R1150R-BJ01; Gabel-Frage (DRINGEND)
- Joker74
- Mopped(s): R1150R ; KTM 640 Adventure
R1150R-BJ01; Gabel-Frage (DRINGEND)
Hallo kurze aber SEHR dringende Frage…
habe ein R1150 R von 2001 („BMW“-Bremse, also Evo) die letzten Wochen serviciert und wieder fit gemacht…
morgen sollte es eigentlich Richtung Montenegro gehen… bei der heutigen abschliessenden Probefahrt sehe ich, dass beide Gabeln siffen wie die Sau… nach rund 50km rinnt das Öl bis zum Bremssattel…
ich versteh es nicht…
beide Holme hab ich neu, ordentlich und gewissenhaft gemacht..
die Standrohre waren eigentlich in gutem Zustand… vielleicht 1,2 kleine Rostflecken, die ich aber schön auspoliert habe..
kann es sein, dass ich die Holme mal zu weit auseinandergezogen hab und dabei was beschädigt? ja, die kleinen Löchlein hab ich mal gesehen..
(verdammt, haben vielleicht die Löchlein ein Stück aus dem Simmering gerissen??)
kann es sein, dass man mir die falschen Simmeringe verkauft hat? (bei der Bestellung damals, waren von 5 Teilen nur 3 richtig..)
oder hab ich vielleicht zu viel Öl eingefüllt dass jetzt raus will? (kann eigentlich auch nicht sein)
aber wichtiger als die Ursachen-Forschung ist jetzt SCHNELLE Abhilfe….
a) hat vielleicht jemand in Zentralösterreich (Salzburg - Wien; Gmünd - Klagenfurth) evtl. eine R1150R-2001_evo die er mir borgen/vermieten oder zu vernünftigen Preis verkaufen könnte?
eigentlich geht ganz Österreich, wenn ich dort kurz gleich die Beine wechseln kann…
b) oder hat vielleicht jemand die Simmeringe (und Staubschutzkappen) liegen und kann sie mir verkaufen/borgen.
(BMW Händler hat sie natürlich nicht lagernd und hat 3-5 Tage Lieferzeit)
c) weiss vielleicht jemand ob hier noch die Holme anderer R11xx passen (1100GS, 1100R, haben jeweils andere Nummern)?
d) R1150R Gleitrohre gibt´s bei BMW als EVO oder ohne EVO Bezeichnung mit unterschiedlichen Nummern… weiss jemand ob die (ausser der Farbe) tatsächlich technische Unterschiede hatten..?
vielen dank
Stefan
habe ein R1150 R von 2001 („BMW“-Bremse, also Evo) die letzten Wochen serviciert und wieder fit gemacht…
morgen sollte es eigentlich Richtung Montenegro gehen… bei der heutigen abschliessenden Probefahrt sehe ich, dass beide Gabeln siffen wie die Sau… nach rund 50km rinnt das Öl bis zum Bremssattel…
ich versteh es nicht…
beide Holme hab ich neu, ordentlich und gewissenhaft gemacht..
die Standrohre waren eigentlich in gutem Zustand… vielleicht 1,2 kleine Rostflecken, die ich aber schön auspoliert habe..
kann es sein, dass ich die Holme mal zu weit auseinandergezogen hab und dabei was beschädigt? ja, die kleinen Löchlein hab ich mal gesehen..
(verdammt, haben vielleicht die Löchlein ein Stück aus dem Simmering gerissen??)
kann es sein, dass man mir die falschen Simmeringe verkauft hat? (bei der Bestellung damals, waren von 5 Teilen nur 3 richtig..)
oder hab ich vielleicht zu viel Öl eingefüllt dass jetzt raus will? (kann eigentlich auch nicht sein)
aber wichtiger als die Ursachen-Forschung ist jetzt SCHNELLE Abhilfe….
a) hat vielleicht jemand in Zentralösterreich (Salzburg - Wien; Gmünd - Klagenfurth) evtl. eine R1150R-2001_evo die er mir borgen/vermieten oder zu vernünftigen Preis verkaufen könnte?
eigentlich geht ganz Österreich, wenn ich dort kurz gleich die Beine wechseln kann…
b) oder hat vielleicht jemand die Simmeringe (und Staubschutzkappen) liegen und kann sie mir verkaufen/borgen.
(BMW Händler hat sie natürlich nicht lagernd und hat 3-5 Tage Lieferzeit)
c) weiss vielleicht jemand ob hier noch die Holme anderer R11xx passen (1100GS, 1100R, haben jeweils andere Nummern)?
d) R1150R Gleitrohre gibt´s bei BMW als EVO oder ohne EVO Bezeichnung mit unterschiedlichen Nummern… weiss jemand ob die (ausser der Farbe) tatsächlich technische Unterschiede hatten..?
vielen dank
Stefan
RIP Leonhard, 2008-2024
Freund, Benzinbruder, Sohn
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
Re: R1150R-BJ01; Gabel-Frage (DRINGEND)
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe einzig die Frage, ob du die orignal Dichtungen von BMW gekauft hast. Du schreibst Simmerringe, und das wären Wellendichtringe, während du für die Gabel Stangendichtungen brauchst. Die sehen gleich aus, sind aber grundverschieden in der technischen Ausführung. Wellendichtringe vertragen keinen Druck.
Wenn du Originalteile verbaut hast, können es meinse Erachtens nur ein Montagefehler, beschädigte Standrohre oder zu viel Öl sein.
Wenn du Originalteile verbaut hast, können es meinse Erachtens nur ein Montagefehler, beschädigte Standrohre oder zu viel Öl sein.
Boxergrüße
Peter
Peter
- Joker74
Hallo...
Original BMW Händler..
Ölmenge müsst passen.. 470ml pro Holm..
Maximal 5-10 ml..
Original BMW Händler..
Ölmenge müsst passen.. 470ml pro Holm..
Maximal 5-10 ml..
RIP Leonhard, 2008-2024
- Joker74
hab jetzt auf 2 verschiedenen Seiten die Dimension dieses Gabeldichtringes (BMW nennt ihn Wellendichtring) gefunden...
35x48x11
kann das vielleicht jemand bestätigen? vielleicht bekomm ich ihn irgendwo anders schneller, als bei BMW direkt.
35x48x11
kann das vielleicht jemand bestätigen? vielleicht bekomm ich ihn irgendwo anders schneller, als bei BMW direkt.
RIP Leonhard, 2008-2024
- wolfgang
- Moderator
Wenn du ihn so bei bmw gefunden hast, wird er auch so sein. Ob es den im Ersatzteil gibt, wird eine andere Frage sein. Wenn du keinen Einbaufehler gemacht hast, wird der Tausch nichts bringen. Deine Standrohre schrotten sie wieder.
Das einzig echte Problem das du hast, ist das Öl auf der Bremse. Das muß weg.
Du hast doch telelefer. Die Gabel hat nur Führungsfunktion, der Rest kommt über deinen Stoßdämpfer. Das Öl schmiert nur und dämpft minimal mit. In der Theorie, kannst du ohne Öl fahren. Die Stand-/Tauchrohre brauchen nur Schmierung.
Tauchrohre raus, Öl raus aber nicht komplett, alles schön mit zähem Fett einschmieren, auch die Simmeringe unten und zwischen den Dichtringen. Dann probiere es aus, ob es für dich passt.
Wenn du zurück bist, alles vernünftig kontrollieren und richten.
Das einzig echte Problem das du hast, ist das Öl auf der Bremse. Das muß weg.
Du hast doch telelefer. Die Gabel hat nur Führungsfunktion, der Rest kommt über deinen Stoßdämpfer. Das Öl schmiert nur und dämpft minimal mit. In der Theorie, kannst du ohne Öl fahren. Die Stand-/Tauchrohre brauchen nur Schmierung.
Tauchrohre raus, Öl raus aber nicht komplett, alles schön mit zähem Fett einschmieren, auch die Simmeringe unten und zwischen den Dichtringen. Dann probiere es aus, ob es für dich passt.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Der gesuchte Wellendichtring wurde bei insgesamt 38 Modellen verbaut, angefangen bei der K1200 RS von 1996 über sämtliche R11xx bis hin zur R1200R K27 von 2010
Ob dir das allerdings weiterhilft ???
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Wiki
- stefan_ntr
Aber nicht in allen K1200RS. Die ersten K1200RS hatten eine Marzocchi Gabel und die hat einen anderen Durchmesser. Wer eine der ersten Baujahre sein Eigen nennt unbedingt mit der VIN suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
- Joker74
Servus Wolfgang,
Danke für deine Antwort...
wobei ich´s noch immer nicht versteh.... dass nämlich auf beiden Gabeln soviel da raus kommt... da stehen Tropfen auf der Staubkappe.. bei der R sieht man das ja schön während des Fahrens..
dass das Öl nur schmiert und keine wirkliche Funktion hat, ist mir eigentlich auch klar...
ich hatte auch schon die Idee, einfach den Ölstand zu senken, aber (vorallem weil ja genau "470ml" gefordert sind) hätt ich mir das jetzt nicht einfach so getraut..
Aber wenn du (hab jetzt hier im Forum, wo ich ja noch niemand "kenne", ein wenig nachgelesen, du scheinst eh ordentlich praktische Ahnung zu haben) das so empfiehlst -Danke für den Tip mit dem Fett-. dann werdeich mich jetzt mal in die Werkstatt begeben und eine Abend-Schicht einlegen...
Danke nochmals Wolfgang..
trotzdem... die Suche aus dem ersten Post bleibt aufrecht...
Danke Stefan
Danke für deine Antwort...
ja, mittlerweile auch bei Boxxer-Parts gefunden... also die Grösse dürft stimmen... aber genau deine Überlegung hab ich auch, dass die gleich nach dem Einbau wieder hinüber sind...wolfgang hat geschrieben: 22. Juli 2026, 20:44 Wenn du ihn so bei bmw gefunden hast, wird er auch so sein. Ob es den im Ersatzteil gibt, wird eine andere Frage sein. Wenn du keinen Einbaufehler gemacht hast, wird der Tausch nichts bringen. Deine Standrohre schrotten sie wieder.
wobei ich´s noch immer nicht versteh.... dass nämlich auf beiden Gabeln soviel da raus kommt... da stehen Tropfen auf der Staubkappe.. bei der R sieht man das ja schön während des Fahrens..
jojo... ölige Bremse = aua, das is schon klar.. bisher ist es noch nicht in problematische Bereiche gekommen.. das passt schon...wolfgang hat geschrieben: 22. Juli 2026, 20:44 Das einzig echte Problem das du hast, ist das Öl auf der Bremse. Das muß weg.
dass das Öl nur schmiert und keine wirkliche Funktion hat, ist mir eigentlich auch klar...
ich hatte auch schon die Idee, einfach den Ölstand zu senken, aber (vorallem weil ja genau "470ml" gefordert sind) hätt ich mir das jetzt nicht einfach so getraut..
Aber wenn du (hab jetzt hier im Forum, wo ich ja noch niemand "kenne", ein wenig nachgelesen, du scheinst eh ordentlich praktische Ahnung zu haben) das so empfiehlst -Danke für den Tip mit dem Fett-. dann werdeich mich jetzt mal in die Werkstatt begeben und eine Abend-Schicht einlegen...
Danke nochmals Wolfgang..
trotzdem... die Suche aus dem ersten Post bleibt aufrecht...
Danke Stefan
RIP Leonhard, 2008-2024
- Joker74
ein wenig schon... weil im Hinterkopf noch immer mitschwingt, dass mir der Laden evtl. falsche Dichtringe geliefert hat..joerg58kr hat geschrieben: 22. Juli 2026, 20:51 Der gesuchte Wellendichtring wurde bei insgesamt 38 Modellen verbaut,
aber die von dir genannte Tatsache spricht da eher dagegen..
jetzt mach ich mal auf, und schau mir alles an..
RIP Leonhard, 2008-2024
- Pepo2
- Mopped(s): R850R Typ 259
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Nun das ist richtig, aber hier nicht relevant. Zumal es recht wenige 589 aus der 0-Serie von 1996/97 betrifft.stefan_ntr hat geschrieben: 22. Juli 2026, 21:26 Aber nicht in allen K1200RS. Die ersten K1200RS hatten eine Marzocchi Gabel und die hat einen anderen Durchmesser. Wer eine der ersten Baujahre sein Eigen nennt unbedingt mit der VIN suchen.
Gabel.png
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki