Reifenwahl... für welchen entscheide ich mich...?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
rolli3008
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2006, 22:32
Mopped(s): K 1200 GT
Wohnort: Bad Doberan

Reifenwahl... für welchen entscheide ich mich...?

#1 Beitrag von rolli3008 »

Hallo zusammen... :wink:

meine "Dicke" (K1200GT) Bj.: 11/04 braucht demnnächst neue Schlappen, muß mich nun entscheiden. Weiß aber nicht, auf welchen Reifen meine Wahl letztendlich fällt!

Im Forum habe ich viel gelesen über
- Metzeler Z6
- Michelin Pilot Road
- Bridgestone BT21

Die Meinungen gehen teilweise stark auseinander, es geht natürlich um Langlebigkeit, Gripp, Kosten etc.
Ich bin ein ganz normaler Tourer, der nicht "heizt", keine Schräglagen bis zur bitteren Neige braucht, aber viele km runterspulen will und auf guten Gripp und Langlebigkeit Wert legt.
Habe im Moment noch den MPR drauf, der ca. 11.000 km hinter sich hat und bisher sehr gute Noten verdient.

Würde mich freuen, von Euch vielleicht nochmals eine kurze Meinung zu den drei Auserwählten zu hören.

DANKE im voraus...
Rolli
On the road again...
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

#2 Beitrag von roger »

dann bleib dabei

MPR ist nicht schlecht, und wenn er dir gefällt, hält der Z6 nicht so weit, und das mehr an Grip brauchst du nicht.
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

#3 Beitrag von Klaus (DA) »

Vielleicht den MPR2 als Alternative.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
HorstE
Beiträge: 64
Registriert: 16. November 2004, 16:47
Mopped(s): jetzt GS 1200 ADV
Wohnort: Haltern am See

#4 Beitrag von HorstE »

Hi Rolli,

als normaler GT-Fahrer habe ich die besten Erfahrungen mit dem MPR gemacht. Fahre diesen Reifen 11.000 km :D , BT20 = 6000 km und Z4 = auch nur 6000km :(

Grip und alles andere ausreichend vorhanden....

Für mich kommt kein anderer Reifen als der MPR auf die Felge.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1310
Registriert: 21. Mai 2004, 12:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

#5 Beitrag von LuK »

...möchte trotz gegenteiliger Meinungen auch den AV56 von AVON ins Gespräch bringen. Hab' ihn seit 1.4. drauf (vorher MPR) und bin für den Anfang super zufrieden! Mein Kumpel ist derzeit bei 15.000 km angekommen und schwört auf diesen Reifen! - Auch preislich interessant. Es muß nicht immer Metzler sein...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: LUK der ist für uns NIX,ausser zum schieben. :wink: Der Salzburgring war heute Test mit Z6 , die Kanten sind Vulkanisiert , für Normalos wie wir ist der Z6 daß Bessere, und evtl MPR.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3068
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

MPR 2

#7 Beitrag von Peter »

also ich habe jetzt den MPR2/MPR2A seit knapp 900 km drauf und ich fühle mich wohler als mit dem MPR(1) und auch mit dem Z6

entscheidend für den nächsten satz ist der verschleiß.

hält er länger als der letzte Z6 behalte ich den MPR2/MPR2A.

sind beide gleich werde ich preislich den günstigeren wählen.

aber der neue MPR2/MPR2A ist wirklich ein stück besser als der alte MPR.

im nassen habe ich noch keine erfahrungen. aber im nassen bin ich eh ein angsthase.

für mich derzeit No 1 = MPR2/MPR2A

:wink:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

39. K-Meeting -------- WhatsApp
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 21:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#8 Beitrag von Tatjana »

Gestern habe ich den Roadtec Z6 montieren lassen, nachdem ich zuvor 100.000 km BT56/57 gefahren bin. Nach den ersten 100 km fühle ich mich nicht wohl bei dieser neuen Reifenpaarung. Vorne kippt der Reifen in Schräglage plötzlich weg. Hinten haben ich das Gefühl, der "Dicke" fährt auf Schmierseife.

Vorderreifen: 120/70 ZR 17 (58W) Reifendruck: 2,7 Bar
Hinten: 170/60 ZR 17 M/C (72W) Reifendruck: 2,9 Bar

Hinten werde ich auf 3,1 Bar erhöhen und hoffe, das Fahrverhalten verändert sich wieder zum Positiven. Ich fahre meistens alleine und wiege gerade mal 63 kg.

