Bremslichtschalter R850R neu befestigen
- Richard
- Mopped(s): R850R
Bremslichtschalter R850R neu befestigen
Hallo zusammen, jetzt ist auch noch der Bremslichtschalter defekt
Ein Wechsel ist angesagt. Jedoch:....ein einfaches lösen ist wegen der kleinen verrosteten Schrauben nicht mehr möglich. Auch WD40 hat ein abbrechen der Schrauben nicht verhindert. Die Rostreste schauen jetz noch ca. 1-2mm raus. Aufbohren?? Den neuen Schalter einfach aufsetzen und mit einem festen Kleber arretieren? Was meint ihr? Würde das halten? Gibt es einen besseren Vorschlag? Darf/kann man den Bremslichtschalter anbohren und mit einer dickeren Schraube befestigen??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Bremslichtschalter R850R neu befestigen
1. Frage Handbremshebel oder Fußbremse?
Ein paar Fotos wären sicher ganz hilfreich
Ein paar Fotos wären sicher ganz hilfreich
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
-
wed
Sind das M2 oder M5 Schrauben?
Schalter hätte ich.
Gruß
Wed
Schalter hätte ich.
Gruß
Wed
- BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Auf- oder ausbohren wird selbst bei einer M5 höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Bei M5 und etwas Überstand würde ich ggf. einen Schlitz mit dem Dremel rein schneiden und dann mit einem entsprechenden Schlitzschraubendreher dran gehen. Vielleicht hat der Rostlöser mittlerweile mehr Erfolg gehabt. Ein Foto wäre definitiv hilfreich.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
- Richard
- Mopped(s): R850R
Oh sorry. Hab ich übersehen. Ich meinte den Schalter am Handbremshebel. Die zwei Schraubköpfe waren vor lauter Rost nicht mehr zu erkennen und zu gebrauchen. Deshalb Abschliff. Restliche Knubbel zur Arretierung sind noch vorhanden. Neuer Schalter ist klar. Meine Befürchtung ist, ich brauche auch eine neue Handbremsgarnitur zur Befestigung des neuen Schalters. Oder gibt es eine Alternative? Erneute Befestigung mit irgendeinem harten Kleber
Hallo WED . wenn Du einen Schalter hast, nehm ich ihn. Schick mir bitte eine Nachricht
Hallo WED . wenn Du einen Schalter hast, nehm ich ihn. Schick mir bitte eine Nachricht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Das ist ein relativ "normaler" Micro-Schalter, den es in zig Variationen bei den üblichen Elektronikversendern gibt (Conrad, Reichelt, RS-Elektronik...), auch als IP67. Die Maße sind meist identisch, die Schalter unterscheiden sich nur in Funktion (Wechsler oder Schalter) oder den Schaltzungen (kurz, lang, gebogen...). Wenn Du den Schalter von den Restschrauben abhebst, hast Du doch noch 4-5mm zum Ansetzen einer Gripzange - nach Einsatz eines Rostlösers). Das läßt die Reparatur in Summe machbar erscheinen. Und wenn Dir schon jemand (Wed) die Suche nach dem passenden Schalter abgenommen hat,...
Dann mal los mit der Reparatur!
https://www.reichelt.de/de/de/shop/such ... alter+ip67
Dann mal los mit der Reparatur!
https://www.reichelt.de/de/de/shop/such ... alter+ip67
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Kontaktspray statt WD40 probieren, viel hilft viel und lange einwirken lassen. Hammerschläge auf die SChraube helfen. Lötzange zum heiss machen testen.
-
wed
Hmm, Hammerschläge auf eine M2 Schraube?
Hier der Schalter.
Gruß
Wed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Ich glaube, er meinte nicht mit dem Mottek (Vorschlaghammer). Es reichen oft winzige Vibrationen und plötzlich flutscht es. Man sollte nur nichts übereilen und erstmal den Rostlöser schaffen lassen. Aber mit der Geduld habe ich auch meine Probleme. Das ist nicht meine Paradedisziplin.wed hat geschrieben: 23. September 2026, 18:12 Hmm, Hammerschläge auf eine M2 Schraube?
Hier der Schalter.
Gruß
Wed
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.