Mischreifen Z4 und Z6?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
holy526

Mischreifen Z4 und Z6?

#1 Beitrag von holy526 »

Hallo Leute
Endlich habe ich mal Zeit ,wieder im Forum zu stöbern, da ich mit Hexenschuß im Bett liege. :?
Und da fällt mir auch gleich wieder ein, das mein Hinterreifen(Z4) abgefahren ist. Da ich aber zu dem überdemensionalen Treffen blau weißer Emblem Fahrer in den Odenwald will, brauche ich hinten ein neuen. Kann ich mir den von Euch hoch gelobten Z6 drauf machen und vorne mit dem Z4 weiter fahren, oder kann es da zu Schwierigkeiten kommen, was das Fahren betrifft? Der vordere sieht nämlich noch gut aus.
Kennt vielleicht einer hier aus dem Lübecker Bereich einen Händler wo ich den Reifen günstig bekomme? oder Internet? :D
Grüße aus dem Norden :wink:
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#2 Beitrag von Philipp »

Hi holy!

Technisch möglich ist das bestimmt und fahrbar vielleicht auch. Aber illegal. Die Freigaben beziehen sich immer nur auf die Reifenpaarung, niemals auf Einzelreifen, die man beliebig kombinieren kann.
Sollte es einen Unfall geben und da guckt jemand nach ==> böse :evil:

Übe lieber auf freier Straße ein paar Vollbremsungen und radiere den Frontpneu weg. Da haste dann unterm Strich mehr von. :lol:
Ciao, Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benny

#3 Beitrag von Benny »

Hi Holy,

hab ich auch so gemacht, darfst dich nur nicht erwischen lassen :oops: . Fahrbar ist dies auf alle Fälle. In anderen Ländern ist das gar erlaubt :x .
Beim Wechsel des Vorderreifens von Z4 auf Z6 merkst du den größten Unterschied, beim Fahren wie beim schieben in die Garage, kommt dir gleich 100kg leichter vor, die Dicke. :lol:

Benny :wink:
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#4 Beitrag von Michael (GF) »

@Benny

wenn Du mit einer illegalen Mischbereifung unterwegs bist ist das Deine persönliche Entscheidung und hast Dein Risiko (1.Bußgeld, 2. kaputte Knochen) Dir selbst gegenüber zu verantworten. :roll:

Aber es so dar zu stellen, als wäre es kein Problem und dadurch andere zu ermutigen dieses eben so zu tun solltest Du zukünftig unterlassen. :!: Oder übernimmst Du die Haftung dafür, wenn sich Holy aufgrund Deines Beitrages eine Mischbereifung genehmigt, aber dann bei der Anreise zum Meeting wegen dieser Mischbereifung verunglückt?

Ich denke, das wirst Du nicht bezahlen wollen........

Was in anderen Ländern erlaubt ist (bzw. nicht explizit verboten) ist muss noch lange nicht richtig sein. Zur Info: Die Besonderheit der Reifenfreigaben in D gibt es nur deshalb, weil wir hier kein Tempolimit haben....in des USA bei max. legalen 65 Meilen oder anderen Ländern mit anderen, niedrigeren (legalen) Geschwindigkeiten ist das eher zu vernachlässigen....

Fakt:

Z4 und Z6 sind zwei unterschiedliche Reifen, wenn hinten der Z 6 noch lange Grip hat, schmiert der Z4 vorne schon weg....(besonders bei Nässe).

@Holy

Mach kein Mist und spare nicht am falschen Ende...wechsele den kompletten Satz....oder nur den hinteren gegen einen Z4
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 5. August 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
holy526

#5 Beitrag von holy526 »

Also denke ich mal das alles klar ist.Werde dann wohl vorne und hinten z6 aufziehen.Allein schon wegen meiner Sicherheit.Auf Tickets habe ich sowieso keinen Bock.
bmwbademen
#6 Beitrag von bmwbademen »

Michael (GF) hat geschrieben:. Zur Info: Die Besonderheit der Reifenfreigaben in D gibt es nur deshalb, weil wir hier kein Tempolimit haben....in des USA bei max. legalen 65 Meilen oder anderen Ländern mit anderen, niedrigeren (legalen) Geschwindigkeiten ist das eher zu vernachlässigen....
Und wenn dann die ganzen Südländer in Deutschland mal Urlaub machen, dürfen die mit ihrer Mischbereifung auch ohne Tempolimit fahren :twisted:
So ein Schwachsinn,
Holy526 mach keinen Blödsinn, wechsel beide Reifen ist im Endeffekt billiger und besser, der Satz Z6 kostet ja nur 204€ ( 170 er ) oder 220€ mit dem 180 er ( C Kennung )
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Lutz_K12

#7 Beitrag von Lutz_K12 »