Mal sehen, was die nächsten 100 km bringen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.. Sollte sich nichts ändern, gehe ich auf MPR2 über..

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Tati,hinten 3,1-2 vorne 2,9 und weiches Fahrwerk erstmal. :lol:
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1310
Registriert: 21. Mai 2004, 12:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

#10 Beitrag von LuK »

Helmi, zum Schieben ist er dann doch zu Schade! - sicher, für die Profis unter Euch soll das auch nicht die Top-Empfehlung sein - schließlich bin ich ja "nur" ein treuer Mitfahrer in der "Blumenpflückergruppe" und nicht der Reifen-Spezi :wink:

ich find' den AVON aber trotzdem nicht schlecht :P
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
K-Grinder

#11 Beitrag von K-Grinder »

Habe auf meine K auch die Z6 und bin zufrieden.

Auf der Yammi dafor hatte ich die Avon Schlappen drauf und kann auch nix schlechtes zu denen Sagen. Finde das Preis Leistungs Verhältniss sehr gut.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

#12 Beitrag von Harry »

Nachdem ich heute meinen Reifen den Rest gegeben habe, muss dringend Ersatz her. Sonst kann ich die Franken/Oberpfalz-Tour am Sonntag knicken :cry:

In die Wahl hab ich zwei neuen MPR2 und BT 021 gezogen. Beide haben ja die neuartige Gummimischung "innen härter u. außen weicher". Außerdem soll der neue BT 021 auf Grund seiner neuen Profilstruktur keinen Sägezahn mehr bilden.

In der neuen "Motorrad & Reisen" hat der BT 021 sehr gut abgeschnitten. Der Z6, wegen seiner geringen Laufleistung den anderen gegenüber nur Dritter:
1. Bridgestone BT 021
2. Avon Storm-ST (beste Laufleistung, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis)
3. Metzeler Roadtec Z6 (grundsätzlich sehr gut, aber zu geringe Laufleistung)

Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit MPR2 oder BT 021?
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2004, 11:47
Wohnort: CH-4614 Hägendorf

#13 Beitrag von Ulrich »

Nach Z4 (unbrauchbar), MPR (langlebig aber freudlos), Z6 (sehr gut) habe ich jetzt den MPP aufgezogen. Das ist bis jetzt das Beste, das meine Dicke je getragen hat. Ich habe ein neues Moped. Die Finken kleben, was das Zeug hält, es ist eine wahre Freude. Dazu kommt ein gewaltiges Sicherheitsgefühl. Ich kann MPP nur empfehlen. Wie lange sie halten, ist eine andere Frage. Aber wenn ich nur auf die Kosten sehen würde, würde ich auch nicht Töff fahren.
Gruss Ulrich
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 21:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#14 Beitrag von Tatjana »

helmi123 hat geschrieben::wink: Tati,hinten 3,1-2 vorne 2,9 und weiches Fahrwerk erstmal. :lol:
Hallo Helmi,

herzlichen Dank für den Tipp.. Inzwischen hat sich das Problem gelöst. Ich denke, es war einfach nötig mich an die neue Reifenpaarung zu gewöhnen (oder umgekehrt! *gg*).

Am Fahrwerk habe ich nichts verändert, der "Dicke" hüpft zwar wie ein Flummi über Unebenheiten, aber in den Kurven ist er so stabil wie noch nie. ;O)))))))

Herzliche Grüßle an deine bessere Hälfte. ;-)

Tatjana ;)
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
Hanns-Christian Hoffmann
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 02:32
Wohnort: Bad Mergentheim

#15 Beitrag von Hanns-Christian Hoffmann »

nachdem ich am we meinem vorderrad den rest gegeben habe ........
(die flanken sind weg!) brauch ich ich auch neue....
hab bis jetzt battlax gefahren und war sehr zufrieden weil er über nen langen bereich schmiert.......
brauche grip grip und nochmals grip........
kein regen keine laufleistung.......alles käse.....

ulrich

bitte hilf mir auf die dicke........
was bitte ist MPP ??????
everybody check six
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Michelin= Mpp

:wink: Mez= Metzeler in verbindung mit Pir. :lol:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#17 Beitrag von Michael (GF) »

