Überbremsen des Hinterrades

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
DJBlue

Überbremsen des Hinterrades

#1 Beitrag von DJBlue »

Hallo Gemeinde,

Neulich fiel mir auf das mein Hinterrad beim Einfahren in die Tiefagarge blockierte. Hab das mehrmals probiert, immer blockierte das Hinterrad.
Szenrio: ich fahr im ersten oder roll in N in die Tiefgarage. Es geht leicht bergab, bin in Schrittgeschwindigkeit unterwegs, Bremse leicht (nicht Fußbremse), das Hinterrad blockiert. ABS regelt nicht. Ist das normal?
Hab die Bremsflüssugkeit vor 2000km vom Händler wechseln lassen, dabei wurde ein Gummi im Deckel des Behältes gewechselt. Kurz darauf hab ich selber die Belege an der Hinterachse gewechselt. Ob das vorher so war kann ich nicht sagen, da ich die R1200R noch nicht so lange habe.
Ist das normal? Kann man Einfluss darauf nehmen?

Beim normalen Fahren auf der Straße blockiert das Hinterrad nicht, auch kein Eingriff des ABS‘s . Bremsleistung ist Top. Hinterrad dreht auch frei.

R1200R LC Bj 2015
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Überbremsen des Hinterrades

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Das ist normal. Das ABS greift erst ab ca. 5-7km/h ein. Beim vorsichtigen Runterrollen bist Du zu langsam für einen Eingriff.
Beim i-ABS bremsen ja zudem Vorder- u. Hinterrad gleichzeitig. Gerade bei "bergab" ist die Bremslast zum Großteil auf dem Vorderrad, weswegen es primär hinten blockiert. Die Reibung dort ist zwischen Reifen und Untergrund einfach deutlich geringer als vorn.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#3 Beitrag von Joerg58FB »

Unser Frankfurter Jung hat da schon recht. Das Conti-ABS benötigt eine Mindestgeschwindigkeit von 5 Km/h um zu funktionieren, zumindest aus dem Stand heraus. Ist übrigens auch im "Verbotenen Buch " bei der ABS Funktion beschrieben.
D.h. natürlich nicht, dass es bei einer Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten in diesem Bereich aufhört zu regeln.
War auch bei den älteren ABS Systemen schon so.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
DJBlue

#4 Beitrag von DJBlue »

Irgendwie sowas dachte ich mir schon, war mir aber Unsicher, darum die Nachfrage.

DANKE
Antworten