Ab 2045 Benzin/Diesel Verkaufsverbot?
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Ab 2045 Benzin/Diesel Verkaufsverbot?
Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin, aber guckt man sich den Altersdurchschnitt der Motorräder an, könnte jetzt schon Neuanschaffungen von dem gefordertem Verkaufsverbot betroffen werden. Die einzige Hoffnung auch nach 2045 mit diesen dann noch fahren zu können, wären E Fuels Tankstellen.
Einige werden das sicherlich gar nicht mehr erleben oder dann anstatt mit Motorrad eher mit einem E Seniorendreirad fahren.
Die E Mobilität stockt, deshalb wird anscheinend mehr Druck auf die Konsumenten ausgeübt auf E umzusteigen.
https://www.spiegel.de/auto/benzin-und- ... e7c04b256d
Einige werden das sicherlich gar nicht mehr erleben oder dann anstatt mit Motorrad eher mit einem E Seniorendreirad fahren.
Die E Mobilität stockt, deshalb wird anscheinend mehr Druck auf die Konsumenten ausgeübt auf E umzusteigen.
https://www.spiegel.de/auto/benzin-und- ... e7c04b256d
- wolfgang
- Moderator
Re: Ab 2045 Benzin/Diesel Verkaufsverbot?
Du hast gesehen wer dieses Verbot/Umstellung fordert?
- uelbich
- Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Der Typische Bürger kann halt nicht rechnen. Schau dir unserer Bevölkerungspyramide an. Etwa 1/3 wird 2045 wohl eh nicht mehr fahren (können). Aber alle lassen sich davon in Panik versetzten.Vmax hat geschrieben: 22. August 2024, 07:11 Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin, aber guckt man sich den Altersdurchschnitt der Motorräder an, könnte jetzt schon Neuanschaffungen von dem gefordertem Verkaufsverbot betroffen werden.
Bezweifle das wir jemals E Fuels tanken werden gugstdu: https://youtu.be/MnrudYCzh2E?si=nyoFnzhobjsKsUE2Vmax hat geschrieben: 22. August 2024, 07:11 Die einzige Hoffnung auch nach 2045 mit diesen dann noch fahren zu können, wären E Fuels Tankstellen.
Bei der Geschwindigkeit meines körperlichen Verfalls erlebe ich das nicht mehr.Vmax hat geschrieben: 22. August 2024, 07:11 Einige werden das sicherlich gar nicht mehr erleben oder dann anstatt mit Motorrad eher mit einem E Seniorendreirad fahren.
Das E Seniorendreirad fahre ich bereits.
Naja tut sie das wirklich oder sieht es nur so aus ? Der Konsum wird durch Inflation und hohe Kreditzinsen gebremst. Die Hersteller haben mal wieder hemmungslos überproduziert. Die Medien und Lobbyisten sorgen für Schlagzeilen.Vmax hat geschrieben: 22. August 2024, 07:11 Die E Mobilität stockt, deshalb wird anscheinend mehr Druck auf die Konsumenten ausgeübt auf E umzusteigen.
Auch ehemals renommierte Blätter wie der Spiegel machen inzwischen Klick-Jagd.
Bis 2045 sinds noch 21 Jahre. Ich rechne damit das es bis dort E Motorräder mit 500 km Reichweite gibt und der Tausch des nur 10 kg schweren Akkus in unter 2 min bei Lidl/Rewe/Aldi usw. erfolgt. (2045 gibts Tankstellen dann nur noch im Museum

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Glaube ich nicht, irgendwie muss der Bürger auch am WE an Alk, Kippen und neuerdings an anderen Stoff kommen...

Daher: Viel Lärm um (vorerst) nichts.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Vmax
Wer heute 25 ist, wird damit schon konfrontiert werden. Leute ab 50 eher nicht mehr. Mir ist es persönlich egal, habe da ganz andere Bedenken in dem Zusammenhang, dass unsere Automobilindustrie in Deutschland den Kampf auf dem E Sektor gegenüber China verlieren wird. Da könnten auch bei Volkswagen, BMW,.. und Zulieferer irgendwann die Lichter ausgehen.
Was das für die Gesellschaft, den sozialen Frieden und den Staat bedeuten würde, kann sich jeder ausmalen.
Auch Tesla hat Probleme:
https://www.focus.de/finanzen/news/300- ... 29760.html
Was das für die Gesellschaft, den sozialen Frieden und den Staat bedeuten würde, kann sich jeder ausmalen.
Auch Tesla hat Probleme:
https://www.focus.de/finanzen/news/300- ... 29760.html
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Also mit 86/87 Jahren werde ich kaum noch Motorrad fahren. Wenn's denn überhaupt noch ein Kfz sein sollte hat es sicherlich ein ??? Antrieb und 4 Räder. Wenn ich es überhaupt noch erlebe, daher die nächsten Jahre noch genießen

Ist zwar keine BMW, soll nur symbolisch sein

Ist zwar keine BMW, soll nur symbolisch sein

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Schreib so etwas nicht Jörg. Den Dietmar wirst du kennen und er ist 80+ und noch mit seiner Kawa unterwegs.
Ich setze mir keine Grenzen, warum auch. Es kommt so wie es kommt.
Ich setze mir keine Grenzen, warum auch. Es kommt so wie es kommt.
- Vmax
Immer positiv denken, es gibt auch 90 jährige Motorradfahrer! Der älteste Mensch ist diese Woche mit 117 Jahren gestorben....joerg58kr hat geschrieben: 22. August 2024, 18:15 Also mit 86/87 Jahren werde ich kaum noch Motorrad fahren. Wenn's denn überhaupt noch ein Kfz sein sollte hat es sicherlich ein ??? Antrieb und 4 Räder. Wenn ich es überhaupt noch erlebe, daher die nächsten Jahre noch genießen![]()
![]()
![]()
Rocker.jpg
Ist zwar keine BMW, soll nur symbolisch sein![]()
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Solange wie ich problemlos aufsteigen kann, das Mopet unter Kontrolle habe und wegen Reaktionsschwäche gefährlich werde, werde ich weiterhin mein Hobby genießen. Lange Reisen mache ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, da sich bei meinen Mitfahrern die Reihen langsam lichten. Ich kann mir vorstellen, auch mit 90 noch Mopet zu fahren. Mein Vater ist bis 87 gefahren! Ob das nun mit Sprit oder Elektro sein wird ist mir egal. Bei vielen Änderungen gab es immer einen "Bestandsschutz".
Solange wie ich problemlos aufsteigen kann, das Mopet unter Kontrolle habe und wegen Reaktionsschwäche gefährlich werde, werde ich weiterhin mein Hobby genießen. Lange Reisen mache ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, da sich bei meinen Mitfahrern die Reihen langsam lichten. Ich kann mir vorstellen, auch mit 90 noch Mopet zu fahren. Mein Vater ist bis 87 gefahren! Ob das nun mit Sprit oder Elektro sein wird ist mir egal. Bei vielen Änderungen gab es immer einen "Bestandsschutz".

Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- wolfgang
- Moderator
Das ist ja die Frage Dieter. Wer stellt diese Frage wann und wer entscheidet was gefährlich ist?und wegen Reaktionsschwäche gefährlich werde
Meine Mutter ist mit 90ig noch Auto gefahren und die Beweglichkeit des Körpers war sicherlich schon eingeschränkt z.B. Kopf drehen und eventuell auch einen Tunnelblick. Sie hatte aber keine Kratzer, Dellen oder sonstiges am Auto. Ich wurde öfters nach der meiner Verantwortung gefragt von verschiedenen Menschen.
Wie willst du es entscheiden? Mit dem 1. Kratzer oder Delle oder wenn der 1. unterm Auto der Mutter liegt?
Auch junge Menschen fahren Kratzer oder Dellen ins Auto oder verursachen Unfälle.
Die Entscheidung ist extrem schwierig aus meiner Sicht. Das Auto/die Beweglichkeit/die Unabhängigkeit war das Lebenselixier für meine Mutter.
Dann kommt noch die Aussage von der Politik:
Lebenserwartung wird immer höher, also kann man auch länger arbeiten und die Rentengrenze soll nach oben. Gleichzeitig soll die Pappe mit 70ig abgegeben werden, weil nicht mehr fähig für die Führung eines Kfz.
Passt irgendwie nicht für mich.
- Vmax
Die Frage sollte sich jeder selbst stellen. Man merkt es selbst, ich auf meiner Tschechien Reise war nach gefühlten 1000 Kurven am Nachmittag fertig und musste extrem langsam ins Hotel fahren. Die Konzentration war dahin (komme aus dem Flachland mit wenigen Kurven). So stelle ich mir das auch im Alter vor, wenn die Augen und der Körper nicht mehr so mitmacht, muss man halt langsamer fahren oder es ganz sein lassen. Wer will schon einen Unfall verursachen, andere und sich selbst gefährden?
Wie ist es bei den Demenzkranken, können die sich selbst noch einschätzen? Da sehe ich ein Problem. Mit dem hohen Alter kommt meist die Demenz.
Bei welchem Demenzgrad wird der Führerschein entzogen?
Nicht jeder macht es bei der Diagnose Alzheimer /Demenz so wie einst Günter Sachs, der hat sich im Alter von 78 Jahren die Kugel wegen solch einer Diagnose gegeben. So ein selbstbestimmtes Ableben machen aber die wenigsten Menschen. Ich persönlich ziehe den Hut vor dem.
Wie ist es bei den Demenzkranken, können die sich selbst noch einschätzen? Da sehe ich ein Problem. Mit dem hohen Alter kommt meist die Demenz.
Bei welchem Demenzgrad wird der Führerschein entzogen?
Nicht jeder macht es bei der Diagnose Alzheimer /Demenz so wie einst Günter Sachs, der hat sich im Alter von 78 Jahren die Kugel wegen solch einer Diagnose gegeben. So ein selbstbestimmtes Ableben machen aber die wenigsten Menschen. Ich persönlich ziehe den Hut vor dem.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Irgendeine Lösung wird es zumindest für die historischen Fahrzeuge ab 2045 schon geben müssen, allein schon wegen der ganzen hochpreisigen Edeloldtimer der sogenannten Oberschicht. Wie diese Lösung aussieht wird man sehen.
Das die mobile Zukunft hochpreisig und nicht mehr Massentauglich sein wird ziehe ich nicht in Zweifel.
Sobald es keinen Aral Ultimate Diesel mehr an Tankstellen gibt werde ich mein WoMo aufs Stückle fahren und dort für immer abstellen, als Skulptur und Mahnmal.
Das die mobile Zukunft hochpreisig und nicht mehr Massentauglich sein wird ziehe ich nicht in Zweifel.
Sobald es keinen Aral Ultimate Diesel mehr an Tankstellen gibt werde ich mein WoMo aufs Stückle fahren und dort für immer abstellen, als Skulptur und Mahnmal.
- wolfgang
- Moderator
Ich würde es anders machen. Dorthin, wo es den Sprit/Diesel noch gibt.Sobald es keinen Aral Ultimate Diesel mehr an Tankstellen gib
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Man kann nur eine bestimmte Zeit gegen den Willen der Bevölkerung regieren.
So lange die Gesellschaft den Wechsel zu "E" oder Wasserstoff (oder was auch immer) nicht mitgeht, wird es Sprit geben.
Und man darf das Militär nicht vergessen, die werden auch 2050ff Diesel, Benzin, Kerosin, usw. brauchen, und zwar viel davon.
Ist wie bei der Atomkraft, auch wenn die Grünen gerade hektisch Kühltürme sprengen, ich gehe fast jede Wette ein, dass nach einem Regierungswechsel der ersten neuen Atomkraftwerke in Planung gehen.
Also, entspannt beleiben. Es braucht etwas Geduld in diesen Zeiten und solchen Themen.
So lange die Gesellschaft den Wechsel zu "E" oder Wasserstoff (oder was auch immer) nicht mitgeht, wird es Sprit geben.
Und man darf das Militär nicht vergessen, die werden auch 2050ff Diesel, Benzin, Kerosin, usw. brauchen, und zwar viel davon.
Ist wie bei der Atomkraft, auch wenn die Grünen gerade hektisch Kühltürme sprengen, ich gehe fast jede Wette ein, dass nach einem Regierungswechsel der ersten neuen Atomkraftwerke in Planung gehen.
Also, entspannt beleiben. Es braucht etwas Geduld in diesen Zeiten und solchen Themen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- Vmax
Frau Merkel von der CDU hatte damals die Kernkraft plant gemacht, wobei wir Steuerzahler hohe Beträge an die Kernkraftbetreiber noch zahlen mussten.
Nun ist Frau Merkel Geschichte, aber die CDU wird sicherlich nicht ihr Gesicht verlieren wollen und die Kernkraft reaktivieren wollen.
ICh persönlich sehe das auch als Fehler, die USA und China forschen gerade an Salzwasser Reaktoren ohne Kernspaltung.
Billige Energie ist der Schlüssel für eine gute Wirtschaft und somit Wohlstand.
Man sieht ja was momentan in der deutschen Wirtschaft abgeht, besser gesagt wer alles weggeht.
Aber egal, die Älteren haben ihr finanzielles Polster aufgebaut und brauchen sich keine Sorgen zumachen.
Nun ist Frau Merkel Geschichte, aber die CDU wird sicherlich nicht ihr Gesicht verlieren wollen und die Kernkraft reaktivieren wollen.
ICh persönlich sehe das auch als Fehler, die USA und China forschen gerade an Salzwasser Reaktoren ohne Kernspaltung.
Billige Energie ist der Schlüssel für eine gute Wirtschaft und somit Wohlstand.
Man sieht ja was momentan in der deutschen Wirtschaft abgeht, besser gesagt wer alles weggeht.
Aber egal, die Älteren haben ihr finanzielles Polster aufgebaut und brauchen sich keine Sorgen zumachen.
- Schwenker66
- Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel
Trotzdem gerade eine Neuanschaffung mit Verbrenner getätigt und freue mich draufVmax hat geschrieben: 22. August 2024, 07:11 Es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin, aber guckt man sich den Altersdurchschnitt der Motorräder an, könnte jetzt schon Neuanschaffungen von dem gefordertem Verkaufsverbot betroffen werden. ...

Schönen Cruise
Martin
Martin
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Man vergesse neben dem Unfallrisiko (die Japaner sind auch nicht doof und trotzdem ist es passiert) bitte nicht die Atommüll-Problematik. Es ist ein unheimliches Erbe, unseren Jungen tonnenweise Zeugs zu hinterlassen, auf das sie noch eine Million Jahre aufpassen müssen.Vmax hat geschrieben: 23. August 2024, 14:54Nun ist Frau Merkel Geschichte, aber die CDU wird sicherlich nicht ihr Gesicht verlieren wollen und die Kernkraft reaktivieren wollen.
- Vmax
Die Menschheit wird sicherlich keine Million Jahre mehr auf der Erde überleben. Kann zu dem Thema Energie die Vorträge von Professor Sinn (YT) empfehlen, der analysiert hat, dass die Erdölförderung stetig leicht ansteigt, d.h. wenn Deutschland das Erdöl nicht kauft, dann halt das billiger gewordene Öl ein anderes Land kauft. Man sieht es an dem Boykott mit dem russischen Öl, wird halt nun von Indien gekauft und verbrannt.Alpenbummler hat geschrieben: 23. August 2024, 22:07 Man vergesse neben dem Unfallrisiko (die Japaner sind auch nicht doof und trotzdem ist es passiert) bitte nicht die Atommüll-Problematik. Es ist ein unheimliches Erbe, unseren Jungen tonnenweise Zeugs zu hinterlassen, auf das sie noch eine Million Jahre aufpassen müssen.
Ich selbst habe mir dieses Jahr ein Balkonkraftwerk in den Garten gepackt, läuft wirklich super seit dem Solarpaket 1, dass man ohne einem Elektrofachbetrieb das Ding selbst anschließen darf und auch der alte Zähler rückwärtslaufen kann. Will man einen Akku zur Speicherung für die Abendstunden zwischenschalten, braucht man wieder einen Elektriker. Seltsame Vorschriften. Bei mir kommt Anfang September der digitale Stromzähler, dann versuche ich mit Shelly meinen erzeugten Strom größtmöglichst selbst zu verbauchen. Werde auf ca 1 MWh Ertrag kommen, die Anlage wird sich in 3...4 Jahren amortisiert haben.
Jeder kann schon im Kleinen etwas für seinen Geldbeutel und für die Umwelt beitragen.
Ich halte es weiter so, lese, höre ich die Worte, Umwelt bzw. Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltig, dann weiß ich, hier brauchst du nicht mehr weiterlesen oder zuhören, denn hier hast du es mit ................ zu tun und dafür ist jede Minute vergeudete Zeit. Achtet einmal darauf, von echten Fachleuten wird man diese Worte nicht hören. Von Ideologen = gleichbedeutend mit I_dioten, jedoch ständig.
Ein Wort zum Motorrad, ich fahre seit ich 14 Jahre alt bin auf motorisierten Zweirädern und werde es noch solange machen, wie es mir Freude macht, egal welcher Motor eingebaut ist. Die Biologie sagt mir aber, der letzte Motor wird ein Verbrenner sein, mit dem ich in die Hölle fahre.

Ein Wort zum Motorrad, ich fahre seit ich 14 Jahre alt bin auf motorisierten Zweirädern und werde es noch solange machen, wie es mir Freude macht, egal welcher Motor eingebaut ist. Die Biologie sagt mir aber, der letzte Motor wird ein Verbrenner sein, mit dem ich in die Hölle fahre.

- wolfgang
- Moderator
Schwarzfahrerseit ich 14 Jahre alt bin

Ich mit 12 und einem Unimog auf einem Betriebsgelände. Der Kupplungsgeruch liegt mir heute noch in der Nase

250 ccm Triumph (Doppelkolben) Zweitakter von einem Bauern geschenkt bekommen. Haben das Ding wieder zum Laufen gebracht und sind damit immer den Berg hochgefahren, weil der Motor doch öfter gestreikt hat. So wie du den Kupplungsgeruch noch in Erinnerung hast, ist mir eine Rückwärtsfahrt am Steilhang über 50 Meter in Erinnerung, als die Kette riss. Die Vorderradbremse war nur Deko und die Funktion hat dann ein Baum übernommen. Meine Ellenbogenfraktur, war dein Kupplungsgeruch.wolfgang hat geschrieben: 24. August 2024, 10:47 Schwarzfahrer![]()
![]()
![]()
Ich mit 12 und einem Unimog auf einem Betriebsgelände. Der Kupplungsgeruch liegt mir heute noch in der Nase![]()
![]()
![]()

- Schwenker66
- Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel
Ach so, deshalb heute Kardan.RS1100 hat geschrieben: 24. August 2024, 11:05 ... ist mir eine Rückwärtsfahrt am Steilhang über 50 Meter in Erinnerung, als die Kette riss. Die Vorderradbremse war nur Deko und die Funktion hat dann ein Baum übernommen. .![]()
Schönen Cruise
Martin
Martin
- Vmax
Ich könnte das leider gar nicht machen, da wir im Konzern verpflichtende Onlinekurse über Klimawandel, Diversity etc. absolvieren müssen.RS1100 hat geschrieben: 24. August 2024, 09:10 Ich halte es weiter so, lese, höre ich die Worte, Umwelt bzw. Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltig, dann weiß ich, hier brauchst du nicht mehr weiterlesen oder zuhören, denn hier hast du es mit ................ zu tun und dafür ist jede Minute vergeudete Zeit. Achtet einmal darauf, von echten Fachleuten wird man diese Worte nicht hören. Von Ideologen = gleichbedeutend mit I_dioten, jedoch ständig.![]()
Ein Wort zum Motorrad, ich fahre seit ich 14 Jahre alt bin auf motorisierten Zweirädern und werde es noch solange machen, wie es mir Freude macht, egal welcher Motor eingebaut ist. Die Biologie sagt mir aber, der letzte Motor wird ein Verbrenner sein, mit dem ich in die Hölle fahre.![]()
Deshalb musste ich sehr über den Gegenwind bei Harley Davidson lachen, wo der deutsche Manager mit seiner Agenda auf Granit biss:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kulturka ... 72727.html
Seht mir das OT Thema nach.
@Schwenker
Da könnte was dran sein, so eine Art traumatische Folgeerscheinung.
Bei mir aber eher nicht, ich fahre einen Kardan, weil er in der BMW eingebaut ist. Ich empfinde den Kardan als eine sehr gute mechanische Lösung. Alle meine Autos hatten auch keine Kette.
Meine Güllepumpe hat auch einen Kardan, auch der war perfekt, sogar noch viel besser als der von BMW.

@Schwenker
Da könnte was dran sein, so eine Art traumatische Folgeerscheinung.

Bei einem Onlinekurs geht das doch perfekt, Augen und Ohren schließen oder musst du wie früher nach dem Schulausflug einen Aufsatz abliefern.Vmax hat geschrieben: 24. August 2024, 13:34 Ich könnte das leider gar nicht machen, da wir im Konzern verpflichtende Onlinekurse über Klimawandel, (...)

- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Mit 12 ist mein Vater Sonntags auf den Firmenparkplatz und hat mit mir Autofahren geübt. Mit 14 zur Konfirmation gab es das Mofawolfgang hat geschrieben: 24. August 2024, 10:47 Schwarzfahrer![]()
![]()
![]()
Ich mit 12 und einem Unimog auf einem Betriebsgelände. Der Kupplungsgeruch liegt mir heute noch in der Nase![]()
![]()
![]()

Die Stunden später in der Fahrschule waren dann auf das nötigste reduziert: Auto 7, Motorrad 3, Lappen 1+3 für 700,-DM

70er Jahre halt

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki