Gestern hat es gepasst...
-
TomH
- Mopped(s): R 1200 R LC (K53)
Gestern hat es gepasst...
...und ich bin einer "Trantüte" aufgefahren.
Hallo Gemeinschaft,
gestern Abend, nach einer tollen, kurvenreichen, kleinen Runde (~120km) durch unseren schönen Werra-Meißner-Kreis sowie den benachbarten Landkreis, bin ca. 4km von zu Hause entfernt, innerstädtisch unterwegs, hat es geknallt.
Ich fahre gemächlich, wirklich gemächlich mit ca. 40km/h hinter einem Opel Corsa eines Pflegedienstes, Abstand hat auch gepasst, sehe dass die Dame den Blinker links setzt, okay, bissi Bremse und dachte so na die biegt gleich ab, Gegenverkehr keiner, sie rollt weiter, ich hole aus und will rechts vorbei, da bremst sie auch schon ab, Notbremsung und Ausweichmanöver meinerseits hat nix mehr gebracht.
Na klasse, habe den Corsa mit dem linken Zylinder, also eher mit dem verbauten Sturzbügel, rechts an der Heckschürze erwischt, das Gleichgewicht verloren und habe die "Dicke" wie in Zeitlupe in Richtung Fahrbahn gelegt. Da lag sie nun auf der rechten Seite, ich bin nur ins straucheln geraten und nicht auf die schon angeschlagene Schulter gefallen.
Adrenalin sei Dank konnte ich die R selbst aufrichten, einige Autofahrer haben Hilfe angeboten, war aber nicht nötig.
Ein "Gebückter" (Rennsemmel) hat nur geschaut, aber nicht mal angefragt.
Polizei war da und da ich aufgefahren bin, bin ich wohl der Depp, ist eine OWi, kost ein bissi was.
Gott sei Dank ist nicht mehr passiert und vor allem keine körperlichen Schäden. Der Sturzbügel links hat seinen Job gut gemacht ist aber deutlich ramponiert und in Richtung Ventildeckel verschoben und hat diesen auch angekratzt, sieht nicht so toll aus. Habe schon mal nach Ersatz geschaut, ich hoffe mal der Rahmen hat nix abbekommen, die rechte Seite ist o.B.
Das wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben, ich wünsche euch einen entspannten Sonntag Abend und schicke beste Grüße ins Land an alle Mitlesenden,
Tom
Hallo Gemeinschaft,
gestern Abend, nach einer tollen, kurvenreichen, kleinen Runde (~120km) durch unseren schönen Werra-Meißner-Kreis sowie den benachbarten Landkreis, bin ca. 4km von zu Hause entfernt, innerstädtisch unterwegs, hat es geknallt.
Ich fahre gemächlich, wirklich gemächlich mit ca. 40km/h hinter einem Opel Corsa eines Pflegedienstes, Abstand hat auch gepasst, sehe dass die Dame den Blinker links setzt, okay, bissi Bremse und dachte so na die biegt gleich ab, Gegenverkehr keiner, sie rollt weiter, ich hole aus und will rechts vorbei, da bremst sie auch schon ab, Notbremsung und Ausweichmanöver meinerseits hat nix mehr gebracht.
Na klasse, habe den Corsa mit dem linken Zylinder, also eher mit dem verbauten Sturzbügel, rechts an der Heckschürze erwischt, das Gleichgewicht verloren und habe die "Dicke" wie in Zeitlupe in Richtung Fahrbahn gelegt. Da lag sie nun auf der rechten Seite, ich bin nur ins straucheln geraten und nicht auf die schon angeschlagene Schulter gefallen.
Adrenalin sei Dank konnte ich die R selbst aufrichten, einige Autofahrer haben Hilfe angeboten, war aber nicht nötig.
Ein "Gebückter" (Rennsemmel) hat nur geschaut, aber nicht mal angefragt.
Polizei war da und da ich aufgefahren bin, bin ich wohl der Depp, ist eine OWi, kost ein bissi was.
Gott sei Dank ist nicht mehr passiert und vor allem keine körperlichen Schäden. Der Sturzbügel links hat seinen Job gut gemacht ist aber deutlich ramponiert und in Richtung Ventildeckel verschoben und hat diesen auch angekratzt, sieht nicht so toll aus. Habe schon mal nach Ersatz geschaut, ich hoffe mal der Rahmen hat nix abbekommen, die rechte Seite ist o.B.
Das wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben, ich wünsche euch einen entspannten Sonntag Abend und schicke beste Grüße ins Land an alle Mitlesenden,
Tom
"Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Situation."
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
Pumpe
- Mopped(s): R1250R LC
Re: Gestern hat es gepasst...
Guten Abend
Hauptsache dir ist nichts passiert. So Ähnlich ging es mir vor ca. 15 Jahren auf der Jungfernfahrt mit der brandneuen R1200R. Allerdings auf der linken Seite. Das Fahrzeug vor mir wurde etwas langsamer, ich wollte vorbei. Blinken und Lenken kam dann gleichzeitig. Mein rechter Zylinder hinterliess bleibende Eindrücke in der Seite des Toyotas. Trotz Schutz war auch mein Zylinderkopf lädiert. Seit dem lasse ich jeglichen Schutz weg. Auch mir ist damals nichts passiert. Die abstehenden Zylinder schützen ausserordentlich gut. Mit einem V-Motor wäre es wohl anders ausgegangen.
Gruss
Hauptsache dir ist nichts passiert. So Ähnlich ging es mir vor ca. 15 Jahren auf der Jungfernfahrt mit der brandneuen R1200R. Allerdings auf der linken Seite. Das Fahrzeug vor mir wurde etwas langsamer, ich wollte vorbei. Blinken und Lenken kam dann gleichzeitig. Mein rechter Zylinder hinterliess bleibende Eindrücke in der Seite des Toyotas. Trotz Schutz war auch mein Zylinderkopf lädiert. Seit dem lasse ich jeglichen Schutz weg. Auch mir ist damals nichts passiert. Die abstehenden Zylinder schützen ausserordentlich gut. Mit einem V-Motor wäre es wohl anders ausgegangen.
Gruss
-
TomH
Moin Pumpe,
danke für deinen Beitrag, dann sollte ich vielleicht mal überlegen ob ich die Teile noch montiere oder sie gegen sowas tausche: https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... 229064.htm
Sollte bei Rutschern vllt. ausreichen, bei Umfallern wohl eher nicht, sehen aber schick aus, gibt es auch in einer anderen Farbe.
Alternativ diese hier: https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... 032466.htm
Wenn ich die Bügel allerdings demontiere, brauche ich aber die Originalschrauben oder?
Bin etwas unschlüssig.
Wünsche allerseits einen stressfreien Wochenstart,
beste Grüße,
Tom
danke für deinen Beitrag, dann sollte ich vielleicht mal überlegen ob ich die Teile noch montiere oder sie gegen sowas tausche: https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... 229064.htm
Sollte bei Rutschern vllt. ausreichen, bei Umfallern wohl eher nicht, sehen aber schick aus, gibt es auch in einer anderen Farbe.
Alternativ diese hier: https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... 032466.htm
Wenn ich die Bügel allerdings demontiere, brauche ich aber die Originalschrauben oder?
Bin etwas unschlüssig.
