BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
MuckelchenHD
Mopped(s): BMW R850R 259

BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?

#1 Beitrag von MuckelchenHD »

Hallo zusammen.

Bin auf der suche nach antworten...

Habe mir vor einer Woche eine BMW R850R gekauft und habe nun ein Problem.

es ist meine erste Maschine mit einem Boxer Motor und der damit verbundenen Trocken Kupplung mit Seilzug.

die ersten paar Fahrten immer so um die 30 - 40 km waren soweit kaum auffällig, ich lerne den Motor ja erst kennen und daher fehlt mir so ein wenig die Einschätzung. Die Maschine vibriert etwas und beim Gas geben im stand legt sie sich dann etwas nach rechts, denke das könnte normal sein.

aber mein Hauptproblem liegt daran das ich nach ein paar Fahrten gemerkt habe, das die Kupplung immer früher gekommen ist und es soweit ging das ich kaum noch schalten konnte. ich habe den weg am griff dann etwas kürzer gestellt, war dann auch wieder gut aber nach der zweiten kleinen ausfahrt ging es wieder los. ist das ein Anzeichen dafür das die Kupplung runter ist oder eher ein Problem mit dem Ausrücklager oder eine ganz andere Ursache? ein Geräusch aus der Kupplungs-Gegend ist nun auch verstärkt hörbar.

hat schonmal jemand von euch die Kupplung gewechselt und kann über ein paar Erfahrungen sprechen?

laut online suche soll wohl ein erfahrener Schrauber so um die 10 bis 12 stunden brauchen, ist das nur Ausbau oder ein und Ausbau?

gibt es vielleicht auch eine Anleitung, konnte da nicht viel finden, vielleicht auch ein Video?

wo kauft ihr eure Kupplungen zu einem guten preis und welche wird genau benötigt, vielleicht auch gleich den Simmerring mit machen?

ich komme aus dem KFZ Bereich und bin mit schrauben nicht ganz unerfahren, aber ein Boxer wäre das erstmal.
Zusammen geht immer alles besser und schneller.... :thumbup:
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Moin!

Das "Drehen" der Q beim Gasgeben (im Stand) um die Horizontalachse ist auf den rein mechanischen Aufbau und die Einbaulage des Motors zurückzuführen und vollkommen normal.

Beim Kupplungsproblem würde ich primär auf einen Verschleiß des Kupplungszugs tippen. Wahrscheinlich sind schon ein paar Adern des Bowdenzugs gerissen. Ersatz ist ja nicht ganz so teuer. Aber erstmal genau hinschauen, notfalls einen Reparatursatz besorgen. Bei dem Alter würde ich aber einfach einen Komplettzug beim Freundlichen besorgen.

Zeig uns doch Deine Q einmal!
Viel falsch machen kann man ja mit dem Modell eigentlich nicht. Es sollte aber klar sein, dass nach 27 Jahren keine Neuware vor Dir steht, und Du prinzipiell am "Schrauben" eigentlich nie vorbeikommst. Irgendwas ist immer!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#3 Beitrag von joerg58kr »

Die Trockenkupplungen sind i.d.R., wenn man sie nicht mit Mutwillen gemordet hat, für mehr als 100TKM gut. Meist sterben sie wegen Öl auf den Belägen.
Also schreib uns mal etwas mehr von deiner R850

Für einen Kupplungswechsel bei einer 259*R setzt BMW übrigens rund 44-45AWs (3,75h) an, plus Material (Kupplungsset von Sachs ~365€ bei Luise)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
oliwink

#4 Beitrag von oliwink »

Hier eine Reperaturanleitung.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rW1YhrUPEz

Gruß,
Oliver

groeg
Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA

#5 Beitrag von groeg »

um die Kupplung zu prüfen, Anlasser abbauen und seitlich die Kupplungs-Belagsstärke messen. Belagsstärke über beide Reibscheiben hinweg messen. Motor drehen, bis frei Sicht vorliegt. Originalstärke 6,7 mm, Verschleißgrenze (glaube mich zu erinnern) 4,5 mm. Guckst du auf die Kupplung, dann prüfen, ob bei Zug am Kupplungshebel ein Spalt zwischen Reibscheibe und Kupplungsgehäuse entsteht. Regulär würde ich sagen, ca. 0,2 mm. Außerdem bei gezogenem Kupplungshebel das Hinterrad (eingelegter hoher Gang) drehen, dann muss sich die Reibscheibe frei im Gehäuse drehen. Da kann man dann auch genau prüfen, bei welcher Hebelstellung die Kupplung anfängt zu reiben.
Anschauen würde ich mir auch die Grundeinstellschraube des getriebeseitigen Kupplungshebels. Ist die Einstellschraube gekontert und sitzt sie fest im Gewinde ? Wenn nicht, kann der Leerweg der Kupplungsbetätigung immer größer werden.
Außerdem würde ich mir den besagten Hebel am Getriebe genau angucken, ob der angebrochen ist und sich mehr und mehr verbiegt mit jedem Zug an der Kupplung.
Den Bowdenzug kannst du leicht prüfen, wenn du ihn am Getriebe aushänst und mit den Hand auf Spannung häst während du am Handhebel ziehst. Der Innenzug muss absolut leichtgängig in der Hülle gleiten. Danach würde ich einen Defekt der Bowdenzugseele ausschließen.

