrag von 2highlander »

Mit der Garmin Smart Link App bekomme ich via Bluetooth durchaus Verkehrsmeldngen auf den Navigator, in dieser Beziehung gibt es aber gem. meiner persönlichen Erfahrungen nichts Aktuelleres als Google Maps.
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten