Ab 2045 Benzin/Diesel Verkaufsverbot?
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Ab 2045 Benzin/Diesel Verkaufsverbot?
Bin schon ab 4 auf dem Schos des Vaters Auto gefahren..., dann bis 18 halt immer auf den Feldwegen und Co. ...
Führerschein war daher bei mir in den 90ern noch ähnlich. Aber davon können die heutigen Jugendlichen nur träumen...
Kein Wunder wollen viele gar keinen Schein mehr machen. Kosten/Nutzen/Wokeness/etc. ...
Ob diese Entwicklung sinnvoll ist? Ich habe meine Zweifel. Der öffentliche Nahverkehr ist inzwischen ein komplett dysfunktionles System, in meinen Augen ist der Individualverkehr wichtiger den je. (Daher habe ich auch meine ehemals geliebte Bahncard gekündigt und ein neues Auto gekauft... Wenn man geschäftliche Termine hat, dann ist die Bahn leider nicht mehr das Mittel der Wahl.)
Führerschein war daher bei mir in den 90ern noch ähnlich. Aber davon können die heutigen Jugendlichen nur träumen...
Kein Wunder wollen viele gar keinen Schein mehr machen. Kosten/Nutzen/Wokeness/etc. ...
Ob diese Entwicklung sinnvoll ist? Ich habe meine Zweifel. Der öffentliche Nahverkehr ist inzwischen ein komplett dysfunktionles System, in meinen Augen ist der Individualverkehr wichtiger den je. (Daher habe ich auch meine ehemals geliebte Bahncard gekündigt und ein neues Auto gekauft... Wenn man geschäftliche Termine hat, dann ist die Bahn leider nicht mehr das Mittel der Wahl.)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
In den 60ern 2 Stunden PKW + 1Stunde Mopet, der Fahrlehrer war bei uns Untermieter. Mit Papa habe ich auf dem Hof geübt. Mit dem Mopet, 250er Honda zur Prüfung gefahren und für den Prüfer nicht ersichtlich, vorher abgestellt. Den grauen Lappen muß ich erst, wenn ich 83 bin, gegen die Karte eintauschen. Das Bild darin wurde gemacht als ich gerade zarte 17 Jahre war. Das Ding habe ich in den letzten Jahren 1 mal vorzeigen müssen.
Das grüne (blaue) Männchen meinte, daß ich mich doch ein wenig verändert hätte. Die mitfahrenden Enkel wollte den Lappen dann auch mal sehen.
Erstauntes Gelächter!!!!!!!!!!
In den 60ern 2 Stunden PKW + 1Stunde Mopet, der Fahrlehrer war bei uns Untermieter. Mit Papa habe ich auf dem Hof geübt. Mit dem Mopet, 250er Honda zur Prüfung gefahren und für den Prüfer nicht ersichtlich, vorher abgestellt. Den grauen Lappen muß ich erst, wenn ich 83 bin, gegen die Karte eintauschen. Das Bild darin wurde gemacht als ich gerade zarte 17 Jahre war. Das Ding habe ich in den letzten Jahren 1 mal vorzeigen müssen.
Das grüne (blaue) Männchen meinte, daß ich mich doch ein wenig verändert hätte. Die mitfahrenden Enkel wollte den Lappen dann auch mal sehen.
Erstauntes Gelächter!!!!!!!!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Warum? Ich würde dies nicht machen.wenn ich 83 bin, gegen die Karte eintauschen.
- CDDIETER
Hallo Wolfgang,
Leider ist das so gesetzlich festgelegt, trotzdem werde ich den alten als Erinnerung behalten. Das ist halt der Vorteil des Alters

Leider ist das so gesetzlich festgelegt, trotzdem werde ich den alten als Erinnerung behalten. Das ist halt der Vorteil des Alters
CdDieter
CdDieter
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Führerschein 1 und 3 hatte bei mir 1000 DM 1982 gekostet. Mit 16 eine 80 iger Vespa bei Wind und Wetter zum Ausbildungsplatz gefahren, Damals gab es noch nicht so tolle warmhaltende Klamotten, da hatte ich einen BW Panzeroverall, der hielt erstaunlich warm.
Heute ist die Jugend halt anders gestrickt, klar sind die Führerscheinanforderungen und Kosten erheblich gestiegen. Damals galt auch ein Führerschein einfach zur Allgemeinbildung dazu. Heute sind halt dieser E Trittroller modern und das Objekt der jugendlichen Begierde. DIe Zeiten ändern sich halt.
Auch gibt es die Witwenmacher Motorräder nicht mehr. Die Motorräder sind besser geworden, die Fahrer ebenso?
Heute ist die Jugend halt anders gestrickt, klar sind die Führerscheinanforderungen und Kosten erheblich gestiegen. Damals galt auch ein Führerschein einfach zur Allgemeinbildung dazu. Heute sind halt dieser E Trittroller modern und das Objekt der jugendlichen Begierde. DIe Zeiten ändern sich halt.
Auch gibt es die Witwenmacher Motorräder nicht mehr. Die Motorräder sind besser geworden, die Fahrer ebenso?
- wolfgang
- Moderator
Ich würde ihn vorher verlieren in meiner Schußlichkeit. Der graue bleibt trotzdem gültig.trotzdem werde ich den alten als Erinnerung behalten.
- CDDIETER
Hallo,
Es besteht eine Umtausch Pflicht, je nach Altersgruppe. Wenn man das nicht macht, ist der alte Führerschein ungültig.
Es besteht eine Umtausch Pflicht, je nach Altersgruppe. Wenn man das nicht macht, ist der alte Führerschein ungültig.
CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Du wohnst doch in D oder NL? In D bezweifle ich es.
- CDDIETER
Hallo Wolfgang,
Ich habe jetzt wieder meinen ersten Wohnsitz in D. Den zweiten in NL, darf aber mit meinem Deutschen Führerschein auf direktem Weg zu meiner Wohnung fahren.Mit einer Genehmigung für "eine Dienstfahrt", die ich mir als Geschäftsführer selbst ausstelle, und der Niederländischen Steuerbefreiung darf ich in NL fahren. Die Vorschriften für Grenzgänger sind manchmal unverständlich ( blödsinnig ). In NL gibt es übrigens eine Luxussteuer, BPM, auf KFZ. Für einen GL zahlt man mehr als für einen LDie KFZ Steuer wird nach Gewicht berechnet ( nicht des Fahrers
. Dieses ist eine wesentliche Einnahme zur Erhaltung der Straßen u.s.w.. Die S Klasse, 7er Klasse, A8 sind mindestens 25% teuerer als in D.
Aber nun zum Führerschen.
Hier der Artikel des ADAC:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... -umtausch/
In NL gibt es schon lange den digital tauglichen Karten Führerschein. Die sind digital 10 Jahre voraus
Ich habe jetzt wieder meinen ersten Wohnsitz in D. Den zweiten in NL, darf aber mit meinem Deutschen Führerschein auf direktem Weg zu meiner Wohnung fahren.Mit einer Genehmigung für "eine Dienstfahrt", die ich mir als Geschäftsführer selbst ausstelle, und der Niederländischen Steuerbefreiung darf ich in NL fahren. Die Vorschriften für Grenzgänger sind manchmal unverständlich ( blödsinnig ). In NL gibt es übrigens eine Luxussteuer, BPM, auf KFZ. Für einen GL zahlt man mehr als für einen LDie KFZ Steuer wird nach Gewicht berechnet ( nicht des Fahrers

Aber nun zum Führerschen.
Hier der Artikel des ADAC:
In NL gibt es schon lange den digital tauglichen Karten Führerschein. Die sind digital 10 Jahre voraus

CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Der Link funktioniert nicht Dieter.
- CDDIETER
Sonst versuche es mal unter "ADAC Führerschein Umtausch"
Sonst versuche es mal unter "ADAC Führerschein Umtausch"
CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Der link ist komisch, geht bei mir auch nicht über die Suche beim ADAC.
In der Aufstellung ist sicherlich auch ein Fehler.
Wenn man tauscht, dann unterliegt man dem jetzigen Recht, sprich Befristung.
Nachfolgend die entsprechenden Behörden. Auch dort nur Umtauschpflicht und keine Ungültigkeit der Grauen. Interessant auch zu Aussagen über Deutsche die außerhalb der EU leben, die müssen nichts tun.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ch-1842574
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... ausch.html
In der Aufstellung ist sicherlich auch ein Fehler.
Lese die Sache einmal genau Dieter. Es wird nur von einer Umtauschpflicht geschrieben, aber nicht von einer Ungültigkeit. Würde per EU wohl auch nicht so einfach gehen. Als die Grauen ausgestellt wurden, gab es die EU in dieser Form noch nicht. Nationales Recht aus dieser Zeit hat noch immer Gültigkeit.Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:
vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025
Wenn man tauscht, dann unterliegt man dem jetzigen Recht, sprich Befristung.
Nachfolgend die entsprechenden Behörden. Auch dort nur Umtauschpflicht und keine Ungültigkeit der Grauen. Interessant auch zu Aussagen über Deutsche die außerhalb der EU leben, die müssen nichts tun.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ch-1842574
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... ausch.html
- CDDIETER
Hallo,
Wer nach seiner vorgeschriebenen Frist mit dem alten Führerschein erwischt wird, zahlt für die Ordnungswiedrigkeit 15€.In anderen EU Ländern ist der neue Führerschein wohl schon länger Pflicht. Mein Sohn mußte für seinen Dienstwagen, obwohl er bei einer deutschen Firma schon lange arbeitet, bei der niederländischen Holding einen digitalen Führerschein vorlegen. Wenn du den neuen Führerschein erhälst, wird der alte entwertet/gestanzt.Die Gebühren für den neuen sind wohl 25€ ( fast eine Tankfüllung )
Wer nach seiner vorgeschriebenen Frist mit dem alten Führerschein erwischt wird, zahlt für die Ordnungswiedrigkeit 15€.In anderen EU Ländern ist der neue Führerschein wohl schon länger Pflicht. Mein Sohn mußte für seinen Dienstwagen, obwohl er bei einer deutschen Firma schon lange arbeitet, bei der niederländischen Holding einen digitalen Führerschein vorlegen. Wenn du den neuen Führerschein erhälst, wird der alte entwertet/gestanzt.Die Gebühren für den neuen sind wohl 25€ ( fast eine Tankfüllung )

CdDieter
CdDieter
- Vmax
Ich musste meinen Grauen ebenfalls vor Jahren umtauschen, da ich als Dienstwagenfahrer alle 6 Monate per APP Prüfung, den Besitz meiner Fahrerlaubnis, nachweisen muss. Das ist die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich nun noch viele Jahre von der Umtauschpflicht befreit bin.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Da ich meinen "Grauen" schon 2003 wegen der damaligen Querelen mit Austria und den Niederlanden gegen einen in Scheckkartengröße umgetauscht habe, kann ich mir noch bis 2027 Zeit lassen. Sonst wäre ich schon vor zwei Jahren dran gewesen.
Wegen fehlender Gesundheitsprüfung darf ich allerdings keine Sattelzüge bis 12to (C1E) mehr fahren. 7,5to mit Anhänger bis zu dieser Marke geht aber noch. Da scheitert die Jugend heute mit einfache A +B (ohne Zusatzzahl) schon dran
Großer Hänger hinter dem PKW, 7,5to für den Umzug o.ä.
Wegen fehlender Gesundheitsprüfung darf ich allerdings keine Sattelzüge bis 12to (C1E) mehr fahren. 7,5to mit Anhänger bis zu dieser Marke geht aber noch. Da scheitert die Jugend heute mit einfache A +B (ohne Zusatzzahl) schon dran

Großer Hänger hinter dem PKW, 7,5to für den Umzug o.ä.

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Vmax
Guter Punkt!! Einige jüngere Wohnmobilfahrer können heute schnell Ärger mit den Staatsgewalt bekommen, wenn der Wohnwagen mit vollem Wassertank, Gepäck, Moped und Jauchetank über 3,5 Tonnen gewogen wird. Dann fängt der Straftatbestand: "Fahren ohne Führerschein" an.
Die Wohnmobile werden ja immer komfortabler, größer und schwerer.
Die Wohnmobile werden ja immer komfortabler, größer und schwerer.
- CDDIETER
Hallo,
Das spezielle Problem bei Wohnmobilen bis 3,5t kann nur so gelöst werden:
Das Wohnmobil muß den Hersteller Vorgaben aufgelastet werden.
Der Fahrer muß einen Führerschein für LKW bis 7,5t oder einen alten 3er haben.
Das spezielle Problem bei Wohnmobilen bis 3,5t kann nur so gelöst werden:
Das Wohnmobil muß den Hersteller Vorgaben aufgelastet werden.
Der Fahrer muß einen Führerschein für LKW bis 7,5t oder einen alten 3er haben.
CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Das ist keine Fürsorge, es ist reine Absicherung des Arbeitgebers wenn er dich mit Firmenfahrzeugen losschickt.Das ist die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.
Es ist eine Drangsale und mehr nicht. Früher war die Empfehlung jedes Jahr, nun jedes halbes Jahr. Was nutzt dies, wenn am nächsten Tag die Pappe weg ist??? Es müsste eine Haftungsumkehr sein. Der Fahrer muß kommen, wenn er keine Pappe mehr hat. Nur er weis es bis zur nächsten Prüfung.
Ich weiche hier vom Thema ab.
- Vmax
Ich fahre seit 35 Jahren Firmenwagen. Früher gab es gar keine Kontrolle. Heute gibt es diese 6 monatige App Kontrolle, die auch funktioniert. Hatte vor einem Jahr mal aus Versehen anstatt Führerschein, meinen Perso in der App fotografiert. EInen Tag später kam die Nachricht, dass die Überprüfung negativ war
.
Neben der Führerscheinkontrolle müssen wir auch alle 6 Monate eine Dekra Online Schulung absolvieren, neben vielen anderen Sicherheitsschulungen.
Ist halt wie beim Motorrad, immer mehr Sicherheitstechnik (Totwinkelassi, Notbremsung...).

Neben der Führerscheinkontrolle müssen wir auch alle 6 Monate eine Dekra Online Schulung absolvieren, neben vielen anderen Sicherheitsschulungen.
Ist halt wie beim Motorrad, immer mehr Sicherheitstechnik (Totwinkelassi, Notbremsung...).
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wenn man mal so drüber nachdenkt....ach lassen wir das....die Beiträge sagen eigentlich schon alles.... 

Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Ja, was soll man sagen. Ich fahre seit 1994 Firmenwagen, die musste ich aber immer selbst bezahlen. Also noch keine 35 Jahre. Ich kann da nicht mitreden. Deshalb habe ich auch nicht mehr geantwortet.
Christian, du hast jetzt den Hut
auf. Du hast den Thread wieder hoch geholt 

Christian, du hast jetzt den Hut
- CDDIETER
Hallo,
Ich fahre seit den70er Jahren Dienstwagen ( meine eigenen ) Meine Außendienstler haben in ihrem Arbeitsvertrag den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bestätigt, sonst führt das zur fristosen Kündigung. Hat jemand seinen Lappen für eine gewisse Zeit abgeben müssen und mir das mitgeteilt, so hat er seinen Job mit der Bahn gemacht oder einen genauso "intensiven" Innendienst. Bei mir wurde noch niemand halbjährlich oder jährlich danach gefragt. Da riskiert doch niemand seine Existenz. Deutsche Bürokratie ist halt vom Feinsten. Eine Bescheinigung mit 3 Durchschlägen mit Kohlepapier, abgestempelt und beglaubigt per Post an irgendeine noch zu schaffende Dienststelle. Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?
Meine Frau hat mir gerade schriftlich erlaubt zu Bett zu gehen, für den Rest gibt es bestimmt auch noch einen Antrag.......mir ist die Lust vergangen
Ich fahre seit den70er Jahren Dienstwagen ( meine eigenen ) Meine Außendienstler haben in ihrem Arbeitsvertrag den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bestätigt, sonst führt das zur fristosen Kündigung. Hat jemand seinen Lappen für eine gewisse Zeit abgeben müssen und mir das mitgeteilt, so hat er seinen Job mit der Bahn gemacht oder einen genauso "intensiven" Innendienst. Bei mir wurde noch niemand halbjährlich oder jährlich danach gefragt. Da riskiert doch niemand seine Existenz. Deutsche Bürokratie ist halt vom Feinsten. Eine Bescheinigung mit 3 Durchschlägen mit Kohlepapier, abgestempelt und beglaubigt per Post an irgendeine noch zu schaffende Dienststelle. Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?
Meine Frau hat mir gerade schriftlich erlaubt zu Bett zu gehen, für den Rest gibt es bestimmt auch noch einen Antrag.......mir ist die Lust vergangen

CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Du sprichst über NL Dieter?
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
wolfgang hat geschrieben: 9. September 2024, 21:54 Ja, was soll man sagen. Ich fahre seit 1994 Firmenwagen, die musste ich aber immer selbst bezahlen. Also noch keine 35 Jahre. Ich kann da nicht mitreden. Deshalb habe ich auch nicht mehr geantwortet.
Christian, du hast jetzt den Hutauf. Du hast den Thread wieder hoch geholt
![]()
Mir ging das jetzt nicht speziell um den Dienstwagen, Führerschein, ....

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wenn der Benzinverkaufsverbot wirklich beschlossen wird, dann bin ich nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Mit so komischen Sachen will ich nicht unterwegs sein
https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... -vagabund/

https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... -vagabund/