Kupplung / Kupplung Entlüften BMW K 1200 S Bj. 2005

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Kare
Mopped(s): BMW K 1200 S
Kupplung / Kupplung Entlüften BMW K 1200 S Bj. 2005

#1 Beitrag von Kare »

Guten Morgen Liebe K-Freunde,

nach langer Abstinenz bräuchte ich Bitte mal wieder Euren Rat bzw. Hilfe.
Folgendes Problem:

Vor 2 Wochen bin ich noch mit meiner Biene Maja Bj. 2005 KM-Stand 66000 Kilometer eine Tour von über 100 Kilometer gefahren.
Vorgestern wollte ich wieder mit Ihr fahren und auf einmal habe ich folgendes Problem.
Ich kann zwar Gänge wie den 1 oder 2 Gang einlegen aber nicht mehr auskuppeln bzw. den Gang wieder raus nehmen.

Daraufhin habe ich gleich mal den Kupplungsflüssigkeits-Ausgleich Behälter Links gecheckt und siehe da, dieser ist vollständig leer.

Nun meine Fragen an Euch.

1. Woher kommt das ? Ist meine Kupplung mit 66000 Kilometer schon so verschlissen? (Hatte noch nie Probleme)

2. Oder ist hier evtl. ein Leck vorhanden

3. Oder fehlt hier einfach eine Hydraulik das Vitamol V10 bzw. die Neue Hyspin V10 ?

4. Reicht es wenn ich jetzt die Flüssigkeit wieder auffülle und danach die Kupplung entlüfte?

5. Oder ist meine Kupplung jetzt am Ende ohne Vorankündigung?

Mit wurde erzählt dass hier wahrscheinlich ein Leck vorliegt und dass die Flüssigkeit ins Getriebe.

Stimmt das ?

Was würdet Ihr mir raten?

Kann ich die Entlüftung der Kupplung ohne Spezial Werkzeug bewerkstelligen?

Gibt es hierzu Videos oder Links im WWW oder You Tube?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Denn die Stundenlohn Preise bei BMW sind schon ganz schön Happig.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Karlheinz (Kare)
" Life is a Race "
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: Kupplung / Kupplung Entlüften BMW K 1200 S Bj. 2005

#2 Beitrag von joerg58kr »

Bei einem Alter von 21 Jahren würde ich schon mal auf Lecksuche gehen. Da kann schon mal eine Schlauchverbindung oder ein Schlauch selber etwas schwächeln.
Die Kupplung selbst sollte eigentlich die geringe Laufleistung mit links meistern, aber es hat ja auch schon Leute gegeben, die haben eine Kupplung innerhalb weniger KM hingerichtet :roll:
Wurde denn die Kupplungsflüssigkeit in der langen Zeit überhaupt schon mal gewechselt?
Auf dem Wartungsplan wird die Kupplung noch nicht einmal erwähnt, also ging/geht BMW von einem eher stabilen Bauteil aus.

Wie ist überhaupt der Wartungsstatus, auch in Hinsicht des I-ABS :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Kare
Mopped(s): BMW K 1200 S

#3 Beitrag von Kare »

Guten Morgen Joerg58kr,

vielen Dank für Deine schnelle und Informative Rückantwort mit den Anhängen. Hast mir dadurch sehr weiter geholfen. Vielen Dank !

Du hast Recht die Kupplung wird im Wartungsplan noch nicht einmal erwähnt. Wie gesagt ich hatte bei beiden K Nie Probleme mit der Kupplung. Der Fehler an Meiner K trat jetzt von Heute auf Morgen auf. Bei Meiner Frau Ihrer K habe ich Moment das ABS-Problem,

Zu Deinen Fragen.

1. Die Kupplungsflüssigkeit wurde noch Nie gewechselt und erneuert bei meinen 2 BMW K 1200 S
2. ABS Probleme hatte ich schon 2x nach einer langen Standzeit.
3. Bei der K von meiner Frau habe ich mir nun das Elektronische Bauteil von RH bestellt und das ABS wird ausgebaut so dass die BMW dann Kein ABS mehr hat. Das werde ich auch bei meiner K machen. Kostenpunkt 1150 € je Bike

Als Hydraulik Flüssigkeit habe ich mir jetzt diese bestellt.

BMW Motorrad Hydrauliköl Hyspin V10 Hydraulikflüssigkeit 21522455540 250ml
Das passt auch oder ?

Noch eine Frage an Dich.

Die ganzen ET-Teile die in dem PDF genannt werden wo kann ich diese eigentlich günstig bestellen?
Gibt es zu dem Elektronischen Teilekatalog einen Link etc. ?

Ist das dieser ? https://www.leebmann24.com/de/de/collec ... eile-11984

oder dieser

https://bmw.europe-moto.com/de/10366-mo ... w-motorrad

Vielen Dank für Deine Rückantwort.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Karlheinz (Kare)
" Life is a Race "
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#4 Beitrag von joerg58kr »

Mit dem Lebemann liegst du schon ganz gut, wenn es um Originalteile geht und sie dort auch verfügbar sind. Manchmal kommt man aber um andere Anbieter nicht herum und bei Kleinmengen/-teilmengen ist der lokale Händler vielleicht doch die bessere Adresse. Auch wenn es sich um spezielle Teile handelt, wo die genaue Teile-Nr einen Rolle spielt.
Den Franzosen kenne ich nicht.
Ob jemand sein ABS ausbaut oder nicht :roll: Aber dies zeigt auch wieder, lange Standzeiten, dazu womöglich eine schwache Batterie, wenig bis gar kein Service oder Einhaltung der entsprechenden Intervalle wird halt teurer.
Ich würde anstatt einem Ausbau, mir eher die Maschinen bei WCS auf das aktuelle Conti-ABS umbauen lassen.
Ich persönlich würde sowieso nie mehr ohne ABS herumfahren, dafür hat es mir zu oft meinen Arxxx in den letzten 30 Jahren gerettet. Ohne ABS würde ich hier nicht mehr tippen. :!:
Das Hyspin V10 sollte passen, aber eigentlich auch jedes andere Hydrauliköl (Vitamol 10 von diversen Anbietern), was den Anforderungen von BMW entspricht. Solange keine aggressive Bremsflüssigkeit wie bei den alten Boxern genutzt wird. Dafür sind die Dichtungen nicht ausgelegt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Antworten