Drehmomentschlüssel

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4039
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Drehmomentschlüssel

#76 Beitrag von CDDIETER »

Nur mal so...
Manche Dinge heißen im Norden anders als im Süden und im Osten ganz anders wie im Ruhrpott.
Opa hat die Dinger anders genannt als unsere Enkel und im Dialekt haben manche Dinge seltsame Namen. So gibt es in der "Neuzeit" teilweise noch seltsamere Bezeichnungen, die in Brüssel erfunden wurden.
Oh wie vielfältig ist doch die deutsche Sprache, man muß nur den anderen verstehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#77 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:Da du nichts mehr erzählt hast, geh ich mal davon aus, das die keinen Dremotest hatten in deiner Werkstatt!?
Jetzt habe ich das berichten vergessen weil das Thema unter gegangen ist.

Du hattest recht. ich war jetzt in drei Autowerkstätten bei uns. Keine hat die Einrichtung diese Drehmomentschlüssel zu prüfen. :(

Franz
...

Re: Drehmomentschlüssel

#78 Beitrag von ... »

Guten Morgen,

das dachte ich mir schon, hätte mich auch gewundert wenn ne Autowerkstatt sowas hätte!

So ein Automotor ist aus der Sicht eines Feinmechanikers nichts besonderes!

Und Automechaniker heutzutage sind ja nur noch Peripherieteiletauscher, denn Kopfdichtungen/Radlager halten heute schon ein Autoleben.....


VG Martin
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Drehmomentschlüssel

#79 Beitrag von manfred180161 »

Erstes Fazit: Die Investition hat sich gelohnt!

Hab den Drehmomentschlüssel nun zum ersten Mal verwendet (vorher noch garnie mit sowas gearbeitet...) und stelle fest, dass ich zwar die letzten 40 Jahre zwar nie Schrauben abgedreht, aber definitiv immer viel zu fest angeknallt habe.

Jetzt ist das Feuer natürlich entbrannt und ich brauche noch einen kleineren für die niedrigen Drehmomente. Kann mir da jemand was empfehlen, was für einen Nichtjedentagschrauber noch halbwegs finanzierbar ist?

Vergelts Gott!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Drehmomentschlüssel

#80 Beitrag von hixtert »

manfred180161 hat geschrieben:...
Jetzt ist das Feuer natürlich entbrannt und ich brauche noch einen kleineren für die niedrigen Drehmomente. Kann mir da jemand was empfehlen, was für einen Nichtjedentagschrauber noch halbwegs finanzierbar ist? ...
Proxxon MicroClick MC 30 6-30Mn für ~45 Euro oder Hazet 5110-*** 10-60Nm für ~130 Euro
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Fiffi
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2014, 11:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Neuhausen Fildern

Re: Drehmomentschlüssel

#81 Beitrag von Fiffi »

K1300GT_MUC hat geschrieben:Hallo,

also das ganze Drehmomentgedöns ging eigentlich erst los, als bei den PKW die Alufelgen aufkamen!
Eine Stahlfelge ist viel elastischer und der machen unterschiedlich angezogene Schrauben nicht so viel aus.....

Bei einer Alu/Magnesiumlegierung ist das schon anders - sie ist spröder und das Felgenbett kann sich verziehen und bei Dauerschwingbelastung gibt's dann Risse!
........das bedeutet unter Umständen Abflug (siehe Lamborghini)

lustigerweise sind Stahlfelgen meist leichter und elastischer *lach* aber ein IPhone sieht halt auch einfach besser aus!!

VG Martin

....wenn ich mich nicht ganz irre, geht es eher um die Zugbelastung der Schrauben, oder? Es gibt die alte Regel: nach hart kommt weich :? und dann wird es ärgerlich. Ich habe vor langer Zeit nach 4 Jahren Daimler 2 Jahre in der Luftfahrt gearbeitet, da ist der "kalibrierte Oberarm" tabu. Grüße von der Filderebene, Fiffi
...

Re: Drehmomentschlüssel

#82 Beitrag von ... »

Hallo,

janein.....

Manchmal braucht man das richtige Drehmoment um das das montierte Bauteil zu schützen (z.B. Ventieldeckel verzug) und manchmal muß man zwei Bauteile so fest verbinden das man in den elastischen Bereich einer Schraube kommt (z.B. Zylinderkopf vorspannung).

....es kommt also auf den Anwendungsfall an und bei der Felge geht's um die Felge!

z.B. Radschraube VW M14x1.5 10.9 zulässiges Drehmoment 250Nm, da brauchst keine Angst haben um die Schraube.....

Grundsätzlich ist es so, das durch die modernen Konstruktions- und Fertigungsverfahren die Bauteile immer filigraner werden und daher Drehmomente auch eine immer größere Rolle spielen!

VG Martin
...

Re: Drehmomentschlüssel

#83 Beitrag von ... »

naja ich werde, wenn ich mal langeweile hab, das maximale Drehmoment für die Schraube ausrechnen!

.....aber vorher ziehst dein Gewinde aus dem Radträger und die Flege bekommt sicher auch was ab!

VG Martin
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Drehmomentschlüssel

#84 Beitrag von Alpino »

Was der google nicht weiss, weiss der ADAC:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/ku ... essel.aspx

+/- 4% Toleranz sind für einen Radwechsel völlig ausreichend ...
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Drehmomentschlüssel

#85 Beitrag von SQ-Ler »

Ich hab mal den Conrad 60Nm Schlüsselt überprüft.. Die Ergebnisse passen ganz gut zum Kalibrierzertifikat
gruß Wieland :)
Antworten