Ist neben der Kosten- auch eine Gewichtsfrage.
Deshalb hat der Telelever trotz seiner Vorteile bei größeren Federwegen nie eine Rolle im Geländesport gespielt, beim Straßenrennsport sowieso nicht
angedachter Umstieg von einer Ducati Icon auf eine R1200R
- Joerg58FB
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: angedachter Umstieg von einer Ducati Icon auf eine R1200R
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Wiki
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Das zusätzliche Gewicht des Telelevers ist außer Frage. Technisch komplizierter ist er auch, somit teurer in der Herstellung. Für mich ist das der Hauptgrund zur Rückkehr zur klassischen Telegabel - die erst durch ESA vergleichbar gut wird. Das ESA ist zudem problemanfällig und ein kostspieliges Add-On. Egal...
"Rennsport" und "Offroad" sind ja nicht im Fokus. Letztendlich wird das ausgiebige Probefahren zu einer Entscheidung führen. Ich bin gespannt!
"Rennsport" und "Offroad" sind ja nicht im Fokus. Letztendlich wird das ausgiebige Probefahren zu einer Entscheidung führen. Ich bin gespannt!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- Joerg58FB
- Moderator
Dyn-ESa gehört inzwischen bei den Boxern zur Serienausstattung, Gab es z.Teil auch schon bei den AC-Boxern nur ohne Dyn.
Problemanfällig bei den LC, eher bei den AC? Ich habe bisher noch keine Ausfälle gehabt, weder an der Gabel noch hinten. Hier im Forum war dies bei den LC auch noch kein Thema oder?
Gerade auch das Fahrwerk/Federbein hinten wirkt nach knapp 75TKM noch relativ frisch, da regelt Dyn-ESA doch einiges nach/weg. Bei meiner 589 waren die Showa nach 70TKM reif für einen (kostspieligen) Wechsel.
Mit der Probefahrt hast du sicher Recht.
Problemanfällig bei den LC, eher bei den AC? Ich habe bisher noch keine Ausfälle gehabt, weder an der Gabel noch hinten. Hier im Forum war dies bei den LC auch noch kein Thema oder?
Gerade auch das Fahrwerk/Federbein hinten wirkt nach knapp 75TKM noch relativ frisch, da regelt Dyn-ESA doch einiges nach/weg. Bei meiner 589 waren die Showa nach 70TKM reif für einen (kostspieligen) Wechsel.
Mit der Probefahrt hast du sicher Recht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
Wiki
Für mich als Einsteiger, ohne diesbezügliche Erfahrung, sind die Unterschiede der Gabel leichter vernachlässigbar - man wird sich sich sicher, so oder so, daran gewöhnen.
Zuverlässigkeit der Maschine und Freude am unkomplizierten Fahren stehen weit oben auf meiner Agenda.
Es bleibt ahlt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, für den relativ geringen Preisunterschied die moderne Konstruktion zu bevorzugen. Natürlich kann bei mehr Technik auch mehr ausfallen, aber man liest eher wenig darüber.
Dinge, wie das zeitweise problematische BMW Integral-ABS will ich natürlich nicht haben wollen.
Zuverlässigkeit der Maschine und Freude am unkomplizierten Fahren stehen weit oben auf meiner Agenda.
Es bleibt ahlt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, für den relativ geringen Preisunterschied die moderne Konstruktion zu bevorzugen. Natürlich kann bei mehr Technik auch mehr ausfallen, aber man liest eher wenig darüber.
Dinge, wie das zeitweise problematische BMW Integral-ABS will ich natürlich nicht haben wollen.
Nein, nicht im Fokus, aber es gibt eben Alternativen, die dem Telelever in nichts nachstehen - oder ihm sogar überlegen sind.R850scrambleR hat geschrieben: 20. September 2026, 10:27 ...
"Rennsport" und "Offroad" sind ja nicht im Fokus....
Für den Alltag ist der Telelever bestimmt nicht verkehrt. Nicht umsonst verkaufen sich GS und GSA wie geschnitten Brot.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
- Joerg58FB
- Moderator
"GS" und speziell "GSA" verkaufen wie geschnitten Brot nicht wegen des Telelevers, sondern weil sie so schön groß sind und noch mehr, weil sie soooo schööön teuer sind
95% davon werden nie einen Schotterpiste sehen, noch weniger richtiges Gelände.
Es gibt da 2 wunderbare Comics von Holger Aue, die bringen es auf den Punkt, aber das Urheberrecht
95% davon werden nie einen Schotterpiste sehen, noch weniger richtiges Gelände.
Es gibt da 2 wunderbare Comics von Holger Aue, die bringen es auf den Punkt, aber das Urheberrecht
Wiki
Wiki