BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: BMW R850R Bj. 1999 Kupplung Defekt?
Ich verstehe das alles. Spätestens wenn jemand zitiert wird, ist ja die bezogene Aussage eindeutig belegbar.
Ich will hier auch keine große Diskussion deswegen entfachen. Forumskultur ändert sich aber auch im Laufe der Zeit. Solange man fair miteinander umgeht, und "normal" kommuniziert, ist alles ok. Im Zweifelsfalle sind dann die Mods gefragt.
Ich will hier auch keine große Diskussion deswegen entfachen. Forumskultur ändert sich aber auch im Laufe der Zeit. Solange man fair miteinander umgeht, und "normal" kommuniziert, ist alles ok. Im Zweifelsfalle sind dann die Mods gefragt.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- MuckelchenHD
- Mopped(s): BMW R850R 259
ist für mich auch eine Umgewöhnung, einerseits kann ich das mit dem Thema gut verstehen, andererseits bin ich ein freund von Doppel oder dreifach Post. vielleicht könnte man das ja bei euch so umstellen, das der Haupt Text nicht änderbar ist nach XX min aber man immer etwas hinzufügen könnte zum original Text als Edit.wolfgang hat geschrieben: 10. Juli 2026, 10:26 Der Nachtrag muß jetzt noch sein. Ich war damals ja dabei.
In den Anfangszeiten des Forums ging es teilweise hoch her in verschiedenen Threads. Es war teilweise in allen Threads so. Da schrieb ein User etwas und bekam dann Gegenreaktionen, nicht immer positive. Manche User gingen dann her und änderten ihren Thread ab oder löschten Passagen. Dies blieb dann von den anderen nicht unbemerkt und "Zack" hatten wir verbalen Mord und Todschlag und den Tummult im Thread. Für uns Mod´s war es dann teilweise sehr schwierig dies einzufangen und zu glätten, damit wieder venünftig mit einander umgegangen wurde. Deshalb wurde von uns diese Regel beschlossen und umgesetzt.
Wir können sicherlich darüber diskutieren (in einem anderen Thread), ob wir es etwas aufmachen z.B. 30 min. Aber fallen lassen sicherlich nicht. Wenn User deshalb das Forum meiden, dann ist es eben so. Für mich nicht verständlich. Man kann einen korrigierten Thread ja problemlos nachschieben.
ach so und DHL sagt Zustellung morgen, bin ja mal gespannt ob ich morgen schon wieder reiten darf.
Zusammen geht immer alles besser und schneller.... 
- wolfgang
- Moderator
Dann sollte es ja kein Problem sein für dichandererseits bin ich ein freund von Doppel oder dreifach Post
ich kenne diese Funktion in PHP nicht, eventuell weis jemand anders etwas darüber. Wenn es von Haus aus einstellbar ist, kann man dies sicher machen, wenn nicht, muß es programmiert werden. Dies machen wir nicht, weil dann bei jedem Update das Zeugs nachgezogen werden muß.aber man immer etwas hinzufügen könnte zum original Text als Edit
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wir haben damit jetzt über 20 Jahre (sehr) gut gelebt, also warum
Never change a running system

Never change a running system
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Auch wenn es off-topic ist, würde ich gerne noch etwas ergänzen:
Das BMW-Bike-Forum ist kein Social Media, sondern ein klassisches Motorradforum. Es ist auch kein Nachrichtenticker oder eine Informationsquelle, die man im Vorbeigehen eben kurz banal und oberflächlich konsumiert.
Aus meiner Sicht ist es durchaus - auch in Zeiten von KI und Co. - zeitgemäß, wenn sich ein Benutzer seinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal durchliest. Das *könnte* späteres Editieren überflüssig machen?!?
Für alles andere und kurzlebige gibt es Facebook, Instagram, LinkedIn, X etc. Wer glaubt, dass es dort "zeitgemäß" zugeht: Hey, dort wird einem auf jeden Fall geholfen ... (... oder auch nicht.) ;o)
Vom Wiederfinden ganz zu schweigen. Und damit schließt sich auch der Kreis, warum man Beiträge hier nur für kurze Zeit editieren kann. Ich persönlich würde daran nichts ändern – das "wie es ist" hat sich bewährt.
Das BMW-Bike-Forum ist kein Social Media, sondern ein klassisches Motorradforum. Es ist auch kein Nachrichtenticker oder eine Informationsquelle, die man im Vorbeigehen eben kurz banal und oberflächlich konsumiert.
Aus meiner Sicht ist es durchaus - auch in Zeiten von KI und Co. - zeitgemäß, wenn sich ein Benutzer seinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal durchliest. Das *könnte* späteres Editieren überflüssig machen?!?
Für alles andere und kurzlebige gibt es Facebook, Instagram, LinkedIn, X etc. Wer glaubt, dass es dort "zeitgemäß" zugeht: Hey, dort wird einem auf jeden Fall geholfen ... (... oder auch nicht.) ;o)
Vom Wiederfinden ganz zu schweigen. Und damit schließt sich auch der Kreis, warum man Beiträge hier nur für kurze Zeit editieren kann. Ich persönlich würde daran nichts ändern – das "wie es ist" hat sich bewährt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- MuckelchenHD
Ich meinte kein freund... sorry...
Ich will hier ja auch nichts ändern, es ist so wie es ist und damit muss ich klar kommen auch wenn die Funktion schön wäre. Es war halt nur eine Frage, wollte damit nun nicht für neuen Diskussionsstoff sorgen.
Muss ich mehr darauf achten was uch schreibe und was mein Handy daraus macht.
Bin gespannt ob das lager morgen wirklich kommt, das Wetter hier oben ist gerade gut zum fahren.
Ich will hier ja auch nichts ändern, es ist so wie es ist und damit muss ich klar kommen auch wenn die Funktion schön wäre. Es war halt nur eine Frage, wollte damit nun nicht für neuen Diskussionsstoff sorgen.
Muss ich mehr darauf achten was uch schreibe und was mein Handy daraus macht.
Bin gespannt ob das lager morgen wirklich kommt, das Wetter hier oben ist gerade gut zum fahren.
- MuckelchenHD
So ich darf verkünden, alles wieder gut, komme gerade von einer kurzen Probefahrt.
Lag nur am ausrücklager.
Für alle die es selber noch wecheln wollen, schaut nach angeboten wo es Tüten weiße Nerven gibt. Die werdet ihr brauchen solltet ihr das getriebe nicht ausbauen.
Ich dachte erst Franzosen bauen Autos an den man nicht Schrauben kann, aber bei motorräder kommt vorerst BMW an erster Stelle.
Ohne die schwinge hinten beidseitig zu lösen, den Reifen auszubauen und etwas hirschmals, geht's nicht.
Die Schraube vom kupplungsarm hinten, sitz so doof, das man sie mit Mühe zwar raus bekommt, aber nicht wieder reine ohne die schwinge zu lösen um mehr Platz zu haben.
Dann kommt noch die Gummi Manschette vor dem ausrücklager, wo auch die schöne schelle und Feder sitzt.
Beim wieder Einbau war es mir ums verrecken nicht möglich feder, Manschette und schelle gleichzeitig festzuhalten und dann seitlich mit dem Schraubendreher die schelle versuchen fest zu machen.
Ich habe das neue ausrücklager montiert, mit etwas getriebe Öl, fett war im Lager schon ab werk drin.
Dann habe ich mir die Gummi Manschette genommen und die Feder etwas aufgebogen ohne sie zu verbiegen. Habe das eine Ende etwas durch das kleine Loch geführt (wo der Hebel später drin sitzt) und sie eine umdrehung rein gedreht, dann habe ich die Manschette mit der schelle montiert, habe mir ein 5mm Loch in Höhe der schelle oben gebohrt, da ist genug Platz, dann kommt man dann auch mit dem Schraubendreher gut auf die schelle. Zum Schluss habe ich dann die Feder gedreht bis sie in der Manschette verschwunden war. Der Rest ging dann wie von selber, Hebel rauf und wieder alles mit drehmoment fest ziehen.
Probefahrt war super, fährt sich jetzt viel schöner und kein quitschen mehr.
Danke für eure Tipps und Hilfen, hoffe das jetzt nicht weiteres auf mich zu kommen wird.
Geplant sind noch Ventile einstellen und drosselklappen synchronisieren, da wollte ich mir aber noch die Uhren besorgen.
Danke danke danke....
Lag nur am ausrücklager.
Für alle die es selber noch wecheln wollen, schaut nach angeboten wo es Tüten weiße Nerven gibt. Die werdet ihr brauchen solltet ihr das getriebe nicht ausbauen.
