Eintragung 5,5" Felge TÜV...

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: Eintragung 5,5" Felge TÜV...

#26 Beitrag von joerg58kr »

Nur was ist eine Edelgurke und was ein Eisenschwein, wobei das Schwein wird wohl die 1150er R sein?
Also keine Äpfel mit Bananen vergleichen.

Breitere Reifen/Felgen heisst nun mal, mehr Schräglage bei identischer Kurvengeschwindigkeit, reine Physik.

Ob ein Bike handlich ist oder nicht, hängt noch von ein paar mehr Faktoren ab, wie Radstand, Vorlauf, Gewicht samt Schwerpunkt, natürlich auch Anordung (Drehrichtung der Kurbelwelle), ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#27 Beitrag von DirtySanchez »

joerg58kr hat geschrieben: 20. Mai 2026, 08:26 Nur was ist eine Edelgurke und was ein Eisenschwein, wobei das Schwein wird wohl die 1150er R sein?
Also keine Äpfel mit Bananen vergleichen.

Breitere Reifen/Felgen heisst nun mal, mehr Schräglage bei identischer Kurvengeschwindigkeit, reine Physik.

Ob ein Bike handlich ist oder nicht, hängt noch von ein paar mehr Faktoren ab, wie Radstand, Vorlauf, Gewicht samt Schwerpunkt, natürlich auch Anordung (Drehrichtung der Kurbelwelle), ...
Es steht mir doch frei zu vergleichen, was immer ich vergleichen möchte :D

Den rot markierten Teil halte ich nur für in der Theorie zustimmbar. In der Praxis ist das aber bereits hinfällig, wenn der 170er und der 180er unterschiedliche Reifen-Fabrikate sind. Denn diese unterscheiden sich im Radius (quer aufgeschnitten) teils erheblich.

Ausserdem behaupte ich:

1. In einem Blindtest würden die meisten den Unterschied vermutlich nicht bemerken
2. Kann BMW ja auch nicht falsch liegen der Rockster ab Haus die breitere Felge mit 180er spendiert zu haben, obwohl es wie du selbst sagst auch optisch wenig Unterschied macht.
3. Die Kombiantion 120 / 180 ist bei wirklich sehr vielen Motorrädern Gardemaß, es wird seinen Grund haben.

Ich bleibe dabei, schon aus Sicht der Profilverfügbarkeit würde es Sinn machen. Abgesehen davon habe ich sehr viel Verständnis dafür, wenn man sein Motorrad individualisieren will. Hobby bedeutet ja auch, mit viel Aufwand wenig Ergebnis zu erzielen.

Wenn du daher im Hobby mit Sinnhaftigkeit argumentierst, muss man das Motorradfahren insgesamt in Frage stellen. Es ist teuer, gefährlich, und hat im Individualverkehr gegenüber einem Auto sehr viele weitere Nachteile.
ricky_romy

#28 Beitrag von ricky_romy »

Hallo Alle Zusammen.
Vielen dank für Ihre Antworte. Ich habe keine Email bekommen und ich wusste nicht dass jemand hatte mir geantwortet.
Also war ich heute beimn TUV.
Ich habe erklart dass die Felge 5.5 mit Reifen 180 passt perfekt dazu (schon montiert).
Ich habe erklart dass die Felge aus eine BMR R 1100 S kommt. Die 5.5 Felge ist identisch zu der 5 Felge, einfach etwa breiter.
Ich habe besorgt Datei von BMW uber die Radlästen von beiden Felgen 5.0 und 5.5

Der Prufer hat mir gesagt dass moglich ist...aber....
Er muss viel Zeit investieren , Er muss das Motorrad fahren und alles probieren (ich habe auch ABS).
Das wird etwa kosten.....zwischen 300 und 500€!!!!
Es sieht so aus dass die "Einzelabname (§19.2/21 StVZO) ist nicht so gunstig...

Es geht um eine Felge von BMW!!!
Jetzt weis ich nich ob ich das machen werde oder nicht..
Viele Grüße und danke noch mal für Ihre Antworten.

Riccardo
ricky_romy

#29 Beitrag von ricky_romy »

und.
by the way.
Ich hatte ein Set 120/70 und 180/55 Diablo SUpercorsa noch sehr schon... und ich habe auch eine Felge 5.5 die passt. deswegen wollte ich diese Umbau machen.
Grüße
Riccardo
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#30 Beitrag von DirtySanchez »

300 Euro für eine Einzelabnahme ist jetzt nicht übertrieben, imho
Antworten