R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#176 Beitrag von Wutz »

k100 hat geschrieben: 10. Mai 2020, 12:07 Ist bei mir auch so, nach der 1000 km Durchsicht. Ich werde etwas Öl ablassen. Vor allem schaltet sie sich dann besser. War bei 1200 RS jedenfalls so.
Wobei ich sagen muss, die 1250 schaltet sich bedeutend weicher wie meine ehemalige 2015er RS.
Da wurde auch das Getriebe überarbeitet
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#177 Beitrag von Michael1975 »

War dem Meister etwas peinlich
Ich fahr am Freitag hin, ist mir zu Hause zu viel Schweinerei.
Öl muss, wenn man es richtig machen will, komplett abgelassen werden, damit ein neuer Dichtring montiert werden kann.
Dann die richtige Menge wieder einfüllen.
Und ich zahle nicht 250€, damit ich die Übung zu Hause nochmal machen kann
2highlander
Beiträge: 453
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#178 Beitrag von 2highlander »

Ich möchte Euch bitten diesen Fred hier nicht mit sachfremden Themen zu verwässern, macht halt was Neues auf. Ist nicht böse gemeint, ich danke Euch! 👍
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#179 Beitrag von Michael1975 »

Bin dann raus, ist mir zu anstrengend im Hinterkopf bewerten zu müssen, ob der Beitrag dem Threadstarter genehm ist oder ihm zu sehr abschweift.

Bin ja kein Dienstleister, der genehme Beiträge zu liefern hat.
Und genau dieser Mindset schwingt dann mit.
Mein Thread, man liefere mir Input...
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#180 Beitrag von Wutz »

Michael1975 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 18:57 War dem Meister etwas peinlich
Ich fahr am Freitag hin, ist mir zu Hause zu viel Schweinerei.
Öl muss, wenn man es richtig machen will, komplett abgelassen werden, damit ein neuer Dichtring montiert werden kann.
Dann die richtige Menge wieder einfüllen.
Und ich zahle nicht 250€, damit ich die Übung zu Hause nochmal machen kann
Ich mache das mit Stahlbus Ablassschraube, geht bald ohne Handschuhe
2highlander
Beiträge: 453
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#181 Beitrag von 2highlander »

Michael1975 hat geschrieben: 14. Mai 2020, 17:14 Bin dann raus, ist mir zu anstrengend im Hinterkopf bewerten zu müssen, ob der Beitrag dem Threadstarter genehm ist oder ihm zu sehr abschweift.

Bin ja kein Dienstleister, der genehme Beiträge zu liefern hat.
Und genau dieser Mindset schwingt dann mit.
Mein Thread, man liefere mir Input...
Sorry, da brauchst nicht beleidigt sein, hier geht's halt um die Geschichte mit den Bremssätteln und nicht um Getriebe oder Ölstände. Das hat miteinander schon gleich gar nix zu tun, dazu muss man keine Professur abgelegt haben. Das zu separieren kriegt ja wohl jeder hin und ist auch nicht zu viel verlangt, ich tu's ja auch nicht weil das u.a. auch eine Frage der Netiquette ist. Ich brauche hier auch keinen Input sondern habe lediglich andere Mitglieder auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und eine Diskussion angestossen.

Ich denke ich habe meine Bitte auf freundliche Art und Weise geäußert so dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlen muss.

Ich bin überzeugt Du schaffst das auch *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#182 Beitrag von Michael1975 »

Lieber highlander, Du bist schon ein spezieller Kunde.
Zuerst betreibst Du selbst neben dem Thema Bremssattel mehr oder weniger subtiles BMW Bashing mit Side Discussion (Wellige Verkleidung, genereller Anspruch an Premiumprodukte) und dann stören Dich begleitende Themen. Mein Hinweis bzgl. Öl ging eigentlich in die gleiche Richtung, BMW ist auf verschiedenen Ebenen nicht in der Lage, dem eigenen Anspruch zu genügen.

Deinen gönnerhaften überheblichen Kommentar (Du schaffst das) kannst Du Dir sehr gerne sparen.
Passt aber dazu, wie Du Dich selbst darstellst in Bezug auf selbstbewusstes und anspruchvolles Auftreten gegenüber BMW (interessant wäre, was im real life davon übrig bleibt).

Antwort kannst Du dir gerne sparen, hab‘ Dich auf der Liste spezieller Freunde
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#183 Beitrag von KalleWattCux »

...... muß dieser mühsam formulierte Kinderkram hier wirklich sein ?

Wenn es sein soll, nehme ich gerne Platz 501 auf der Liste.
Gruß Kalle
2highlander
Beiträge: 453
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#184 Beitrag von 2highlander »

Dto.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Larsi
Beiträge: 3536
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#185 Beitrag von Larsi »

Michael1975 hat geschrieben: 15. Mai 2020, 10:23 Lieber highlander, Du bist schon ein spezieller Kunde.
Zuerst betreibst Du selbst neben dem Thema Bremssattel mehr oder weniger subtiles BMW Bashing mit Side Discussion (Wellige Verkleidung, genereller Anspruch an Premiumprodukte) und dann stören Dich begleitende Themen. Mein Hinweis bzgl. Öl ging eigentlich in die gleiche Richtung, BMW ist auf verschiedenen Ebenen nicht in der Lage, dem eigenen Anspruch zu genügen.

Deinen gönnerhaften überheblichen Kommentar (Du schaffst das) kannst Du Dir sehr gerne sparen.
Passt aber dazu, wie Du Dich selbst darstellst in Bezug auf selbstbewusstes und anspruchvolles Auftreten gegenüber BMW (interessant wäre, was im real life davon übrig bleibt).

Antwort kannst Du dir gerne sparen, hab‘ Dich auf der Liste spezieller Freunde
Hört dir zu Hause keiner zu?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#186 Beitrag von Wutz »

Michael1975 hat geschrieben: 15. Mai 2020, 10:23 Lieber highlander, Du bist schon ein spezieller Kunde.
Zuerst betreibst Du selbst neben dem Thema Bremssattel mehr oder weniger subtiles BMW Bashing mit Side Discussion (Wellige Verkleidung, genereller Anspruch an Premiumprodukte) und dann stören Dich begleitende Themen. Mein Hinweis bzgl. Öl ging eigentlich in die gleiche Richtung, BMW ist auf verschiedenen Ebenen nicht in der Lage, dem eigenen Anspruch zu genügen.

Deinen gönnerhaften überheblichen Kommentar (Du schaffst das) kannst Du Dir sehr gerne sparen.
Passt aber dazu, wie Du Dich selbst darstellst in Bezug auf selbstbewusstes und anspruchvolles Auftreten gegenüber BMW (interessant wäre, was im real life davon übrig bleibt).

Antwort kannst Du dir gerne sparen, hab‘ Dich auf der Liste spezieller Freunde
Bin da voll bei Dir !!!

Diese Diskussion hier, kann ich mir echt nicht mehr reinziehen.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#187 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Gibt's hier eigentlich was neues?
Das Thema ist doch bestimmt noch nicht gegessen, Also das Ursprungsthema mit den Bremsscheiben!
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#188 Beitrag von Michael1975 »

Ich hatte von BMW eine verbindliche Stellungnahme eingefordert, ob eine nicht mittige Ausrichtung des Sattels generell als Mangel anzusehen ist oder ob es einen Grenzwert gibt, ab dem unter allen Randbedingungen (Verschleiß von Bremsscheibe und Belag, Temperatur,..) eine sichere Funktion der Bremsanlage gewährleistet ist.
Antwort von BMW:

Grundsätzlich ist ein nicht mittig ausgerichteter Bremssattel kein Mangel.

Solange es beim Drehen des Rades zu keiner Berührung mit dem Bremssattel kommt, besteht auch keine Beeinträchtigung der Betriebssicherheit Ihres Motorrades.

Wir lassen den Umstand gerade durch unserer Entwicklungsabteilung prüfen. Ob und wann es dazu eine Maßnahme geben wird können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen.


Bei mir ist knapp 1mm Luft, Leidensdruck nicht allzu hoch und Zeit habe ich auch keine, der Sache hinterher zu laufen.
Zufriedenstellend ist die Antwort nicht und meines Erachtens auch falsch.
Wenn es im Zusammenhang mit diesem Fehlerbild mal zu einem Unfall kommen sollte, stelle ich gerne die Kommunikation mit BMW zur Verfügung. Dann wäre man irgendwo zwischen billigend in Kauf genommen und vorsätzlich
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#189 Beitrag von Hander »

Moin
Da zu dem Thema etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich es wieder aufwärmen.
Der Stand unserer R1250 R :
Bei meiner HP Bj.2020 Laufen die Bremsscheiben mittig in den Bremssättel.
Bei meiner Frau HP Bj.2019 sitzt der Rechte Bremssattel nicht mittig.
Nach dem ich das das im Frühjahr 2020 Bei meinem BMW Händler Reklamiert habe, wurde die komplette Gabel mit Brücken getauscht.
Das Ergebnis war gleich 0 also keinerlei Verbesserung.
Nach mehrmaliger Nachfrage bei meinem Händler,
Hatte er immer gesagt, das es nichts neues gibt.