Ich dachte erst Franzosen bauen Autos an den man nicht Schrauben kann, aber bei motorräder kommt vorerst BMW an erster Stelle.
Ohne die schwinge hinten beidseitig zu lösen, den Reifen auszubauen und etwas hirschmals, geht's nicht.
Die Schraube vom kupplungsarm hinten, sitz so doof, das man sie mit Mühe zwar raus bekommt, aber nicht wieder reine ohne die schwinge zu lösen um mehr Platz zu haben.
Dann kommt noch die Gummi Manschette vor dem ausrücklager, wo auch die schöne schelle und Feder sitzt.
Beim wieder Einbau war es mir ums verrecken nicht möglich feder, Manschette und schelle gleichzeitig festzuhalten und dann seitlich mit dem Schraubendreher die schelle versuchen fest zu machen.
Ich habe das neue ausrücklager montiert, mit etwas getriebe Öl, fett war im Lager schon ab werk drin.
Dann habe ich mir die Gummi Manschette genommen und die Feder etwas aufgebogen ohne sie zu verbiegen. Habe das eine Ende etwas durch das kleine Loch geführt (wo der Hebel später drin sitzt) und sie eine umdrehung rein gedreht, dann habe ich die Manschette mit der schelle montiert, habe mir ein 5mm Loch in Höhe der schelle oben gebohrt, da ist genug Platz, dann kommt man dann auch mit dem Schraubendreher gut auf die schelle. Zum Schluss habe ich dann die Feder gedreht bis sie in der Manschette verschwunden war. Der Rest ging dann wie von selber, Hebel rauf und wieder alles mit drehmoment fest ziehen.
Probefahrt war super, fährt sich jetzt viel schöner und kein quitschen mehr.
Danke für eure Tipps und Hilfen, hoffe das jetzt nicht weiteres auf mich zu kommen wird.
Geplant sind noch Ventile einstellen und drosselklappen synchronisieren, da wollte ich mir aber noch die Uhren besorgen.
Danke danke danke....
- R850scrambleR
Danke für den Abschlußbericht!
Lieber TwinMax statt 2 Uhren - meine Empfehlung. Vorteil des (analog elektrischen) TwinMax ist die variable Empfindlichkeitseinstellung des Differenzdrucksensors. Nur als Idee...
Lieber TwinMax statt 2 Uhren - meine Empfehlung. Vorteil des (analog elektrischen) TwinMax ist die variable Empfindlichkeitseinstellung des Differenzdrucksensors. Nur als Idee...
- MuckelchenHD
Das musst du mir leider etwas genauer erklären? Kann ich das selber einstellen oder muss sie an ein diagnosegerät angeschlossen werden? Da würde ich mit unserem OBD fürs Auto wohl nicht ran kommen.R850scrambleR hat geschrieben: 11. Juli 2026, 23:15 Danke für den Abschlußbericht!
Ich kenne das von vergaser Motoren mit den Uhren und dachte das würde bei drosselklappen auch so gehen.
Edit:
Villeicht erstmal genau lesen was Twinmax ist und nicht davon ausgehen das es der Name eines Users ist.
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Glückwunsch zur Reparatur!
Den Hebel hinten am Getriebe habe ich schon getauscht, ohne die Schwinge auszubauen. Ich habe die Schraube irgendwie mit Panzertape fixiert, ist 25 Jahre her, habe noch irgendwo Fotos davon.
Den Hebel hinten am Getriebe habe ich schon getauscht, ohne die Schwinge auszubauen. Ich habe die Schraube irgendwie mit Panzertape fixiert, ist 25 Jahre her, habe noch irgendwo Fotos davon.
Boxergrüße
Peter
Peter
- R850scrambleR
Jep. "TwinMax" googeln und freuen. Nix OBD oder dergleichen. Der TwinMax ist ein analoger elektrischer Differenzdrucksensor mit einstellbarer Empfindlichkeit. Super geeignet zur Synchronisation unserer 2-Zyl.-Boxer.MuckelchenHD hat geschrieben: Das musst du mir leider etwas genauer erklären? Kann ich das selber einstellen oder muss sie an ein diagnosegerät angeschlossen werden? Da würde ich mit unserem OBD fürs Auto wohl nicht ran kommen.
Ich kenne das von vergaser Motoren mit den Uhren und dachte das würde bei drosselklappen auch so gehen.
Edit:
Villeicht erstmal genau lesen was Twinmax ist und nicht davon ausgehen das es der Name eines Users ist.
- groeg
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA
in dem Video sieht es so aus, dass sich der Kupplungshebel bei Betätigung nach oben bewegt. Also nicht nur in Richtung der Kupplungsdruckstange, wie es eigentlich sein solte. Diese Bewegung quer zum Drehpunkt (Nadellager) deutet auf einen verschlissenes Drehpunkt (Nadellager) des Hebels hin.
Wenn die Einstellschraube (Grundeinstllung) zu stramm die Druckstange Richtung Federscheibe der Kupplung drückt, dann dreht sich die Druckstange ständig oder eben sporadisch ein Bisschen mit, wie mein Vorredner schon schrieb. Wenn nun der ganze Hebel im defekten Drehpunkt rumlümmelt, und außerdem das Drucklager schon Spiel hat, dann liegt die Stange lose in ihrer Durchgangsbohrung der Getriebewelle und reibt oder vibriert darin. Dasselbe gilt für das Drucklager selbst. Beides würde ich als Geräuschursache in Betracht ziehen. Wird dann die Kupplung betätigt, dann kann es schon sein, dass sich die Druckstange etwas besser zentriert und nicht mehr reibt. Auch ein defektes Drucklager würde unter Spannung sein Quitschen verändern, oder ganz einstellen wie bei dir. Egal ob du die Kupplung erneuern musst (was ich nicht naheliegend finde), den Hebel mit oder ohne Drucklager musst du machen.
Prüfe bei der Gelegenheit, ob die Druckstange gerade ist.
Im Übrigen würde ich bei ausgehängtem Seilzug und laufenden Motor den Hebel mal sanft mit der Hand hin und her und vor und zurück bewegen und schauen was sich da ändert am Geräusch.
Wenn die Einstellschraube (Grundeinstllung) zu stramm die Druckstange Richtung Federscheibe der Kupplung drückt, dann dreht sich die Druckstange ständig oder eben sporadisch ein Bisschen mit, wie mein Vorredner schon schrieb. Wenn nun der ganze Hebel im defekten Drehpunkt rumlümmelt, und außerdem das Drucklager schon Spiel hat, dann liegt die Stange lose in ihrer Durchgangsbohrung der Getriebewelle und reibt oder vibriert darin. Dasselbe gilt für das Drucklager selbst. Beides würde ich als Geräuschursache in Betracht ziehen. Wird dann die Kupplung betätigt, dann kann es schon sein, dass sich die Druckstange etwas besser zentriert und nicht mehr reibt. Auch ein defektes Drucklager würde unter Spannung sein Quitschen verändern, oder ganz einstellen wie bei dir. Egal ob du die Kupplung erneuern musst (was ich nicht naheliegend finde), den Hebel mit oder ohne Drucklager musst du machen.
Im Übrigen würde ich bei ausgehängtem Seilzug und laufenden Motor den Hebel mal sanft mit der Hand hin und her und vor und zurück bewegen und schauen was sich da ändert am Geräusch.
- MuckelchenHD
Hallo, das ich die Reparatur gestern abend erfolgreich beendet hatte, hast du mitbekommen oder?groeg hat geschrieben: 12. Juli 2026, 12:13 in dem Video sieht es so aus, dass sich der Kupplungshebel bei Betätigung nach oben bewegt. Also nicht nur in Richtung der Kupplungsdruckstange, wie es eigentlich sein solte. Diese Bewegung quer zum Drehpunkt (Nadellager) deutet auf einen verschlissenes Drehpunkt (Nadellager) des Hebels hin.
Das nadellager im hebel und den hebel selber hatte ich natürlich auch bei ausbauen kontrolliert, da war alles okay. Das kupplungsspiel habe ich jetzt nach reparaturbuch eingestellt. Sollte dann soweit alles okay sein.
- groeg
- Mopped(s): R 1100R, R1100 S, R1150 GSA
Asche auf mein Haupt, die erfolgreiche Reparatur habe ich nicht gelesen. Aber Glückwunsch, dass du das Motorrad nicht wegen Kupplung halbieren musstest. Danke auch für die Erfolgsmeldung und die Einbautips.