Befestigung GPS

Zubehör für die einzelnen Modelle
Tron

Re: Bilder

#26 Beitrag von Tron »

Handi hat geschrieben:So, jetzt gibt es auch ein paar Bilder von Rheincowboy:
Gibts was neues, wie Rheincowboy die 3/8"-Rammount-Kugel in das M10-Gewinde der Lenkerklemmung bekommen hat? Brute-Force-reingewürgt?

Diese Lösung finde ich nämlich noch besser als die Verwendung des kleinen Touratech-Auslegers.

--
Gruß,
Tron
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#27 Beitrag von Rheincowboy »

@Tron

Warum willst Du Gewalt gebrauchen? 3/8 inch entsprechen ca. 9,6 mm und die gehen fast zu leicht in ein 10 mm Gewinde hinein, doch mit Loctite gesichert sitzt die Kugel bombenfest und hat sich bei mir auf über 10.000 km nicht bewegt!

Gruss Jochen
Hobbybiker

#28 Beitrag von Hobbybiker »

:D mhm-interessant. aber?? Meines Wissens gibt es selbst beim orginalen Navi von Bmw keine befriedigende Lösung der Sprachausgabe bzw. nicht vernünftiges ohne viel Kabelwirrwarr um die Ansagen sauber in den Helm zu bekommen????? Wie macht ihr das denn????? Denn während der fahrt auf so ein kleines Display schauen geht ja wohl nicht????

Zudem hat mir die orginale Läsung nicht gefallen da immernoch irgendwelche Kabel rumhängen wenn man das Navi nicht drauf hat???
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Rheincowboy

#29 Beitrag von Rheincowboy »

Hobbybiker hat geschrieben: Denn während der fahrt auf so ein kleines Display schauen geht ja wohl nicht????

Geht sogar sehr gut, denn die Angaben vom Navi werden ja meist nur an einer Kreuzung, Gabelung oder ähnlichem benötigt und der kurze Blick auf das Display ist wirklich gefahrlos machbar! Der Garmin Quest mit eingebautem Akku (Laufzeit mit 50% Beleuchtung bis zu 15 Stunden) hat sich über die letzten 10.000 km besten bewährt!
Wenn ich den Quest samt RAM-Mount-Befestigung abnehme verbleibt nur die Kugel in der Lenkerarmatur!

Gruss Jochen
Tron

#30 Beitrag von Tron »

Rheincowboy hat geschrieben:3/8 inch entsprechen ca. 9,6 mm und die gehen fast zu leicht in ein 10 mm Gewinde hinein
ok, ich hätte jetzt nicht gedacht, daß man das überhaupt reingeschraubt bekommt. Die Steigungen der Gewinde sind dann wohl doch ähnlich. Ich glaube, ich probiere das auch mal aus, mit Sekundenkleber dürfte da ja dann auch nichts mehr wackeln.

Gruß,
Tron
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#31 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hobbybiker hat geschrieben:Denn während der fahrt auf so ein kleines Display schauen geht ja wohl nicht????
Und ob das geht! Ich hab ein GPSmap76CS und komme damit hervorragend klar. Beim Routing zoomt das Ding desto mehr rein, je näher ich am Abbiegepunkt bin, d.h. mit einem kurzen Blick auf's Display weiß ich schon ziemlich genau, was Sache ist. Daneben lasse ich mir noch die Distanz zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen und spätestens damit kann ich sehr gut abschätzen, wann ich das nächste Mal draufschauen muß. Das mit den Draufschauen ist auch nix anderes wie der Blick auf den Tacho.

Ich bin jetzt > 5000 km mit der Lösung gefahren und frage mich wirklich, wozu man auf dem Mopped eine Sprachausgabe braucht :(

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 24. August 2005, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
OlliK
#32 Beitrag von OlliK »

Genau Manfred, fahre jetzt 50 tkm mit SP III und 276 C ohne Sprache aufm Mopped. Ansage der netten Dame habe ich noch nicht Vermisst !!
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Handi (inaktiv)

#33 Beitrag von Handi (inaktiv) »

OlliK hat geschrieben:fahre jetzt 50 tkm mit SP III und 276 C ohne Sprache aufm Mopped
Auf die km komme ich in etwa auch (wenn nicht sogar mehr), wenn ich die Vorgängermodelle 76 und 76S mit dazu zähle (die hatten zwar kein Autorouting, aber Kartenanzeige). So ein Navi auf dem Mopped ist für mich ein nicht zu verachtender Sicherheitsgewinn, ist man doch nicht mehr versucht, während der Fahrt auf die Karte zu schauen.

Manfred
Hobbybiker

#34 Beitrag von Hobbybiker »

Also verstehe ich das richtig. Es gibt Geräte wo man ordentlich während der Fahrt den Weg gezeigt bekommt ohne das sowas ablenkt.(denke da an Auffahrgefahr)und ohne die Sicht auf die Instrumente zu verdecken??? Und? Ohne beim Lenken etc. zu stören?
Und vor allem ohne das wenn man das Navi nicht draufhat wie bei BMW-Orginal irgenwas da rumbammpelt???

Anschüsse und Stromversorgung brauchen eure doch auch oder???Und haben die Geräte Akkus (also ohne Kabel) und reagieren die sofort wie im Auto wenn man mal anders fährt oder fahren muss?? Und die zoomen automatisch?? machen das alle oder nur bestimmte??

Naja vieleicht sehe ich ja mal einen von euch und kann es mir mal anschauen.
Vorausgesetz mein :D bzw. BMW kriegt mein nerviges Kupplungsproblem in den Griff 8)
Hatte bislang noch keine Gelegenheit sowas live zu sehen oder testen.
Bei der S hat es mir schon im Ansatz nicht gefallen da da immer was rumhängt.
Handi (inaktiv)

#35 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hobbybiker hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig. Es gibt Geräte wo man ordentlich während der Fahrt den Weg gezeigt bekommt ohne das sowas ablenkt.(denke da an Auffahrgefahr)und ohne die Sicht auf die Instrumente zu verdecken???
Es gibt "einfache" GPS-Geräte, die nur die Position anzeigen und noch ein wenig mehr. Dann gibt es welche, die mit (ladbaren) Karten ausgestattet sind und Dir damit anzeigen, wo Du gerade bist. Und dann gibt es noch die (leider teuren) Geräte, die *zusätzich* auch noch Abbiegeinformationen anzeigen, so wie man es von den Navis im Auto bzw. PDAs kennt (sog. Autorouting). Ablenken tut das meiner Ansicht nach nicht und ich kenne viele Leute (auch etliche mit Autorouting-GPS), die sich auch nicht abgelenkt fühlen. Wie auch. Man schaut ja auch nur drauf, wenn man es braucht, also vor einer Abzweigung. Und da genügt ein kurzer Blick drauf. Der dauert auch nicht länger wie ein Blick auf den Tacho. Wenn man natürlich ewig drauf glotzt und zu wenig Abstand zum Vordermann hält, dann ist eine Auffahrgefahr nicht auszuschließen. Aber die hast Du viel mehr, wenn Du eine Karte im Tankrucksack hast und da drauf schaust.

Montieren sollte man die Teile natürlich schon so, daß sie nicht stören. Das kann man falsch, aber auch richtig machen. Meine Lösung am linken Griff stört jedenfalls nicht.

Mit der Stromversorgung ist das so eine Geschichte. Mein 76CS hat 2 Mignon-Akkus und wenn man da welche mit 2,4 Ah nimmt, dann halten die ca. 2 Tage. Das 276er von Garmin hat einen eingebauten Lithium-Akku, der wohl auch einen Tag lang hält. Wie es mit dem 2610 aka BWM-Navi aussieht, weiß ich nicht. Ich hab mir vorne in die Verkleidung noch eine 12V-Steckdose eingebaut (Direktanschluß an die Batterie), um mein GPS an die Batterie hängen zu können. Klar hängt da dann ein Kabel rum, aber das kann ich komplett abnehmen.

Das mit dem Routing auch beim Abweichen von der Strecke und dem Reinzoomen machen alle Autorouting-Geräte (schau am besten mal auf http://www.garmin.de - Garmin-Geräte - Mobile Straßennavigation oder "alle Geräte"). Zoomen kann man einstellen, automatisches Re-Routing auch und auch, ob man die schnellste oder die kürzeste Strecke will. Längere Touren plant man am besten zuhause am PC und überträgt sie dann an das GPS.

Empfehlenswert halte ich übrigens das 76C(S), das 276 oder den Quest. Alle wasserdicht und mit Ausnahme des 276 auch gut als Handgerät zum Wandern usw. zu gebrauchen.

Manfred

PS: Wenn Du mal in die Mannheimer Gegend kommst, zeige ich Dir das gerne live.
OlliK
#36 Beitrag von OlliK »

Hallo Hobbybiker,
wenn du zu einzelnen Geräten noch eine Beschreibung und Tests sehen möchtest,
empfehle ich dir http://www.comkor.de auch das dazugehörige Forum http://www.naviboard.de ist eins der Besten !

@Manfred, leider hat das 2610 (BMW Navi) keinen eigenen Akku. Daher halte ich es für Moppedfahrer nicht soooo geeignet. Man kann sich damit nicht irgendwo hinsetzen und am Gerät planen od. suchen. Es sei denn, man kauft sich für teuer Geld noch ein Akkupack dazu.
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Handi (inaktiv)

#37 Beitrag von Handi (inaktiv) »

OlliK hat geschrieben:leider hat das 2610 (BMW Navi) keinen eigenen Akku
Danke - war nur zu faiul, selbst nachzusehen :)

Für mich ist eine eigene Stromversorgung auch ein K.O.-Kriterium. Schließlich will ich ja auch mal Routen vom PC aufspielen usw.. Oder im Hotelzimmer die Route für den nächsten Tag planen. Aber das will alles bedacht werden bei einer evtl. Anschaffung. Wer sowas blind kauft, nur weil "BMW" drauf steht, der ist selbst schuld (noch dazu, weil das BMW-Navi nicht unerheblich mehr kostet wie das Original von Garmin, auch wenn das BMW-Dingens noch so ein Cradle hat).

Mein Tip: 76C(S) als robustes Handgerät ohne hervorstehende Antenne bzw. das Quest und für reinen Fahrzeugbetrieb das 276er. Wobei das große Display meiner Meinung nach so viel nicht bringt, weil auf dem 76er die Fahrtanweisungen groß genug sind (auch bei 2 zusätzlich eingeblendeten Datenfeldern) und alle Geräte auf Wunsch automatisch reinzoomen. Und das 76er läßt sich auch mit Handschuhen bedienen.

Die Farbdisplays lassen sich übrigens bei Tageslicht *hervorragend* ablesen und auch die Beleuchtung verbraucht nicht nennenswert Strom.

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 25. August 2005, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
OlliK
#38 Beitrag von OlliK »

Handi hat geschrieben: Wobei das große Display meiner Meinung nach so viel nicht bringt, weil auf auf dem 76er die Fahrtanweisungen groß genug sind.....

Manfred
Wobei wenn du im Luftlinien Modus unterwegs bist, ist der Streckenverlauf re. u. li. des Weges durch das breite Display des SPIII/276c sehr schön zu erkennen. Man kann so kurvige Strecken gut erkennen und auch mal "abdriften"
Als Wanderer und Radfahrer sind die Handgeräte natürlich "Handlicher"
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
waland

GPS Auswahl und Montage

#39 Beitrag von waland »

Hallo beisammen,

ich fände es sehr hilfreich wenn wir hier ein paar Bilder der verschiedenen GPS System incl Montageart und -ort sehen könnten.

Ich sträube mich ein wenig davor mir so ein Monstrum an den Lenker zu hängen (K12R).

Von daher würde ich im Moment zum Garmin Nüvi tenideren, da es so klein ist, dass es evtl rechts neben den Boordcomputer passen würde.

ich weiss, dass es kein Bluetooth hat und auch nicht wasserdicht ist ;-)

Andi
Handi (inaktiv)

Re: GPS Auswahl und Montage

#40 Beitrag von Handi (inaktiv) »

waland hat geschrieben:ich fände es sehr hilfreich wenn wir hier ein paar Bilder der verschiedenen GPS System incl Montageart und -ort sehen könnten.i
Die Bilder in diesem Thread hatte ich auf einem anderen Server und da sind sie leider verloren gegangen. Hab die Bilder jetzt aber restauriert. Guckst Du hier:
http://www.k1200s.net/pics/GPS_K12S.jpg (meine Lösung mit dem Garmin GPSmap 76CS) und hier:
http://www.k1200s.net/pics/quest_tt.jpg
http://www.k1200s.net/pics/GPS_Ram_Quest.jpg (Rheincowboys Lösung mit dem Garmin Quest)

Der Nüvi ist, wie Du schon selbst bemerkst, nicht wasserdich und damit nicht zu empfehlen. Wenn das Navi klein sein soll, dann würde ich Dir den Quest nahelegen oder den TomTom Rider.

Aber wir können das gerne mal ausführlich bei einem Bierchen diskutieren (oder am Telefon). Mit GPS kenn ich mich leidlich gut aus :lol:
Manfred
Hobbybiker

#41 Beitrag von Hobbybiker »

Also ich habe mittlerweile den Raider und der geht sehr gut :D
http://img320.imageshack.us/img320/7191/seite5dm.jpg

kann ich empfehlen da er ,wie ich finde ,das beste Display bzw. Darstellung hat und noch dazu von den Abmessungen genau richtig ist. Lackiert ist er auch noch (siehe Bild)
Ländlebiker

A U F B A U O S T

#42 Beitrag von Ländlebiker »

Heute bestellt...

1 x RAM-B-236U BALL W/ 3/8-16 THREAD POST
1 x RAM-B-201U DOUBLE SOCKET ARM FOR 1 BALL
1 x RAM-B-202U . 2 7/16 DIA.BASE 1 BALL

... bei http://www.swbikeshop.de/ für preiswerte EUR 43,42
Gruss Ronny
K1200S
gerschdn
Mopped(s): R1200R

#43 Beitrag von gerschdn »

Also ich habe mittlerweile den Raider und der geht sehr gut
Hi,

mit welchen Ram-Mount (:?:) Teil hast Du das Navi am Lenker befestigt?
Gruss
Gerry
------------------------------------------------------
Wir koennen alles, ausser Autofahren
Ländlebiker

#44 Beitrag von Ländlebiker »

Hallo gerschdn,
gerschdn hat geschrieben:Hi,
mit welchen Ram-Mount (:?:) Teil hast Du das Navi am Lenker befestigt?
...weiß zwar nicht, ob ich gemeint bin, antworte aber trotzdem mal.

Klemmschelle der Kupplung BMW R1200GS ohne Handschutz. Diese hat ein Innengewinde für den Spiegel. Dort 3/8''- Gewinde der RAM-Kugel eingeklebt. :wink:
Gruss Ronny
K1200S
Hobbybiker

#45 Beitrag von Hobbybiker »

Ist kein Ram-Mount Teil.Es ist ein speziel gefertigtes Teil für die K.
Bei Buddy zu erwerben :D
Kawa
Mopped(s): K1300S

#46 Beitrag von Kawa »

Wollte mal meine Befestigungslösung zm besten geben:

http://www.christianscheel.de/bilder/g1.JPG

http://www.christianscheel.de/bilder/g2.JPG

http://www.christianscheel.de/bilder/g3.JPG

http://www.christianscheel.de/bilder/g4.JPG

http://www.christianscheel.de/bilder/g5.JPG

RamMount Befestigungssatz mit mittlerem Arm. Das Loch des mit der Kogel aufboren, BMW Abdeckung entfernen, 50 mm´Scheibe aus Baumarrkt mit M10x45 und Teil reinschrauben.
Im anderen ovalen Befestigungsteil mit Kugel ist schon in Loch in der Mitte, dort ein M5 Gewinde reinschneiden und den Marinehalter dort befestigen (ca. M5x20). -> Das Ganze auf pers. Geschmack einstellen.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Rheincowboy

#47 Beitrag von Rheincowboy »

Wirklich sehr rustikal, passt aber irgendwie zum ungeputzten Mopped und dem grossen Marine GPS. :P 8) :roll: :oops:

...duck und wech mit

Gruss Jochen
Kawa
Mopped(s): K1300S

#48 Beitrag von Kawa »

Danke für das "rustikal". Mir war das passende Adektiv nicht eingefallen. Stimmt. Außerdem..Ey Mann ey bin am Samstag 800 km quer durch Ösiland gerutscht und kuriere gerade den Katarrh aus. Nur Pisswetter
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#49 Beitrag von Thomas »

In meiner Sturm - und - Drang - Zeit entschied der Zustand ihres Klos, ob ich der Angebaggerten überhaupt noch an die Wäsche wollte.
Als gelegentlich hinzugezogener Berater beim Mopped-Gebrauchtkauf guck ich immer zuerst auf die Gabebrücke: ist sie wie bei Dir durch herumtanzende Schlüssel zerkratzt, wars das.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Stoppel

#50 Beitrag von Stoppel »

Hallo

Na ihr könnt aber auch nur herumnörgeln..:)

Aber für die Navihalterung gibts besseres

Wenn es unbedingt auf der Prallplatte sein soll z.B.:

http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/lsh ... .0019,.htm
gruß Michael
Antworten