Ich habe jetzt BMW direkt angeschrieben und
Verlange eine Unbedenklichkeitserklärung für den außermittigen Bremssattel.
Und warte auf eine Antwort.
Frage an die mitleidenden BMW Fahrer, wie ist der aktuelle Stand bei Euch ?
Viele Grüße
Peter
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
teileklaus
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#190 Beitrag von teileklaus »

Mitleidende Kollegen?
wo bitte ist da ein leidensdruck, wenn die nicht mittig verbaut sind?

Richtig, es ist nicht schön symetrisch, aber solange nichts schleift, ist die Aussage von BMW richtig. = Kein Problem zu erwarten.
die Bestätigung dazu hat <michael schon schriftlich, kannst du dir kopieren, kommt genauso zu dir.
Ist ja auch mormaler Menschentechnikerverstand, wenn nichts schleift, wo soll das Problem herkommen,
Dass die ganze Gabel getauscht wurde ist für mich unnötig, wie man am Ergebnis sieht. Ich würde als Hersteller oder Händler, da es nur um 1 mm geht, das vermutlich über die Achse ausdistanzieren, dann ist das beidseitig um 0,5 mm vermittelt..

"Solange es beim Drehen des Rades zu keiner Berührung mit dem Bremssattel kommt, besteht auch keine Beeinträchtigung der Betriebssicherheit Ihres Motorrades"
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1026
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#191 Beitrag von Alex. »

Wenn der Bremssattel außermittig und nicht mehr lotrecht ist, dann kann es dazu kommen, dass die Bremsbeläge nicht mehr plan aufliegen.
Für mich ein erheblicher Mangel.

BMW scheint sich seiner Sache auch nicht so sicher zu sein, weil:
BMW hat geschrieben: 9. Juli 2020, 10:24 Wir lassen den Umstand gerade durch unserer Entwicklungsabteilung prüfen. Ob und wann es dazu eine Maßnahme geben wird können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen.
Der 1 mm war bei Michael1975, er hat keinen Leidensdruck.
Hander hat über den Gabeltausch geschrieben, über den beanstandeten Versatz hat er nichts mitgeteilt.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#192 Beitrag von Hander »

Alex. hat geschrieben: 4. Februar 2021, 11:10 Wenn der Bremssattel außermittig und nicht mehr lotrecht ist, dann kann es dazu kommen, dass die Bremsbeläge nicht mehr plan aufliegen.
Für mich ein erheblicher Mangel.

BMW scheint sich seiner Sache auch nicht so sicher zu sein, weil:



Der 1 mm war bei Michael1975, er hat keinen Leidensdruck.
Hander hat über den Gabeltausch geschrieben, über den beanstandeten Versatz hat er nichts mitgeteilt.
Hallo
Zur Info wenn ich das vergessen habe
Der Rechte Bremssattel ist 3mm außer Mitte.
Ich habe in dem Forum schon Bilder hier reingestellt.
Und für uns ist ist das schon ein Leidensdruck :D
Ersten meine Frau will schon garnicht mehr fahren
Und nimmt lieber ihre 400 Kawasaki.Auch wenn sie immer gesagt bekommt von BMW das der außermittige Bremssattel nicht die Bremsleistung beeinträchtig.(Auser laut Aussage von meinem Händler wenn die Bremscheiben und Bremsbeläge
An der Verschleißgrenze sind)
Als nächstes habe ich das Problem wenn ich die R Verkaufen will .
Ich denke jeder Käufer weis das Problem mit dem Bremssattel und versucht den Verkaufspreis zu drücken. Des Wegen will ich auch eine Unbedenklichkeitserklärung von BMW.
Wenn mein 2020 auch betroffen währe hätte ich sie sofort in Zahlung gegeben und hätte mir eine neue geholt.
Meine Frau kann sich noch nicht von Ihr trennen

Grüße Peter
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
Larsi
Beiträge: 3536
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#193 Beitrag von Larsi »

Hander hat geschrieben: 4. Februar 2021, 13:07 ...
Ersten meine Frau will schon garnicht mehr fahren
Und nimmt lieber ihre 400 Kawasaki.
...
Meine Frau kann sich noch nicht von Ihr trennen

Grüße Peter
Frauen ... :roll:
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#194 Beitrag von Hander »

Larsi hat geschrieben: 4. Februar 2021, 13:18 Frauen ... :roll:
Was meinst du damit, denkst du vielleicht Frauen können keine 1250r fahren ?
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 925
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#195 Beitrag von RE7 »

Alex. hat geschrieben: 4. Februar 2021, 11:10 Wenn der Bremssattel außermittig und nicht mehr lotrecht ist, dann kann es dazu kommen, dass die Bremsbeläge nicht mehr plan aufliegen.
Für mich ein erheblicher Mangel.

BMW scheint sich seiner Sache auch nicht so sicher zu sein, weil:



Der 1 mm war bei Michael1975, er hat keinen Leidensdruck.
Hander hat über den Gabeltausch geschrieben, über den beanstandeten Versatz hat er nichts mitgeteilt.
Wenn der Bremssattel axial verschoben ist, warum soll dann der Bremsbelag nicht ordentlich aufliegen? Aussermittig oder "nicht lotrecht" oder beides? Schmeißt Du da etwa Begriffe durcheinander? Es ist nicht schön, wenn die Bremsscheibe nicht mittig läuft, hat für die Funktion aber keinerlei Bedeutung. Ist der Bremssattel schief, also nach links oder rechts gekippt, dann ist das wieder etwas anderes. Schau doch einfach mal, ob der Abstand Sattel zu Scheibe oben und unten gleich ist. Wenn ja, kein Problem.
Auch wenn die Scheibe schleift (ausser am Bremsklotz, da muss sie schleifen) dann gibt es ein Problem. Frag mal einen Mechaniker des Vertrauens, der vielleicht nicht bei BMW arbeitet. Ich fürchte, dass Dein Vertrauen durch schlechten Informationsfluss und wenig technisches Verständnis komplett zerstört ist. In diesem Fall würde ich mich von der Maschine trennen, denn dann glaubst Du niemanden mehr irgendwas.

Grüße

Martin
Larsi
Beiträge: 3536
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#196 Beitrag von Larsi »

Hander hat geschrieben: 4. Februar 2021, 13:31 Was meinst du damit, denkst du vielleicht Frauen können keine 1250r fahren ?
Nein, das ist wohl nur dein Gedanke.
Ich habe das absolut nicht im Sinn.
Larsi
Beiträge: 3536
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#197 Beitrag von Larsi »

RE7 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 13:52... Es ist nicht schön, wenn die Bremsscheibe nicht mittig läuft, hat für die Funktion aber keinerlei Bedeutung. ...
Hier war von 3mm die Rede.
Bei dem Versatz kann ein verschlissener Belag aus dem Sattel fallen, noch bevor Metall auf Metall reibt.
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#198 Beitrag von Hander »

Larsi hat geschrieben: 4. Februar 2021, 14:04 Nein, das ist wohl nur dein Gedanke.
Ich habe das absolut nicht im Sinn.
Ja dann is ja gut :D
Ich würde gerne auch bei dem Thema Bremssattel bleiben. :wink:
Grüße Peter
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
BMW-Hoschi

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#199 Beitrag von BMW-Hoschi »

Und die Bremsscheiben sind vermutlich korrekt montiert, oder?
Ist zwar nicht der Bremssattel aber... ;-)
LG
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1026
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#200 Beitrag von Alex. »

RE7 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 13:52 Schmeißt Du da etwa Begriffe durcheinander?
Eigentlich nicht, und wenn dann nicht alleine. :-)
nicht lotrecht = nicht senkrecht ~ schief :wink:

Ein radial verschraubter Bremssattel hat sich axial um 3 mm verschoben, da ist doch roter Alarm im Qualitätsmanagement.
RE7 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 13:52 Ich fürchte, dass Dein Vertrauen durch schlechten Informationsfluss und wenig technisches Verständnis komplett zerstört ist. In diesem Fall würde ich mich von der Maschine trennen, denn dann glaubst Du niemanden mehr irgendwas.
Hier liegst Du komplett daneben. Abgesehen davon, hat mein Motorrad dieses Problem nicht. :lol:
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten