RDKS Nachrüsten möglich? (R1200R K53 2016)

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
tax
Mopped(s): R1200R K53 (BJ2016)

RDKS Nachrüsten möglich? (R1200R K53 2016)

#1 Beitrag von tax »

Hallo Leute,

Ich habe eine 2016er K53 gebraucht erstanden, die beim Erstkauf leider nicht mit dem Reifendrucksystem ausgestattet wurde.
Beim örtlichen BMW Motorrad Stützpunkt haben sie mir nachgesehen und gemeint, für das Modell wird kein Nachrüstsatz angeboten - also machen sie das nicht.

Daraufhin dachte mir: egal, dann mach ich’s wie beim vorigen KRad und verwende ein carpuride mit TPMS. Dieser Plan hat leider nur 2m funktioniert, da mir der Bremssattel beim Rausschieben aus der Garage bei der ersten Rad-Umdrehung das übergroße Ventilkappenmodul im Schnellverfahren gleich wieder abmontiert hat :roll: (hab nicht dran gedacht, dass da gar nicht genug Platz sein könnte :? )

Weiß jemand, ob man das RDS von BMW vielleicht doch nachrüsten kann bei dem Modell (K53 0A04) oder bin damit wirklich am Ende der Reifendrucküberwachungsmöglichkeiten für mein Gefährt angekommen?

LG aus Wien
Tax
chefffe

Re: RDKS Nachrüsten möglich? (R1200R K53 2016)

#2 Beitrag von chefffe »

Die Sensoren könntest natürlich in die Räder setzen aber ob dann eine Empfangseinheit vorhanden ist, das ist die Frage. Keine Ahnung.
tax
Mopped(s): R1200R K53 (BJ2016)

#3 Beitrag von tax »

Hallo chefffe,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich geh davon aus, dass ich so eine Empfangseinheit (Steuergerät?) nicht verbaut habe, aus den Recherchen, die ich bisher online angestellt habe.
Aber die Frage wäre, ob man einfach sowas hier https://www.baboon.eu/de/teil/bmw-r-120 ... 0001877592 einbauen könnte und dem System dann irgendwie beibringen!?
Mit MotoScan wird sowas aber wahrscheinlich nicht mehr gehen befürchte ich … aber vielleicht hat ja doch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#4 Beitrag von joerg58kr »

Wenn deine K53 über kein RDC verfügt, wird auch kein RDC Steuergerät verbaut sein. Nur mit dem bloßem Einbau der Sensoren und Steuergerät ist es nun mal nicht getan. Da steckt auch etwas mehr dahinter als nur die Sensoren anmelden. Die entsprechende Software incl Verbindung/Berechnung Temperaturkompensation, Hauptsteuergerät, da wird wohl sogar der Freundliche nicht weiter helfen können.
Frage ist sowieso warum? Ist es nicht einfacher morgens vor dem Start einmal die kalten Reifen zu prüfen, ggf zu korrigieren. Einen Luftmangel bei einem schleichenden Plattfuss sollte ich auch so erkennen. Zudem muss ich dann damit eh klar kommen. Die Werte helfen mir dann auch nicht weiter. Die Luft ist trotzdem raus.
Garmin hat noch ein System, aber ob das auf die seitlichen Ventile passt?
Ich habe das RDC bei meiner K54, aber wenn ich dort einmal pro Saison drauf geschaut habe in den letzten 11 Jahren ist das viel.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#5 Beitrag von nargero »

tax hat geschrieben: 24. Juli 2026, 14:53 Beim örtlichen BMW Motorrad Stützpunkt haben sie mir nachgesehen und gemeint, für das Modell wird kein Nachrüstsatz angeboten - also machen sie das nicht.
Deine BMW-Leute haben recht. Es geht nicht.
Bei mir selbiges "Problem". Der Hintergrund ist recht simpel: Die Sensoren müssen vom BMW-AOS angelernt werden, klingt simpel, ist es auch. ABER: Mit dem originalen Steuergerät, kommt man bis zu dem Punkt: Steuergerät kann kein RDS. Muss durch xyz ersetzt werden. Steuergerät bestellt, ersetzt, man kommt nach zig Updates dann 2 Schritte weiter. Naja, hehehehe... Geht nicht, das geht nur mit Steuergerät zyx. OK, das nächste Steuergerät bestellt, verbaut und siehe: Es geht nicht!
OK, den Fall zu BMW nach München erskaliert.. Was kommt nach etwas hin-und-her raus? BMW hat schlicht vergessen, den Fall zu berücksichtigen, dass man später mal RDS haben möchte. Die Technik kann es, die Software nicht.
Dafür habe ich mit dem letzten Steurgerät automatisch die depperte DWA mitbekommen, die ich nicht brauche, dafür die Batterie schneller platt macht. Juhu.
BTW: DWA... Die braucht natürlich auch immer mal wieder eigene Batterien. Und genau die muss ich grad auch mal wieder ersetzen, sind unter dem Soziasitz im Heckrahmen (also das Steuergerät, wo auch u.a. für RDS zuständig ist.) Tipp: Nicht wie im Handbuch oben alles abschrauben. Schutzblecht, Rücklicht usw. lösen und Absenken. Spart Arbeit... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten