Gangwechsel beim Einklappen des Seitenständers

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
BigMama
Mopped(s): R1250RS

Re: Gangwechsel beim Einklappen des Seitenständers

#26 Beitrag von BigMama »

Was für ein Öl hast Du denn im Motor? Ist das die, von BMW empfohlene, Viskosität? Wie alt ist das Öl denn mittlerweile?
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
fitzoby
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Gangwechsel beim Einklappen des Seitenständers

#27 Beitrag von fitzoby »

Hallo Gerald.
Ich vermute dein Seitenständerschalter hat ein Problem. Vor zwei Jahren war ich auf Motorradtour in den Alpen. Sporadisch ging der Motor aus. Wir haben herausgefunden das es mit dem Seitenständer zu tun hat. Mein Problem war: der Mitnehmerzapfen im Schalter war angebrochen. Der kleine Zapfen im Schalter endet im Seitenständer. Am dritten Tag war er komplett abgebrochen. Ein Starten war nicht mehr mögich, da die Position im Modus "ausgeklappter Seitenständer" stand. Ein weiters Problem war nun den Schalter zu demontieren. Befestiung mit 30er Torx. Hat man nicht unbedingt dabei. Von jetzt an habe ich den 30er unter der Sitzbank. Schalter ausbauen und auf "Position eingekappter Ständer" stellen. Jetzt konnte ich wenigstens losfahren. Bitte nicht den filigranen Kabelstecker versuchen zu lösen, ein Meisterwerk der Konstrukteure. Den Schalter mit einem kleinen Schraubenzieher lösen, wenn ein neuer Schalter vorhanden ist. Sonst läuft man Gefahr diesen Minischalter evt. zu zerstören. In diesem Sinne. Gruß Jürgen.
Antworten