Helmi ist ungenau....setzen->sechs :wink:

MPP= Michelin Pilot Power
MPR= Michelin Pilot Road
MPR2= Michelin Pilot Road2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: da Irrt der Meister, wer genau liest, Mpp= Michelin oder doch Metzeler :?:
Benutzeravatar
Hanns-Christian Hoffmann
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 02:32
Wohnort: Bad Mergentheim

#19 Beitrag von Hanns-Christian Hoffmann »

danke an alle die mir dort weiterhelfen.......

und welcher is nun der beste für grip grip und nochmals grip ????

bin nämlich nen ziemlicher schönwetterfahrer.

beruflich bin ich genug unterwegs..... da kann ich mir touren im regen gut verkneifen.......

chris
everybody check six
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#20 Beitrag von Michael (GF) »

welcher is nun der beste für grip grip und nochmals grip
Wenn Laufleistung egal, dann

MPP
BT56
Z6 (auffm Track schwäche am Vorderrad)

(über BT021 u. MPR2 liegen noch keine gesicherten Erkenntinsse vor)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Hanns-Christian Hoffmann
Beiträge: 29
Registriert: 29. April 2007, 02:32
Wohnort: Bad Mergentheim

#21 Beitrag von Hanns-Christian Hoffmann »

werd bei meinem gut schmierenden BT 56 bleiben.
da merkt sogar mein hintern wenn sie weggeht.....

danke

chris
everybody check six
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

#22 Beitrag von Harry »

Hab mich nun für den MPR2 entschieden.
Ist zwar der Teuerste, aber einen Versuch wert.

Die ersten Kilometer waren ein Eiertanz (bin dieses "in die Kurve fallen" nicht gewohnt) aber nun hab ich mich schon daran gewöhnt.
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
juergen9000
Beiträge: 52
Registriert: 8. Juli 2006, 18:09
Mopped(s): K1200RS, F650
Wohnort: Ravensburg/Baindt

#23 Beitrag von juergen9000 »

MPP steht für Michelin Pilot Power. Wird auf einige Big Bike serienmäßig montiert. Soll super Kurvengrip haben. Laufleistung weiß ich nicht. Nächste Woche ziehe ich ihn mal auf - Was für andere Spitze ist , kann für die BMW doch nicht schlecht sein, also testen. :wink:
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif
____________________
Grüße aus Baindt
Jürgen

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
rolli3008
Beiträge: 51
Registriert: 14. Mai 2006, 22:32
Mopped(s): K 1200 GT
Wohnort: Bad Doberan

#24 Beitrag von rolli3008 »

Hallo und Moin Moin... :wink:

Nach langer Abwesenheit bin ich wieder zurück. War auch sehr erfreut auf die vielen Anregungen und Rückmeldungen.
Bei dem neuen BT-021 will BMW Erstausrüster der R 1200 R werden und auch das neue Flagschiff von Kawas GTR 1400 soll damit auf die Kundschaft losgelassen werden. Die japanischen Gummiköche legten bei der Entwicklung des neuen Pneus großen Wert auf hohe Eigendämpfung, gesteigerte Lenkpräzision und Hochgeschwindigkeitsstabilität, ohne das sportliche Handling zu beeinträchtigen. Eine in allen Bereichen verbesserte Performance plus höhere Laufleistung wird versprochen.

Hab mich auch bei Michelin erkundigt... die Freigabe für den MPR2 ist für meine "Dicke", also für die GT, noch nicht erfolgt, soll aber bis Anfang Juni vorliegen. Die Haftfähigkeit soll aber doch nicht so sonderlich sein, zudem soll der handliche und schnell abklappende Reifen mehr Kraft und Konzentration fordern.

Die Zeit wird langsam knapp, da ich in 5 Wochen mit meiner besseren Hälfte und anderen bikern eine 10-tägige Reise durch Sachen, Brandenburg und Mecklenburg starten werde.
Meine Wahl wird wohl auf den neuen und schon freigegebenen BT-021 fallen... aber die letzten Worte sind noch nicht gefallen.

Bis die Tage...
Rolli
On the road again...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: rolli gugst du Motorrad, Z6(3) Platz, Michelin PR 2. (1) Pirelii(2) :lol:



:wink: AVON: LETZTER :evil:
Antworten