chefffe hat geschrieben: 24. Juli 2020, 17:56
Papperlapapp ... es gibt ja noch weitere Nebenerscheinungen wie das Wegtunen von Drehmomentlöchern oder Verbrauchsoptimierung. Im Idealfall sind damit 3 Dinge auf einmal behandelt ...
genau

weil ja die R1200R LC eine echt lahme Krücke mit Drehmomentlöchern ohne Ende ist und echt ein Säufer
Oder ist es vielleicht doch nur das Marketing der Tuningbutzen und das eigene Ego?
Wenn ich hier teilweise den technischen Sachverstand in der Diskussion sehe, fällt mir dazu auch nicht mehr dazu ein als:“Der Glaube versetzt Berge!“
Ich rede jetzt nicht von @teileklaus mit dem big bore, das ist eine andere Nummer aber wenn es hier Leute gibt, die glauben, dass Auspuff und ein wenig Mapping die große Veränderung bringen können, dann Prost Mahlzeit.
Die maximale Leistung fällt bei einer gewissen Drehzahl an und das maximale Drehmoment bei einer anderen, das ändert sich durch das beschriebene Tuning marginal. Das ist Physik und lässt sich durch SW nicht ändern. Da wird dann behauptet für 500,-€ fällt die maximale Leistung der LC bei 5000 U/min an und das maximale Drehmoment auch und dann wundert man sich was da falsch sei, dann gute Nacht, Niveau ist keine Handcreme.
Btw. mein Verbrauch liegt im Schnitt (gerechnet nicht BC) bei 4,78 l/100km bei knapp 20tkm auf der Uhr.
Wenn man 10 Nm ohne direkten Vergleich merkt: „Schade, dass es Wetten, dass? nicht mehr gibt“.
Ich würde das eher als self-fulfilling prophecy ansehen.