Wünsche allerseits einen stressfreien Wochenstart,
beste Grüße,
Tom
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
Pumpe
- Mopped(s): R1250R LC
Hallo
Wie gesagt, lasse ich mittlerweile alles weg. Das ganze Geraffel kostet auch Geld und im Zweifelsfall ist beides beschädigt. Zudem werden die Fahrzeuge noch schwerer und meistens sieht es auch noch bescheiden aus. Aber jeder wie er will…

Gruss
Wie gesagt, lasse ich mittlerweile alles weg. Das ganze Geraffel kostet auch Geld und im Zweifelsfall ist beides beschädigt. Zudem werden die Fahrzeuge noch schwerer und meistens sieht es auch noch bescheiden aus. Aber jeder wie er will…
Gruss
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + Speed Triple
Bügel sehen einfach nur mies aus. Ok, ich mag auch keine Topcase oder hohe Scheiben vor meinen Augen.
Wenn ein Zylinder während der Fahrt aufschlägt und der Boxer einige Meter, in dem Fall ca. 10 (?) über den Asphalt rutscht, kann es so aussehen.
Somit wäre ein dortiges "Zubehör-Blech/Pad" ggf. ganz nett als Schleifschutz.
Ich fahre trotzdem seitdem ohne solche Artikel weiter durch die Gegend.
Wenn ein Zylinder während der Fahrt aufschlägt und der Boxer einige Meter, in dem Fall ca. 10 (?) über den Asphalt rutscht, kann es so aussehen.
Ich fahre trotzdem seitdem ohne solche Artikel weiter durch die Gegend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Schon mal an den original BMW-Ventildeckelschutz gedacht, mit 216,-€ (Lebemann) in der gleichen Preisregion wie SW aber relativ unauffällig und glattflächig. Dazu sind die Einzelteile/Gummiteile austauschbar. Vorteil auch gegenüber dem SW genauso wie einem echten Sturzbügel, man kann nirgendwo hängenbleiben.
Für einen Umfaller mehr als ausreichend, der Ventildeckel wird auch im Sturzfall in sofern vor Schäden geschützt, dass kein Loch im Deckel entsteht und eine Weiterfahrt möglich ist. Mehr soll eigentlich auch nicht ereicht werden. Denn wenn es heftiger wird, helfen auch Sturzbügel nicht mehr, im Gegenteil, wenn die sich irgendwo einhaken ist der Totalschaden vorprogrammiert. Lieber tangential aufkommen und gleiten, als irgendwo eiinhaken und Rahmenschäden samt Purzelbaum produzieren.
Eine Zylinderkopfhaube kostet übrigens inzwischen ~271€, da ist halt die Frage, ob man überhaupt etwas macht. Beide auf einmal wir man wohl nur bei einem Überschlag hinrichten, nur dann ist der Rest auch ...
.
.
Für einen Umfaller mehr als ausreichend, der Ventildeckel wird auch im Sturzfall in sofern vor Schäden geschützt, dass kein Loch im Deckel entsteht und eine Weiterfahrt möglich ist. Mehr soll eigentlich auch nicht ereicht werden. Denn wenn es heftiger wird, helfen auch Sturzbügel nicht mehr, im Gegenteil, wenn die sich irgendwo einhaken ist der Totalschaden vorprogrammiert. Lieber tangential aufkommen und gleiten, als irgendwo eiinhaken und Rahmenschäden samt Purzelbaum produzieren.
Eine Zylinderkopfhaube kostet übrigens inzwischen ~271€, da ist halt die Frage, ob man überhaupt etwas macht. Beide auf einmal wir man wohl nur bei einem Überschlag hinrichten, nur dann ist der Rest auch ...
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
TomH
Naja, ein Topcase kommt auf die R auch nicht drauf, Koffer waren dabei, aber da ich eh keine großen Touren fahre haben die sich auch erst mal einen Platz im Keller verdient.Weissblau hat geschrieben: 15. Juni 2026, 11:46 Wenn ein Zylinder während der Fahrt aufschlägt und der Boxer einige Meter, in dem Fall ca. 10 (?) über den Asphalt rutscht, kann es so aussehen.
Auf dem Heck bzw. der Gepäckbrücke "thront" eine Q-Bag-Tasche für Kleinkram und auf den Tank kommt ein kleiner TR.
