Hohe Lenkerkräfte bei Schräglage, Abnutzung Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Medon
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R

Hohe Lenkerkräfte bei Schräglage, Abnutzung Z6

#1 Beitrag von Medon »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich das Vergnügen, ein Fahrtraining mit viel Kreisfahrtübungen zu absolvieren.

Irgendwann ist mir dann bewusst geworden, warum enge Radien mit meiner K (+Z6) nicht so viel Spaß machen: Die Lenkerkräfte werden enorm hoch, und das strengt nach ein paar Stunden Fahrt doch sehr an.
Insbesondere im Fußrastenschrabbel-Schräglagenbereich werden die Lenkerkräfte so hoch, dass ich ziemlich unentspannt wurde. Und verkrampft fahren ist ja bekanntlich nix, feine Lenkkorrekturen werden sehr erschwert, ich fühle mich etwas unbehaglich.

Ist deswegen die GS in engen Kehren so viel leichter zu handeln, weil sie nen deutliche breiteren Lenker hat?

So, und jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand, dass andere Reifen (als der Z6) in Kurven weniger Rückstellmoment erzeugen? Das würde mich mal sehr interessieren.
Mein Vorderreifen ist jetzt ca. 4 tkm alt und hat an den Flanken deutlich Profiltiefe eingebüßt, Mitte noch sehr gut. Es bildet sich die bekannte Dachform heraus.

Im Nachhinein weiß ich jetzt auch, was mich vor 2 Wochen bei der K12Rsport-Probefahrt so irritiert hat: Die hat (bzw. ihr Reifen hatte) lange nicht so stark dagegen gehalten. Da ging's ganz easy: Tiiieeefer... ;-)

Krus,

Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Medon, beim Kreisel Fahren muß die K gedrückt werden, und die Bank in Oberster Stellung dann klapts auch :lol:
Antworten