Gib bitte deine Resultate dem Forum zurück, wir lernen alle gerne.
MuckelchenHD

#6 Beitrag von MuckelchenHD »

Guten Morgen, ohne nun einmal draußen gewesen zu sein, weiß gar nicht ob ich erwähnt hatte das leichte quitschgeräusche aus dem Bereich der Kupplung kommen. gelaufen ist die wie ihr sie nennt "Q" gerade mal 58TKm und war zweite Hand, der letzte Besitzer hatte die Maschine gerade mal 1 Jahr.

der verdacht das der Zug sich längt war auch schon da, aber gefüllt ging mir der (ohne Demontage) zu leicht und ohne merkbare widerstände, was aber auch die Geräusche nicht erklärt.

Den Hebel an sich hatte ich mir flüchtig angeschaut, das werde ich nochmal angehen und die Schraube ist gekontert und lässt sich mit den fingern nicht drehen.

4 Stunden für einen kompletten Wechsel? Da fragt man sich warum viele bei Google immer schreiben das es um die 10 Stunden dauert.
ich hätte aber auch gefühlt mit 10 Stunden gerechnet, da das Motorrad ja quasi getrennt werden muss.

ich habe hier einen Kupplungsstaz gefunden, ist das der richtige?

https://www.ebay.de/itm/154809652084?va ... 2nRSfH7hrA

(bitte nicht gleich steinigen wenn links nicht erlaubt sind)

da kommt mir noch eine frage auf, ist es normal das sie so Hard in die eigene bremse geht wenn man gas wegnimmt? ich kenne es bei anderen Motorrädern so das sie fast leicht ausrollen, aber bei ihr ist es so als wenn ich bremsen würde. Bremsen sind nicht fest für den fall das einer fragt. :-D

und wie gewünscht hier noch ein Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joerg58kr
Moderator

#7 Beitrag von joerg58kr »

Dem Gockel würde ich von 12 bis Mittag trauen. Sicher sind die Zeitansätze von BMW etwas für geschultes Werkstattpersonal. auf der anderen Seite, gerade dort auch nicht zu eng gefasst.
Ich habe auch schon jemanden kennengelernt (Fa. Rösner/T.Rose) der hat damals die Kupplung/Simmerring an meiner 589 in erheblich kürzerer Zeit erledigt. Ein Hobbyschrauber ohne Erfahrung, ohne das nötige Spezialwerkzeug, der dadurch ggf. noch improvisieren muss, wird sicher länger brauchen, Das sollte jedem klar sein, der selbst schraubt. Die AW-Ansätze/Vorgaben sind trotzdem ein guter Richtwert.
Die Ersatzteilquellen in der Bucht und deren Kompatibilät mag ich auch nicht beurteilen. Da verlasse ich mich eher auf seriöse Anbieter wie Tills, die polospielende Tante Luise oder die wunderliche Hornisse samt den Lebemännern.
Der original Kupplungssatz liegt übrigens bei über 700,-€ wird auch bei Sachs hergestellt, steckt nur in einem anderen Karton, allerdings auch in weiß/blauer Farbe :lol:
Ich würde allerdings erst einmal prüfen ob es überhaupt daran liegt? Nur Ferndiagnosen sind halt schwierig/unmöglich.

Tempo 120-130, 5. Gang, wenn es dann rutscht, die Drehzahl nach oben geht, die V-Max aber nicht entsprechend, ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
MuckelchenHD

#8 Beitrag von MuckelchenHD »

Die kupplung im link ist ja von sachs. Ist halt nur die Frage ob die auch die richtige ist mit der Nummer SACHS 3000 951 031

Wenn es schon auseinander ist, würde ich die gleich mitmachen.

Hätte jemand eine Teilenummer vom simmerring, ich möchte nicht erst bestellen wenn es auseinander ist, lieber alles in einem Rutsch gleich mit machen.

