Hallo Freunde,
wie wichtig ist es, das bei Neureifenmontage der rote Punkt am Reifen in Höhe des Ventiles positioniert wird ??
Ein Reifenhändler sagte mir: "Das wäre alles quatsch mit der optimalen Unwuchtmarkierung am Reifen durch den Hersteller, die Felge könne letztendlich genau an dieser Stelle eine ungünstige Unwucht haben und Felgen seien ja auch nicht markiert".
Wer ist der Exberte ???
Roter Punkt am Ventil bei Z 6 wichtig ??
- MondMann
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Roter Punkt am Ventil bei Z 6 wichtig ??
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Erwin
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- helmi123 (inaktiv)
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- Herb
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Hallo,
als es noch üblich war Motorradreifen nicht auszuwuchten (wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit war dies auch nicht nötig),
hat man eingeführt die leichteste Stelle am Reifen durch rote Punkte zu markieren.
Die schwerste Stelle der Felge lag im Bereich des Ventils (dies war jedoch nicht immer der Fall).
Deshalb wurde der rote Punkt in Ventilnähe montiert.
Heute werden Motorradreifen mit extrem hoher Fertigungsgenauigkeit hergestellt, so daß kaum Gewichtsunterschiede feststellbar sind.
Außerdem sollten Motorradreifen unbedingt statisch oder dynamisch ausgewuchtet werden.
Bei meinen Felgen ist das Ventil definitiv der schwerste Punkt, und ich lass den roten Punkt in Ventilnähe setzen.
In vielen Fällen ist es sogar notwendig durch drehen des Reifens (matchen) den besten Sitz des Reifens auf der Felge herauszufinden.
Eine Rotpunkt-Ventil-Montage findet heutzutage hauptsächlich nur mehr aus logistischen Gründen in der Erstausrüstung statt.


als es noch üblich war Motorradreifen nicht auszuwuchten (wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit war dies auch nicht nötig),
hat man eingeführt die leichteste Stelle am Reifen durch rote Punkte zu markieren.
Die schwerste Stelle der Felge lag im Bereich des Ventils (dies war jedoch nicht immer der Fall).
Deshalb wurde der rote Punkt in Ventilnähe montiert.
Heute werden Motorradreifen mit extrem hoher Fertigungsgenauigkeit hergestellt, so daß kaum Gewichtsunterschiede feststellbar sind.
Außerdem sollten Motorradreifen unbedingt statisch oder dynamisch ausgewuchtet werden.
Bei meinen Felgen ist das Ventil definitiv der schwerste Punkt, und ich lass den roten Punkt in Ventilnähe setzen.
In vielen Fällen ist es sogar notwendig durch drehen des Reifens (matchen) den besten Sitz des Reifens auf der Felge herauszufinden.
Eine Rotpunkt-Ventil-Montage findet heutzutage hauptsächlich nur mehr aus logistischen Gründen in der Erstausrüstung statt.




Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
- MondMann
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Hallo Herb,
heute hatte ich´s:
Neuen Z6 Hinterreifen (von Moppedreifen.de) zum Reifenfachmann gebracht zwecks Tausch des "abgelatschten". "Aber bitte Rote Punkte zum Ventil", sagte ich, der Meister lächelte still und weise vor sich hin.
"50 Gramm, das geht nicht, ist zuviel" meinte Er, "wir werden ihn um 180° drehen". Danach waren es nur noch 25 Gramm, O.k. !!!
Soviel zum "Roten Punkt" !!!!!!!

heute hatte ich´s:
Neuen Z6 Hinterreifen (von Moppedreifen.de) zum Reifenfachmann gebracht zwecks Tausch des "abgelatschten". "Aber bitte Rote Punkte zum Ventil", sagte ich, der Meister lächelte still und weise vor sich hin.
"50 Gramm, das geht nicht, ist zuviel" meinte Er, "wir werden ihn um 180° drehen". Danach waren es nur noch 25 Gramm, O.k. !!!
Soviel zum "Roten Punkt" !!!!!!!



viele Grüße,
Erwin
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Erwin
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- Herb
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