Nach 27 Jahren auf BMW habe ich nun die Marke gewechselt….aber der Reihe nach:
1999-2010 - K1200RS (589er):
Meine erste BMW, nach Jahren mit Honda, Suzuki und Yamaha.
Neben Tourentauglichkeit haben mich auch schon in dieser Zeit größere Reparaturen geplagt.
- Ein defekter KNZ hat mir die Kupplung verölt, zum Glück wurde ein Großteil über Kulanz geregelt
- Getriebeschaden in Vorbereitung auf das Meeting in Schleswig Holstein, habe da ein gebrauchtes Getriebe eingebaut (lassen)
Verkauf 2010 mit rund 120.000 km auf dem Tacho, ich wollte was leichteres und schnelleres.
2011-2018 - K1300S:
Ich dache die 13er wäre etwas ausgereifter als die 12er, Leistung ohne Ende, Der Motor ein Gedicht.
Aber auch hier gab es eine Fehlerquote:
- Beide Lenkerarmaturen getauscht (Leiterbahnen verlieren den Kontakt, wenn die Schaltereinheiten starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.
- O-Ring am Endantrieb undicht (im Urlaub in Schottland)
- Tausch des Kühlers, Motor wurde zu heiß (konstruktiv zu klein dimensioniert)
- Federbein vorne getauscht (undicht)
Hiervon wurde vieles über die Garantieverlängerung übernommen.
Verkauf 2018 mit 66.500 km auf dem Tacho
2018-2026 - R1200GS LC:
Endlich MEIN Reisemotorrad gefunden, lange gezögert… als „Kurzbeiniger“ hat man da so einige Schwierigkeiten.
Schöne Touren gefahren, wenn es sein musste auch abseits befestigter Straßen (ist ja ne GS)
Neben den üblichen Verschleißartikeln und Rückrufen lief sie bis vor Kurzem eher unauffällig. Die eine oder andere Werkstatt musste ihre Arbeiten aber schon nachbessern…
Bei der großen Inspektion 2 Tage vor Pfingsten (und 3 Wochen vor dem geplanten Urlaub) wurden dann beim KM-Stand von 74.000 km defekte Nockenwellen festgestellt (KVA 3.500 Euro). Was tun?
Da ich am Ende der Saison 26 sowieso auf etwas „jüngeres“ umsteigen wollte, habe ich diesen Schritt kurzfristig vorgezogen. Ich hatte zwar eine R1300GS im Auge, der für mich aber sehr wichtige „Rentnerlift“ ist zu fehlerbehaftet.
Am Ende wurde es eine Ducati Multistrada V2S Travel aus 05/25 mit nur 2.100 km auf dem Tacho.
Ich habe zwar die Marke gewechselt, werde hier aber gelegentlich noch mal vorbei schauen (sicher seltener als bisher).
Tschüß BMW....
- Michael (GF)
- Beiträge: 6063
- Registriert: 9. September 2002, 20:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Tschüß BMW....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
Pumpe
- Beiträge: 2483
- Registriert: 26. Juni 2011, 11:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Tschüß BMW....
Hallo
Dann viel Spass mit dem Teil! Ob du damit reperaturtechnisch glücklicher wirst? Ich hoffe es für dich. Lustig: Vor genau einer Woche habe ich meine neue (gebrauchte) Ducati Diavel 1260s abgeholt. Beide Autos von BMW wurden bereits letztes Jahr entsorgt. Die R1250R soll erst mal bleiben. Je nachdem wie sich die Diavel benimmt, gibt es vielleicht auch noch einen Wechsel zur Multistrada. Mal sehen…
Gruss
Dann viel Spass mit dem Teil! Ob du damit reperaturtechnisch glücklicher wirst? Ich hoffe es für dich. Lustig: Vor genau einer Woche habe ich meine neue (gebrauchte) Ducati Diavel 1260s abgeholt. Beide Autos von BMW wurden bereits letztes Jahr entsorgt. Die R1250R soll erst mal bleiben. Je nachdem wie sich die Diavel benimmt, gibt es vielleicht auch noch einen Wechsel zur Multistrada. Mal sehen…
Gruss