Ich habe auch das Gefühl gehabt das der Motor bei konstanter fahrt immer etwas ruckelt, also so ähnlich wie zündaussetzer. Kerzen habe ich selber gerade neuch gemacht und kabel zusätzlich abisoliert.
Ist es möglich das da die drosselklappen nicht ganz synchronisiert sind oder würde das ein anderes Phänomen aufrufen?
Boxerteam
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton

#9 Beitrag von Boxerteam »

Zum Thema Konstantfahrruckeln:
Ist bei den hubraumstärkeren Typen weit ausgeprägter. Ursache ist eine verschleppte Verbrennung aufgrund der großen Brennräume im untersten Lastbereich. Lässt sich durch penible Synchronisation der Drosselklappen verbessern, bei einer 850er sogar beheben. Anleitungen hierzu im Powerboxer-Forum (auch Anleitungen zum Bau und Gebrauch einer Schlauchwaage zur Synchronisation)
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#10 Beitrag von DirtySanchez »

Hast du die Kupplung denn überhaupt geprüft ob sie verschlissen ist?

Das Motorrad einfach so in 2 Hälften zu rupfen auf Verdacht ist schon etwas wahnsinnig.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Der Boxermotor hat ein ausgeprägtes Bremsmoment beim Gas wegnehmen.
Das ist normal.
Von der Problembeschreibung her würde ich definitiv erst einmal den Kupplungszug checken bzw. im Bedarfsfall ersetzen.

Konstantfahrruckeln ("KFR") sollte die 850er eigentlich nicht haben, aber eine Synchronisation schadet nie.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#12 Beitrag von Pepo2 »

Nach Deiner Schilderung ist es eher nicht die Kupplung, die würde anfangen zu rutschen und nicht in so kurzer Zeit ein Nachstellen erforderlich machen. Dafür kommt, wie schon oben geschrieben, der Kupplungszug in Frage. Außerdem könnte es, hast du schon erwähnt, das Ausrücklager sein, den Fehler hatte ich noch nicht. Auch der hintere Kupplungshebel am Getriebe kann brechen. Das ging bei mir aber in einem Mal, nicht stufenweise. Falls es nicht der Zug ist, bau mal das Ausrücklager aus.
Boxergrüße
Peter
joerg58kr
Moderator

#13 Beitrag von joerg58kr »

Ich würde da überhaupt erstmal jemanden ran lassen bzw. drüber schauen lassen, der schon mal einen AC-Boxer gefahren ist bzw. sich halbwegs damit auskennt.
Kupplung, KFR und was weiß noch alles ... demnächst noch das Motorkippmoment, ach nee das haben eher die 11er
Wiki
MuckelchenHD

#14 Beitrag von MuckelchenHD »

Leider kenne ich keinen der eine bmw fährt und schon garnicht jemanden aus der nähe.

Das mit dem Zug leuchtet ein, jedoch haben mich die Geräusche etwas stutzig gemacht.

Ich arbeite selber als kfz Mechaniker in einer Werkstatt, haben nur sehr selten motorräder und bisher noch keine BMW.

Wenn ich so ein Geräusch wahrnehmen würde beim Auto, würde ich auf gebrochene federn in der kupplungsplatte oder defektes ausrücklager tippen, bei der BMW ist das ausrücklager anscheint nur eine gerade Stange die auf einen Teller drückt, oder irre ich mich da?

Diese sollte nach entfernen des Hegels ja einfach gezogen werden, oder muss man da auf etwas achten, weil sie ja durch das Getriebe geführt ist?

Ich würde tatsächlich das Motorrad einfach so trennen und die Kupplung neu machen um ein ruhiges Gewissen zu haben, sollte der Fehler nun nicht am Hebel oder Seil liegen.
joerg58kr
Moderator

#15 Beitrag von joerg58kr »

Hast du denn überhaupt schon mal ins Werkstatthandbuch geschaut :?: :roll:
Wiki
Pepo2

#16 Beitrag von Pepo2 »

Soweit ich mich erinnere ist da ein kleines Lager drin. Der Hebel hinten am Getriebe steht ja still, während die Stange sich dreht. Ohne Lager gäbe das einen starken Verschleiß. Also aufmachen und nachsehen. Den Hebel hinten am Getriebe bekommt man zur Not gewechselt ohne die Schwinge auszubauen. Ob man dann auch das Drucklager rausbekommt, kann ich nicht sagen.
Boxergrüße
Peter
MuckelchenHD

#17 Beitrag von MuckelchenHD »

So war gerade mal draussen und habe mich etwas um die kupplung gekümmert. Dies bezüglich auch ein kleines Video gemacht.

Ich habe den Zug demontiert und der geht butterweich durch die hülle. Habe ihn auch festgehalten und es war nicht zu merken das er nachgibt.

Habe dann die Schraube unten am Hebel nachgestellt. Soweit das da noch etwas spiel zwischen ist, oben am Griff habe ich die Schraube wieder rein gedreht. Das Druckgeschwindigkeit ist soweit okay, trennen tut sie auch. Jedoch hört man auch stark das quatschen.

Ich werde das Gefühl nucht los den motor doch vom getriebe trennen zu müssen.

Also hier erstmal das video: [youtube]https://youtube.com/shorts/VIkVe7sM3JQ? ... _7MaTJBLJw[/youtube]
MuckelchenHD

#18 Beitrag von MuckelchenHD »

joerg58kr hat geschrieben: 6. Juli 2026, 17:32 Hast du denn überhaupt schon mal ins Werkstatthandbuch geschaut :?: :roll:
Ja flüchtig überfolgen... noch nicht viel zeit gehabt. sorry 8)
MuckelchenHD

#19 Beitrag von MuckelchenHD »

Kupplungsbetätigung.jpg
also ich kann auf der Zeichnung leider kein Lager sehen, auf Position 2 soll nur ein Kolben sein, das einzige Lager auf dem Bild ist das Nadel Lager für für den Hebel.

Pepo2 hat geschrieben: 6. Juli 2026, 17:55 Soweit ich mich erinnere ist da ein kleines Lager drin. Der Hebel hinten am Getriebe steht ja still, während die Stange sich dreht. Ohne Lager gäbe das einen starken Verschleiß. Also aufmachen und nachsehen. Den Hebel hinten am Getriebe bekommt man zur Not gewechselt ohne die Schwinge auszubauen. Ob man dann auch das Drucklager rausbekommt, kann ich nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxerteam

#20 Beitrag von Boxerteam »

Lager ist im „ Kolben“ enthalten
MuckelchenHD

#21 Beitrag von MuckelchenHD »

Boxerteam hat geschrieben: 6. Juli 2026, 19:28 Lager ist im „ Kolben“ enthalten
Danke für den Hinweis, ich habe mir das ding mal online angeschaut, könnte echt ein Lager drin sein. hmmm.... kommt da nun vielleicht das quietschen her? das zu testen wird wohl nicht ganz so einfach denke ich.
Pepo2

#22 Beitrag von Pepo2 »

MuckelchenHD hat geschrieben: 6. Juli 2026, 19:54 Danke für den Hinweis, ich habe mir das ding mal online angeschaut, könnte echt ein Lager drin sein. hmmm.... kommt da nun vielleicht das quietschen her? das zu testen wird wohl nicht ganz so einfach denke ich.
Du wirst es ausbauen müssen. Ist aber viel weniger Arbeit als die Kupplig zu machen und quasi ein Anfang der Aktion.
Boxergrüße
Peter
MuckelchenHD

#23 Beitrag von MuckelchenHD »

Pepo2 hat geschrieben: 6. Juli 2026, 20:59 Du wirst es ausbauen müssen. Ist aber viel weniger Arbeit als die Kupplig zu machen und quasi ein Anfang der Aktion.
ja habe mir jetzt mal die anleitung durchgesehen, man kommt dan das lager von aussen gut ran, jedoch erklärt mir das nicht wirklich warum ich so oft nachstellen musste.
Pepo2

#24 Beitrag von Pepo2 »

MuckelchenHD hat geschrieben: 6. Juli 2026, 21:03 ja habe mir jetzt mal die anleitung durchgesehen, man kommt dan das lager von aussen gut ran, jedoch erklärt mir das nicht wirklich warum ich so oft nachstellen musste.
"Galoppierender Verschleiß" des Lagers?

Schau dir auch mal das Lager 9 am Kupplungshebel an. Das war bei meiner bei 154.000 km festgegangen und in der Folge der Hebel gebrochen.
Boxergrüße
Peter
Boxerteam

#25 Beitrag von Boxerteam »

MuckelchenHD hat geschrieben: 6. Juli 2026, 19:54 Danke für den Hinweis, ich habe mir das ding mal online angeschaut, könnte echt ein Lager drin sein. hmmm.... kommt da nun vielleicht das quietschen her? das zu testen wird wohl nicht ganz so einfach denke ich.
Das Quitschen kommt vom sporadischen Anlaufen der Kurbelwelle (Bund hinten) am Radial/Axial-Kurbelwellenlager. Beim Ziehen der Kupplung wird über die Druckstange eine Axialkraft auf die KW ausgeübt, sie liegt dann flächig am Axiallager an.
Das Geräusch verliert sich auch bei warmem Motor. Also kein Grund zur Besorgnis.
Antworten