Danke für deine Meinung dazu.
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
TomH
Hallo Jörg,joerg58kr hat geschrieben: 15. Juni 2026, 11:55 Schon mal an den original BMW-Ventildeckelschutz gedacht, mit 216,-€ (Lebemann) in der gleichen Preisregion wie SW aber relativ unauffällig und glattflächig. Dazu sind die Einzelteile/Gummiteile austauschbar. Vorteil auch gegenüber dem SW genauso wie einem echten Sturzbügel, man kann nirgendwo hängenbleiben.
danke auch für deine Meinung dazu, ich denke ich lasse die Sturzbügel weg, an solche kapitalen Schäden wie bei einem "einhängen/-haken" oder hängen bleiben habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Jetzt bleibt nur die Frage, welche Schrauben brauche ich im Original, wenn ich die Bügel jetzt abbaue, ich weiß ja noch nicht mal ob die Original sind, dann würde ich zurückbauen.
Kriege ich die Teilenummern bei REAL-OEM raus oder gibt es eine Seite im www, ach ich kann ja uch mal G****e bemühenß
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
-
TomH
Bei den Bügeln weiß ich nicht ob das Original sind oder aus dem Zubehör.
-Marcus Tullius Cicero-
-Marcus Tullius Cicero-
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + Speed Triple
Meine Ausführung über meine Ansichten zu Bügeln, Topcase ..... habe ich nicht jetzt auf dich gemünzt. Mir ist egal was du oder andere da montieren!TomH hat geschrieben: 15. Juni 2026, 12:13 Naja, ein Topcase kommt auf die R auch nicht drauf, Koffer waren dabei, aber da ich eh keine großen Touren fahre haben die sich auch erst mal einen Platz im Keller verdient.
Auf dem Heck bzw. der Gepäckbrücke "thront" eine Q-Bag-Tasche für Kleinkram und auf den Tank kommt ein kleiner TR.
Danke für deine Meinung dazu.
Es war nur eine Erklärung dafür das ich trotz meiner (leider gemachten) Erfahrung mit dem Sturz & rutschen danach nicht auf einen zukünftigen Schutz der Ventildeckel übergegangen bin. Weil mir sowas wie ein Bügel nicht gefällt (ist klar) und auch ein Ventildeckel (wie Jörg sagte) nicht die Welt kostet.
Wobei ich gerade diesem "BMW-Schutz" nicht absprechen werde, das dieser in so einem Fall wie bei mir seine Funktion haben wird + er noch, auch für mich, optisch hinnehmbar wäre. Kaufe ihn trotzdem nicht.
Versuche es mal hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/select?p ... d=20240200
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Es gibt ja einige Ersatzteilkataloge im Web.TomH hat geschrieben: 15. Juni 2026, 12:20 ...
Kriege ich die Teilenummern bei REAL-OEM raus oder gibt es eine Seite im www, ach ich kann ja uch mal G****e bemühenß![]()
Der Lebemann ist sicher noch einer der bekanntesten, da auch die Preise meist attraktiv sind und etwas unter den anderen liegen. Dafür hat er manche Artikel, gerade bei älteren FZG als vergriffen gekennzeichnet , bzw. diese müssen dann gesondert nachgefragt werden.
https://www.leebmann24.com
daneben gibt es noch
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/
https://www.bmw-etk.info/teile-katalog/BMW/M/
und einige andere mehr.
Online-Verkäufer gibt es sowieso noch eine Reihe mehr. Hier jetzt alle aufzuzählen, ....
Meist alle dann zu den normalen Listenpreisen plus ggf. auch Versandgebühren.
Da sollte man sich dann schon mal überlegen, ob man nicht doch mal Kontakt mit seinem örtlichen Händler/Werkstatt aufnimmt. Neben der Kontaktpflege, bekommt man dann auch mit Sicherheit die richtigen Teile.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki