Kleinnotte hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 13:45
Hallo Klaus, sei doch bitte mal ehrlich und sage mal, ob man wirklich 130 oder gar mehr PS braucht und auch auf die Straße bringt...?
Brauchen? Nein, wahrscheinlich nicht. Nice to have auf jeden Fall. Auf die Straße bringen? Ja, auch. Bei meinen 125 PS wünsche ich mir schon hin und wieder mal eine Schippe obendrauf. Immer mit passendem Drehmoment unterwegs zu sein, ist dank Blipper nichtmehr notwendig. Wenn beim Überholen im 6. tatsächlich mal zu wenig Dunst da ist, dann einfach bei voll geöffneter Drosselklappe zwei Gänge runtersteppen, Das fetzt richtig.
Aber wie Klaus schon sagte und dem stimme ich absolut zu:
Mit vertretbarem Aufwand mehr Drehmoment wird schwierig und ob es Sinn macht, sei mal in Frage gestellt. Mit einem schönen japanischem Vierzylinder ist man da ggf. besser bedient. Wobei der Boxer ab der LC deutlich elastischer wurde.
Meinen ersten Boxer fuhr ich 2012 in Form der R1200R. Alle Zeitungen und Stammtische waren voll des Lobes für diesen Motor. Ich hatte damals eine ZRX1200R (habe ich immernoch) und war super enttäuscht über das schmale Drehzahlband und den mäßigen Durchzug.
Ich kaufte mir damals eine 1090er Brutale, die mir dann aber auf Dauer zu extrem war. Der 12er LC Motor ist ein schöner Kompromiss, den 1250er habe ich noch nicht gefahren, werde es aber bald tun, auch wenn ich dann Angst um Sparschwein und Haussegen bekomme.
Drehmoment ist in wichtig, ein breit nutzbares Drehzahlband mit möglichst linearer Leistungskurve nur noch durch ein gut gespreiztes Getriebe zu toppen.
Grüße
MArtin