Hier, wo ich daheim bin, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h limitiert, aber es würde trotzdem kein Mensch auf die dämlichste aller dämlichen Ideen kommen und vorn und hinten verschiedene Pneus aufzuziehen! Ebenso ist die Annahme, bei tieferen Geschwindigkeiten mag das ja noch gehen, mindestens noch einmal genau so dämlich! Trotz tieferer Geschwindigkeitslimiten existieren auch hier entsprechende Vorschriften.
Michael (GF)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

@Lutz
Ebenso ist die Annahme, bei tieferen Geschwindigkeiten mag das ja noch gehen, mindestens noch einmal genau so dämlich!
Mal zur Klarstellung:

Alle Länder der Welt (soweit mir bekannt) AUßER Deutschland haben weder weder eine Regelung zur Marken/Fabrikatsbindung, noch "Freie Fahrt für freie Bürger" - sprich sie haben Tempolimits....

Warum das so ist kann ich nicht beurteilen, meine Annahme ist die Auslegung der Gegebenheiten unter Berücksichtigung einiger persönlich geführten Gespräche mit Mitarbeitern verschiedenster Reifenherstellern (z.B. Bridgestone, Michelin, Avon) und KEINESFALLS EINE DUMMHEIT VON MIR!

Wer mich kennt und meine Beiträge zu lesen versteht sollte eigentlich erkennen können, das ich ein Verfechter der Reifenbindungen bzw. des Freigabeverfahrens bin....

In diesem Zusammenhang halte ich den von Dir genannten Begriff "Dämlich" als absolut unangemessen......

@bmwbademen
Und wenn dann die ganzen Südländer in Deutschland mal Urlaub machen, dürfen die mit ihrer Mischbereifung auch ohne Tempolimit fahren
Ja ist ja leider so.....weil die Zulassungsvorschriften des Herkunfstlandes das ja evtl. ermöglichen.....

Die wundern sich dann, wenn sie evtl dann auf der Nase liegen...

Ich habe vor 2 Jahren in Garmisch eine K aus der Urkaine mit einem D 208 gesehen.....wie wir wissen benötigt jeder fahrbare Reifen wegen dem hohen Gewicht und anderer Eigenarten der K i.d.R. eine Zusatzkennung (meist Verstärkung der Karkasse). Ich bezweifele, das dieser Reifen ohne Entwicklung für unsere Dicke einfach so funktioniert........

Michael
Lutz_K12

#9 Beitrag von Lutz_K12 »

Guten Morgen Michael,

Wenn Du aus meinem Beitrag etwas herausliest, was so da nicht steht, dann tut mir das leid, aber auch meine Beiträge sollte man richtig lesen, um sie zu verstehen!

Ich finde es nach wie vor eine dämliche Idee, vorne und hinten Pneus verschiedener Serien, oder sogar Herstellern zu montieren. Desweiteren finde ich es nach wie vor dämlich, wenn in verschiedenen Ländern aufgrund tieferer Limiten angenommen wird, dass sei zu vernachlässigen. Das und nichts anderes war gemeint damit!

Hierzulande existiert beispielsweise keine Reifenbindung, sondern lediglich die Vorschrift das die Reifen-Dimensionen den Angaben des Herstellers der Maschine zu entsprechen haben und das finde ich persönlich gut so, denn so habe ich die Möglichkeit, auch andere Fabrikate, als die auszuprobieren, welche, wie bei Euch, in den Papieren stehen. Wenn nämlich Reifenbreite sowie -Höhe und Last-Index den Herstellervorschriften entsprechen, sehe ich keinen Grund, welcher dagegen spricht.

Das war der Kern meines Beitrages! Ich hoffe, dass hat zur Klärung beigetragen?
Benny

#10 Beitrag von Benny »

Hi Michael,
ich habe keinem dazu geraten und werde dies auch nie tun. Muß jeder selber wissen, sind ja schließlich alle alt genug. Sicher sollte man davon eher abraten, da hast du recht. Schon gar sollte man wissen das man mit ner Mischbereifung keine 200 fährt. Und das in solchen Fällen die ABE erlischt lernt man in der Fahrschule, 1.Stunde. Fahrbar ist dies trotzdem, allerdings mit einigen Risiken.

Benny
holy526

#11 Beitrag von holy526 »

So, ich habe jetzt günstige Reifen gefunden für meine Dicke und das bei mir hier im Ort. Metzeler Z6 ein 120er und einen 180er für 211 Euro :D ohne Montage. Der Preis ist günstiger als im Internet. Ist doch klasse. Also, der Odenwald kann kommen :wink:.
Ich hoffe, das ich den Reifen dann genauso hoch loben kann, wie Ihr hier es im Forum tut.

Bis dann
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#12 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

da ich nächste Woche den 180er neu brauche hätte ich gern gewußt wieviel dein 180er ohne Montage kostet.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
holy526

#13 Beitrag von holy526 »

BMW PETER hat geschrieben:Hallo,

da ich nächste Woche den 180er neu brauche hätte ich gern gewußt wieviel dein 180er ohne Montage kostet.
Hallo Peter
Ich habe da eben einmal angerufen. Der 180 er kostet 118 Euro ohne Montage .Bis dann
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#14 Beitrag von bmw peter »

Danke,guter Preis. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
bmwbademen
#15 Beitrag von bmwbademen »

holy526 hat geschrieben:Hallo Peter
Ich habe da eben einmal angerufen. Der 180 er kostet 118 Euro ohne Montage .Bis dann
Mit C oder B Kennung ?, Geiler Preis Ist unter meinem EK oder ist das der ohne Kennung ? Weil der ja 15 € (EK) günstiger ist? :wink:
Den ohne Kennung verkaufe ich für 115 € aber der mit Kennung ist 135 € Wert.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
holy526

#16 Beitrag von holy526 »

Hallo
C oder B Kennung? Ups. :oops: Davon habe ich keine Ahnung. Was bedeutet das denn? Ich habe dem Händler mein Fahrzeugschein auf den Tisch gelegt und Z6 gesagt. Den Rest machte er. Ich habe da mal irgendwann was über Spezifikation gelesen. Hat das was damit zu tun?
Heute nachmittag hol ich den Reifen ab, dann weiß ich mehr
Gruß
Michael (GF)

#17 Beitrag von Michael (GF) »

Könntest Du alles nachlesen...weil es hier schon mehrfach gepostet wurde :roll:

Da Du einen 180er Reifen hast MUSST Du einen Z6 MIT Zusatzkennung montieren lassen. Grundsätzlich ist es dabei egal ob mit Kennung "B" oder "C", da es für beide eine Freigabe gibt. Der Reifen mit Zusatzkennung "C" ist jedoch eine Weiterentwicklung des "B"....

Also bei Abholung unbedingt auf die Zusatzkennung achten...

Michael
bmwbademen
#18 Beitrag von bmwbademen »

holy526 hat geschrieben:Heute nachmittag hol ich den Reifen ab, dann weiß ich mehr
Gruß
Wir wollen dann aber auch mehr wissen :wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
holy526

#19 Beitrag von holy526 »

So und nun folgt die ernüchterne Antwort. Das kommt dabei raus wenn ein Händler einem einen Reifen verkaufen will ohne in den PC zu gucken, nur weil man 10 min.vor Feierabend in die tür kommt :?
Der Reifen hatte natürlich keine Kennung.Spitzen Tip von Euch. Danke nochmal.
Nun will er sich morgen nochmal dahinter klemmen und mich dann anrufen.Eben hatte er den Rechner noch an und hat gesehen, das ich eine B Kennung brauch.
"Einsicht ist der beste Weg zur Besserung würd ich sagen".
Er ruft mich morgen nochmal an und dann schauen wir mal weiter.Eben nuschelte er jedenfalls was von 158€ für den hinteren. Das kann er vergessen. Im Internet habe ich gerade gesehen ist er für 135€ incl. Versand. Und das mit B Kennung :lol:
Ich werde weiter berichten
bmwbademen
#20 Beitrag von bmwbademen »

Holger, den Metzeler Z 6 mit B Kennung gibt es eigentlich nicht mehr. Ich habe vor kurzem noch eine Lieferung bekommen (DOT 4204)also 42 Woche 2004 hergestellt. Habe ich zurück gehen lassen. Pass auf das Dir da nicht so ein Ladenhüter angedreht wird, obwohl der Reifen technisch und rechtlich als Neureifen verkauft werden dürfte.
Wenn es auch für Dich etwas schmerzhaft ist, freut es mich ungemein das wir ( K 1200 RS Forum ) wieder einmal einen richtig guten Ratschlag geben konnten.
:wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
wolfgang
Moderator

#21 Beitrag von wolfgang »

(DOT 4204)also 42 Woche 2004 hergestellt.
Lt. Reifenseminar bei Metzeler kann ein Reifen bei guter Lagerung ca. 4 Jahre lang verwendet werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bmwbademen
#22 Beitrag von bmwbademen »

bmwbademen hat geschrieben: obwohl der Reifen technisch und rechtlich als Neureifen verkauft werden dürfte.
:wink:
@ Wolfgang, hatte ich so geschrieben ! Bridgestone sogar 5 Jahre, aber was willst du machen wenn ein neuer Reifen - hier C Kennung - auf dem Markt ist, will keiner mehr den anderen haben, zumal dieser das gleiche kostet.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
wolfgang
Moderator

#23 Beitrag von wolfgang »

@ Wolfgang, hatte ich so geschrieben !
Ich kann schon lesen :lol: Aber die anderen?? :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
roger

#24 Beitrag von roger »

@ Wolfgang

du hast es dir vorlesen lassen :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
wolfgang
Moderator

#25 Beitrag von wolfgang »

Stemmt gnau ond noah hannes no übersetze lau :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten