Kupplungswechsel Kosten??
Kupplungswechsel Kosten??
Hallo zusammen,
ich muß leider und endlich meine Kupplung wechseln lassen (62.000 km, 1997er).
Den Beiträgen im forum folgend will ich folgendes machen lassen:
Kupplung wechseln,
Simmerring zu Motor und Getriebe (da muß das Getriebe raus und neu geflanscht werden, oder?)
Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Druckstange (wg. Dichtung).
Gibts sonst noch was, das man wechseln sollte, um Ruhe zu haben?
Mein Freundlicher hat mir als Kostenvoranschlag
1400 Euros genannt - üppig, oder?
Und hat man dann wenigstens Garantie darauf und wie lange?
Herzlichen Gruß,
Philipp
ich muß leider und endlich meine Kupplung wechseln lassen (62.000 km, 1997er).
Den Beiträgen im forum folgend will ich folgendes machen lassen:
Kupplung wechseln,
Simmerring zu Motor und Getriebe (da muß das Getriebe raus und neu geflanscht werden, oder?)
Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Druckstange (wg. Dichtung).
Gibts sonst noch was, das man wechseln sollte, um Ruhe zu haben?
Mein Freundlicher hat mir als Kostenvoranschlag
1400 Euros genannt - üppig, oder?
Und hat man dann wenigstens Garantie darauf und wie lange?
Herzlichen Gruß,
Philipp
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Tja,hast recht,1400 euronen ist ne menge kohle,
für 8-9 Std arbeit kann ich nicht ganz nachvollziehen,den kostenvoranschlag,
ich habe bei meiner nur die kupplungsscheibe gewechselt da die anderen beiden teile zu den neutielen keinen messbaren verschleiss aufwiesen, wenn du die simmerringe (wellendichtringe) machen willst od. machen lassen willst, dann lass alle am getriebe machen, aber frag auf jeden fall noch bei anderen schrauberbuden nach was die für diese arbeit haben wollen,
viele grüsse
Juergen
für 8-9 Std arbeit kann ich nicht ganz nachvollziehen,den kostenvoranschlag,
ich habe bei meiner nur die kupplungsscheibe gewechselt da die anderen beiden teile zu den neutielen keinen messbaren verschleiss aufwiesen, wenn du die simmerringe (wellendichtringe) machen willst od. machen lassen willst, dann lass alle am getriebe machen, aber frag auf jeden fall noch bei anderen schrauberbuden nach was die für diese arbeit haben wollen,
viele grüsse
Juergen
- Hubi
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Bei meinem Freundlichen in Krefeld hat der Spass knappe 1.000,.€ gekostet.Inkl. aller kosten.
Wenn es nicht zu weit für Dich ist schicke ich die Addy.
Gruss
Jürgen
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Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
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- Heiner
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Hallo,
hab mal gelesen das es hier nicht so teuer sein soll.
http://kurtroesner.de/
Ist von dir aus 360 km weg,aber wenn der Preis stimmt.
hab mal gelesen das es hier nicht so teuer sein soll.
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- Thomas
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Bei mir ging der gesamte Spass auf Kulanz, Schaden war bei Km 23.000
nur musste ich in Vorkasse treten da die Garantiezeit schon abgelaufen
war.
Habe dann die Kohle zurück bekommen.
Gruss
Jürgen
nur musste ich in Vorkasse treten da die Garantiezeit schon abgelaufen
war.
Habe dann die Kohle zurück bekommen.
Gruss
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Kupplungswechsel
Mein "Freundlicher" wollte für den Wechsel 700 Euronen haben.
(Ohne Simmerring hinter der Kupplung) Weil ich aber geizig bin, habe ich es selber gemacht. So. War aber ne Schweinearbeit. Man muss sich vom "A---h* zum Magen" vorarbeiten.
Und man halte genügend Kisten für all die vielen Teile bereit, die man abbauen muss.
Habe im Vorfeld flüchtig was gelesen von Schwinge zerflexen und so.... da ich mir das aber nicht vorstellen konnte, habe ich drauf gepfiffen und angefangen. Schwierig war die Kupplungsscheibe ohne Dorn zu zentrieren, hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert. Habe mich ansonsten an die Rep.- Anleitung gehalten. Wichtig ist n Drehmomentschlüssel. Ohne den geht es nicht. Und ein paar gute Nüsse und teilweise ne Rohrverlängerung... Sowie gutes Standardwerkzeug
(Ohne Simmerring hinter der Kupplung) Weil ich aber geizig bin, habe ich es selber gemacht. So. War aber ne Schweinearbeit. Man muss sich vom "A---h* zum Magen" vorarbeiten.
Und man halte genügend Kisten für all die vielen Teile bereit, die man abbauen muss.
Habe im Vorfeld flüchtig was gelesen von Schwinge zerflexen und so.... da ich mir das aber nicht vorstellen konnte, habe ich drauf gepfiffen und angefangen. Schwierig war die Kupplungsscheibe ohne Dorn zu zentrieren, hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert. Habe mich ansonsten an die Rep.- Anleitung gehalten. Wichtig ist n Drehmomentschlüssel. Ohne den geht es nicht. Und ein paar gute Nüsse und teilweise ne Rohrverlängerung... Sowie gutes Standardwerkzeug
- Hubi
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@Matze
Stimme Dir völlig zu was die Arbeit anbelangt,aber nach vollendeter Arbeit ist man schon stolz wenn alles wieder tadellos funktioniert.Ich hatte meine im Herbst letzten Jahres gemacht aber den Motorsimmering alt gelassen da er noch superdicht war.Habe aber den neuen noch hier liegen.Wenn den einer braucht dann gebe ich Ihn billig ab.
Stimme Dir völlig zu was die Arbeit anbelangt,aber nach vollendeter Arbeit ist man schon stolz wenn alles wieder tadellos funktioniert.Ich hatte meine im Herbst letzten Jahres gemacht aber den Motorsimmering alt gelassen da er noch superdicht war.Habe aber den neuen noch hier liegen.Wenn den einer braucht dann gebe ich Ihn billig ab.
Der,der endlich eine K13000GT fährt
- Hubi
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Ja Wolfi,aber ich kann noch ohne schlechtem Gewissen ruhig schlafen.Manchmal ist das Alte halt besser als das Neue.Was noch geschmeidig ist soll geschmeidig bleiben.Schließlich war er erst 8 Jahre alt und noch nicht "erwachsen".Ich vergreife mich nicht an Minderjährige
Der,der endlich eine K13000GT fährt
Hi Ihr BMW Geschädigte,
ich habe auch eine K1200 RS Bj. 1999, gekauft mit 18 044 km direkt von BMW München. Das Krad wurde 1 Jahr von BMW selbst gefahren, dann kaufte ich es im März 2000. Nun nach 6 Jahren und 26 000 km selbst gefahrenen Kilometern ist nun bei 44000 km die Kupplung defekt. Der Simmerring leckte nun ruscht die Kupplung durch. Eine Nachfrage bei der NL München ergab, dass nach 6 Jahren keinerlei Kulanuz möglich ist. Der Reparaturpreis ca. 1400 €. Ich bin entsetzt, bei ca. 4000 km pro Jahr. locker hätte ich mir jedesmal eine Maschine leihen können.
Wer kennt im Raum München jemanden, der die Kupplung billiger wechselt als 1400 €.
Danke
ich habe auch eine K1200 RS Bj. 1999, gekauft mit 18 044 km direkt von BMW München. Das Krad wurde 1 Jahr von BMW selbst gefahren, dann kaufte ich es im März 2000. Nun nach 6 Jahren und 26 000 km selbst gefahrenen Kilometern ist nun bei 44000 km die Kupplung defekt. Der Simmerring leckte nun ruscht die Kupplung durch. Eine Nachfrage bei der NL München ergab, dass nach 6 Jahren keinerlei Kulanuz möglich ist. Der Reparaturpreis ca. 1400 €. Ich bin entsetzt, bei ca. 4000 km pro Jahr. locker hätte ich mir jedesmal eine Maschine leihen können.
Wer kennt im Raum München jemanden, der die Kupplung billiger wechselt als 1400 €.
Danke
- helmi123 (inaktiv)
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