Roter Punkt am Ventil bei Z 6 wichtig ??

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MondMann
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Roter Punkt am Ventil bei Z 6 wichtig ??

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo Freunde,

wie wichtig ist es, das bei Neureifenmontage der rote Punkt am Reifen in Höhe des Ventiles positioniert wird ??
Ein Reifenhändler sagte mir: "Das wäre alles quatsch mit der optimalen Unwuchtmarkierung am Reifen durch den Hersteller, die Felge könne letztendlich genau an dieser Stelle eine ungünstige Unwucht haben und Felgen seien ja auch nicht markiert".
Wer ist der Exberte ???
viele Grüße,
Erwin

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helmi123 (inaktiv)
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#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: servuszius, lass die Felge mal Wuchten dann hat ,er ,vieleicht recht,wenn nicht ja dann der rote Punkt :o
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Herb
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#3 Beitrag von Herb »

Hallo, :wink:

als es noch üblich war Motorradreifen nicht auszuwuchten (wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit war dies auch nicht nötig),
hat man eingeführt die leichteste Stelle am Reifen durch rote Punkte zu markieren.

Die schwerste Stelle der Felge lag im Bereich des Ventils (dies war jedoch nicht immer der Fall).
Deshalb wurde der rote Punkt in Ventilnähe montiert.

Heute werden Motorradreifen mit extrem hoher Fertigungsgenauigkeit hergestellt, so daß kaum Gewichtsunterschiede feststellbar sind.

Außerdem sollten Motorradreifen unbedingt statisch oder dynamisch ausgewuchtet werden.

Bei meinen Felgen ist das Ventil definitiv der schwerste Punkt, und ich lass den roten Punkt in Ventilnähe setzen.

In vielen Fällen ist es sogar notwendig durch drehen des Reifens (matchen) den besten Sitz des Reifens auf der Felge herauszufinden.

Eine Rotpunkt-Ventil-Montage findet heutzutage hauptsächlich nur mehr aus logistischen Gründen in der Erstausrüstung statt.

:wink: :wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

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MondMann
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#4 Beitrag von MondMann »

Herb,
ich danke Dir,
das ist ne fachmännische und plausible Erklärung, denke ich.
viele Grüße,
Erwin

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MondMann
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#5 Beitrag von MondMann »

Hallo Herb,

heute hatte ich´s:
Neuen Z6 Hinterreifen (von Moppedreifen.de) zum Reifenfachmann gebracht zwecks Tausch des "abgelatschten". "Aber bitte Rote Punkte zum Ventil", sagte ich, der Meister lächelte still und weise vor sich hin.
"50 Gramm, das geht nicht, ist zuviel" meinte Er, "wir werden ihn um 180° drehen". Danach waren es nur noch 25 Gramm, O.k. !!!

Soviel zum "Roten Punkt" !!!!!!! :D :D :D
viele Grüße,
Erwin

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Herb
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#6 Beitrag von Herb »

Klasse, der hat das Prinzip verstanden.
Und Du hast ein Hinterrad, welches nur mit 25 Gramm Gewicht belastet wird.

Supi !

:wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

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