1150 GS Fußrastenanlage an der 1150 R
- Jakob
- Mopped(s): R 850 R Typ:R21
1150 GS Fußrastenanlage an der 1150 R
Ich habe ein Video wo diese Modifikation zu sehen ist: 1150 GS Typ R21 Fußrasten Anlage an 1150R Typ R21.
Scheint voll kompatibel. Schaltwelle von der GS mit verbauen und Brems Microschalter von der R an die neuen GS Anlage transplantieren sind wohl die Caveats.
Gibt einen viel enstspannteren Kniewinkel, Schalt und Bremshebel bleiben aber gut erreichbar weil diese mit versetzt werden. die Anlagen gibt es für 40-50€ pro Seite auf Ebay.
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=GXUxL_Qk0PU
Scheint voll kompatibel. Schaltwelle von der GS mit verbauen und Brems Microschalter von der R an die neuen GS Anlage transplantieren sind wohl die Caveats.
Gibt einen viel enstspannteren Kniewinkel, Schalt und Bremshebel bleiben aber gut erreichbar weil diese mit versetzt werden. die Anlagen gibt es für 40-50€ pro Seite auf Ebay.
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=GXUxL_Qk0PU
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Re: 1150 GS Fußrastenanlage an der 1150 R
BMW hat ja ein prima Baukastenprinzip. Unterm Strich macht das alles sehr flexibel, und im Tastenbereich kann man aus "R" ein "GS" machen. Schalt- u. Bremshebel inbegriffen. Doch selbst wenn alles "original" ist: Vorher mit einem Graukittel des geringsten Mißtrauens reden, damit hinterher das Jammern nicht zu groß ist, wenn der TÜV-Segen verweigert wird.
Bei der R würde ich dann gleich auch die 20mm kürzere Hinterradstrebe verbauen, die hebt das Heck an und kompensiert etwas die Einbuße bei der Schräglagenfreiheit durch die tieferen Rasten und Hebel.
Bei der R würde ich dann gleich auch die 20mm kürzere Hinterradstrebe verbauen, die hebt das Heck an und kompensiert etwas die Einbuße bei der Schräglagenfreiheit durch die tieferen Rasten und Hebel.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- R850scrambleR
"Rastenbereich"... Doofe Autokorrektur!
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
In dem YT-Video wird eigentlich nur die linke Schalthebelseite gezeigt, wobei dort die Anpassung schon spannend wird. Rechts dann Änderung an der Bremsanlage, wird ebenso interessant. Also mal eben plug 'n' play, glaube ich kaum. Wie geschrieben leidet auch die Schräglage, bzw gibt Kaltverformung der Rasten. Das mag in usa bei geraden Highways kaum ins Gewicht fallen, dort gibt es zudem auch keine Prüfingenieure die solche Umbauten interessieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
- R850scrambleR
Rahmen und Getriebe von 1150R und GS sind identisch. Insofern dürfte der Umbau nicht allzu schwierig sein, rein mechanisch betrachtet. Klar ist, dass das Umbauset mindestens die Rastenhalter und Hebel für Bremse und Schaltung beinhaltet. Eventuell kommt noch der hintere Bremszylinder hinzu, oder dessen Bremsleitung.
- Jakob
Hier ein Kommentar aus dem Video von Nutzer 96royalstar21: (auto übersetzt aus dem englischen)
WAS DU BRAUCHST... LINKE SEITE:
die komplette linke Baugruppe der R1150GS, also Halterung, Fußrasten, Schaltgestänge
Die serienmäßige Vorspannungs Verstellung muss mit einer Schraube und einer Mutter befestigt werden, da die GS Halterung im Gegensatz zur Serienhalterung kein Gewinde dafür hat.
MODIFIKATION DES MITTELSTÄNDERS:
von dem Fußhebel mit dem du den Mittelständer ausklappst ein Stück absägen, (so habe ich es gemacht und es funktioniert), oder du kannst sie mit dem Schweißbrenner verbiegen oder 1“ zurückschweißen, um Platz für die Fußrastenhalterung zu schaffen.
(Ich denke der Mittelständer klappt sonst nicht sauber ein weil er an die versetzten Rasten stößt.)
RECHTE SEITE – FUSSRASTENHALTER Du benötigst die komplette Baugruppe aus Fußrastenhalter, Bremspedal und den GS-Bremsflüssigkeitsbehälter mit langem Schlauch. Du kannst deinen serienmäßigen Hauptbremszylinder verwenden, benötigst jedoch das lange Bremsleitungs Rohr der GS, um den Bremszylinder zu erreichen, und solltest deinen serienmäßigen Mikro-Bremsschalter verwenden, da die GS einen anderen Anschluss hat, dein serienmäßiger Bremsschalter jedoch direkt in die Pedalhalterung der GS passt.
und hier nochm mal ein Kommentar vom Ersteller des Videos:
Die GS-Halterungen passen direkt auf den R-Rahmen, und wenn du das komplette Set (Schaltgestänge, Bremsgestänge) besorgst, musst du lediglich die Halterungen und Fußrasten anschrauben, den hinteren Hauptbremszylinder der R auf die GS-Halterung ummontieren und die hintere Bremsleitung der R vorsichtig so umbiegen, dass sie an der neuen Position des Hauptbremszylinders endet.
(Also nicht mal ein neues Bremsleitungs Rohr nötig.)
Das klingt alles recht einfach machbar. Also ich bin ernsthaft versucht. Muss also mal mit dem Tüv Man reden.
WAS DU BRAUCHST... LINKE SEITE:
die komplette linke Baugruppe der R1150GS, also Halterung, Fußrasten, Schaltgestänge
Die serienmäßige Vorspannungs Verstellung muss mit einer Schraube und einer Mutter befestigt werden, da die GS Halterung im Gegensatz zur Serienhalterung kein Gewinde dafür hat.
MODIFIKATION DES MITTELSTÄNDERS:
von dem Fußhebel mit dem du den Mittelständer ausklappst ein Stück absägen, (so habe ich es gemacht und es funktioniert), oder du kannst sie mit dem Schweißbrenner verbiegen oder 1“ zurückschweißen, um Platz für die Fußrastenhalterung zu schaffen.
(Ich denke der Mittelständer klappt sonst nicht sauber ein weil er an die versetzten Rasten stößt.)
RECHTE SEITE – FUSSRASTENHALTER Du benötigst die komplette Baugruppe aus Fußrastenhalter, Bremspedal und den GS-Bremsflüssigkeitsbehälter mit langem Schlauch. Du kannst deinen serienmäßigen Hauptbremszylinder verwenden, benötigst jedoch das lange Bremsleitungs Rohr der GS, um den Bremszylinder zu erreichen, und solltest deinen serienmäßigen Mikro-Bremsschalter verwenden, da die GS einen anderen Anschluss hat, dein serienmäßiger Bremsschalter jedoch direkt in die Pedalhalterung der GS passt.
und hier nochm mal ein Kommentar vom Ersteller des Videos:
Die GS-Halterungen passen direkt auf den R-Rahmen, und wenn du das komplette Set (Schaltgestänge, Bremsgestänge) besorgst, musst du lediglich die Halterungen und Fußrasten anschrauben, den hinteren Hauptbremszylinder der R auf die GS-Halterung ummontieren und die hintere Bremsleitung der R vorsichtig so umbiegen, dass sie an der neuen Position des Hauptbremszylinders endet.
(Also nicht mal ein neues Bremsleitungs Rohr nötig.)
Das klingt alles recht einfach machbar. Also ich bin ernsthaft versucht. Muss also mal mit dem Tüv Man reden.
- R850scrambleR
Nimm direkt die Option der kürzeren Heckstrebe (die der GS} mit zum TÜV! Die dann 265mm (GS) statt 285mm (R) heben das Heck leicht an, was zum einen etwas den durch die Rastentieferlegung verursachten Verlust an Schräglagenfreiheit kompensiert, zum anderen die R tatsächlich agiler macht aufgrund des dann etwas kleineren effektiven Lenkkopfwinkels.
Der Graukittel wird von Deiner Gesamtlösung begeistert sein!
Der Graukittel wird von Deiner Gesamtlösung begeistert sein!
- Jakob
Vielen Dank für den Tip. Klingt als hättest du genau das selber gemacht?
Ich recherchiere gerade darüber in den Foren.
Kardan Winkel scheint kein Problem zu sein durch den Umbau lese ich.
Wie ist es mit der Länge von Seitenständer und Hauptständer? müssen da Platten drunter zur Verlänggerung?
Ich recherchiere gerade darüber in den Foren.
Kardan Winkel scheint kein Problem zu sein durch den Umbau lese ich.
Wie ist es mit der Länge von Seitenständer und Hauptständer? müssen da Platten drunter zur Verlänggerung?
- R850scrambleR
Meine R850R hat tiefergelegte Fußrasten (MV) und die GS-Strebe. Das funktioniert gut. Tatsächlich habe ich die Q schon so gekauft. Ich vermute, dass Haupt- u. Seitenständer angepaßt sind - erkennbar ist aber nichts. Zumindest der Hauptständer ist länger als ein Originaler, was aber auch daran liegen kann, dass die R die Speichenräder verbaut hat, also vorn 18", hinten 17". Höhenprobleme kann man notfalls aber auch mit Unterlegern lösen. Beim Seitenständer meiner GS hatte ich einen Puck untergeschraubt nach Einbau eines TT-Fahrwerks, das war prima.
Ausprobieren nach Umbau!
Ausprobieren nach Umbau!