Also von mir auch noch ein Beitrag! Habe Jahrelang eine 1500er gefahren,und es war geil

! War eigentlich immer der jüngste Goldwinger auf Treffen,Ausfahrten usw...! Der gesamte Kult und der Mythos "Goldwing",da kommt keine BMW hin! Aber die Nachteile der GW sind nicht von der Hand zu weisen: sie säuft (14 l und mehr bei 190 kmh)-meine LTs habe ich nie über 7l bekommen,das Fahrwerk,besonder bei schnellen Autobahnetappen ist Grottenschlecht,selbst mit anderen Gabelfedern und hinten das Fahrwerk voll aufgepumpt hat mich Stellenweise um eine gesamte Fahrspur versetzt! Gab es bei keiner LT,selbst noch so beladen! Aufsetzen in Kurven,-da nehmen sich beide nix! Insgesamt ist das Fahrwerk der BMW vertrauenserweckender und um Welten besser! Radio hat bei der GW immer funktioniert,hatte aber kein RDS,meine Radios bei den LTs hatten beide einen Treffer,-aber wenn es funktionierte war der Sound besser! Sitzposition bei der Wing im Mopped,bei der LT auf dem Mopped,aber der Komfort für den Beifahrer war auf der Wing gigantisch( Sitzheizung bei der Wing von Werk aus nicht lieferbar-15er!) Das einzige was wirklich bei der GW besser war sind die riesigen Koffer,denen trauere ich am meisten nach,auch wenn der Motor sanft und bullig lief,-bei dem Verbrauch und meiner KM-Leistung ein No-Go!
Zur 18er kann ich mich nicht äusern,da ich das Teil nur sporadisch gefahren habe,-Verbrauch ca. 2l weniger,Fahrerplatz unangenehmer(Kniewinkel),Radio besser,Fahrwerk auf jeden Fall besser als bei der 15er...
Der Wertverlust einer GW ist geringer als bei der LT gleichen BJ....
Gruß Michl
Fazit: Goldwing ist gut,-LT ist besser-zumindest für mich