Schlagen bei Unebenheiten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 31
Registriert: 7. Juni 2026, 11:08

Schlagen bei Unebenheiten

#1 Beitrag von DJBlue »

Hallo erfahrene Gemeinde, bräuchte mal einen Rat.

Meine R1200R Bj 2015, mit ESA, scheppert im Vorderbau bei Fahrbahnunebenheiten. Gerade bei tiefergesetzten Kanaldeckeln, kleineren Schlaglöchern oder Eisenbahnschienen. Immer wenn die Federung schnell ausfedern muss, beim einfedern ist es mir noch nicht aufgefallen.
Ich höre dieses Schlagen auch mehr als wie das ich es spüre.

Man sagt das die schwimmend gelagerten Bremsscheiben gerne Geräusche machen. Beim Bremsen sollten dann doch keine Geräusche mehr sein, oder? Dieses Schlagen hab ich auch beim Bremsen.

Ich war inzw. beim Gabel-Service bei BMW-Händler. Dichtungen tauschen da eine Seite undicht wurde, und natürlich neues Öl. In diesem Zuge hab ich das Lenkkopflager prüfen bzw einstellen lassen. Laut Servicemeister wurde es minimalst nachgestellt. Das Klappern/Schlagen ist unverändert weiterhin.

Ist das normal? Oder bin ich überempfindlich?
Habt ihr noch eine Idee?
Klar, ist ein Motorrad und keine S-Klasse.
Als Nächstes hätte ich mir mal alles um den Tank herum vorgenommen.
BigMama
Beiträge: 127
Registriert: 13. Februar 2026, 11:49
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Südhessen

Re: Schlagen bei Unebenheiten

#2 Beitrag von BigMama »

Primär hatte ich auch auf das Lenkkopflager getippt. Aber Du sagst ja, dass Du das mehr hörst, als spürst. Nun wird es schwieriger mit der Bestimmung der Ursache - auf Distanz. Im Prinzip kann es jedes Teil sein, das nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist und möglicherweise leicht unter Spannung steht (weil es ja nur beim Ausfedern scheppert). Kannst Du das Geräusch auch im Stand (ohne Motor) reproduzieren? Dann würde ich mit einer zweiten Person auf Ursachenforschung gehen. Einer federt und zwei hören hin.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 31
Registriert: 7. Juni 2026, 11:08

Re: Schlagen bei Unebenheiten

#3 Beitrag von DJBlue »

Lenkkopflager war eben auch mein erster Verdacht, darum hab ich’s beim Händler mit prüfen bzw einstellen lassen. Das sollte ja nun passen.
Alle Schrauben rund um den Tacho und Vorbau habe ich schon kontrolliert. Da war nichts locker.
Im Stand konnte ich es noch nicht provozieren, aber ich werd mal jemand langsam fahren lassen, selber nebenher laufen, vielleicht sehe ich ja was.
Die Verkleidungen und Tank unter Kühler scheppern auch bisschen, wenn man diese abklopft. Aber das hört sich bisschen anders an. Gut, wer weiß, wie’s beim fahren ist wenn alle gleichzeitig scheppern?? Hilft nix, ich muss es aufmachen und mal alles dahinter auf Festigkeit kontrollieren.
Antworten