Abnutzung Z6

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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Baymax
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Abnutzung Z6

#1 Beitrag von Baymax »

Hallo,

seit meiner letzten Tour habe ich seltsame Verschleißerscheinungen am Hinterreifen, ca. alle 10 cm erhöhter Abrieb an der Flanke, nur auf der linken Seite.
Montiert ist der Z6 mit Kennung C, ca. 1800 km gefahren.
Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen.

Hatte vorher auch meistens Z6 an meiner RS, so ein Profilbild habe ich noch nicht gesehen

http://jeep.cfasp.de/upload/484053.jpg

Normal bei der S ?
Fabrikationsfehler ?

Hat evt. wer eine Idee oder Erfahrung mit sowas?

ja, ja ich weiß, ich hab ne S, fühl mich aber hier so wohl :-)

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

Baymax
wo ich bin ist vorne,
und wenn ich hinten bin, ist eben hinten vorne
BayJoe

#2 Beitrag von BayJoe »

Wenn man fährt, "wie wenn einen die Hummel gestochen hat", ist es nicht verwunderlich, daß sich die Reifen an der Flanke nach jeweils 10 cm beschweren!
Du Pistenraudi!!!!

Verwunderte Grüße
BayJoe
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Seppe
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#3 Beitrag von Seppe »

HALLO
bei de WAIDLER IS DES NORMAL :wink: :wink:
GRUß VOM WELTKULTURERBE REGENSBURG
SEPP !!!!

K1300S
Man LEBT NUR EINMAL !!!!
ZUMO 550 FW. 4.90
http://www.fotos-hochladen.net/kopievon ... qykb91.jpg
BayJoe

#4 Beitrag von BayJoe »

Servus Seppe,

fahr halt a moi mit de Waidler mit! Hast Lust :?:

Gruß :wink:
Joe
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Seppe
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#5 Beitrag von Seppe »

Wul meine Roaf no länger fahrn
Aber am Bodensee beim Thilo u. Bernd treffma uns
bestimmt !!!! :D :D
GRUß VOM WELTKULTURERBE REGENSBURG
SEPP !!!!

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Thilo
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#6 Beitrag von Thilo »

:wink: des will i doch hoffe :wink:

Es sind gnug Roife am Lager :lol: :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

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BayJoe

#7 Beitrag von BayJoe »

Thilo,
Du willst doch bloß Deine alten MPR2 für sauteures Geld los werden, gell :!: :?:

Gruß
Joe
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wolfgang
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#8 Beitrag von wolfgang »

Baymax,

wir helfen dir natürlich gerne mit deinem neuen Hobel :lol: :lol:

Ich habe ein bischen Probleme mit der Zuordnung von einem solchen Bild am Reifen.
Wenn er streift müsste es ja rundum sein, ich würde es aber trotzdem einmal prüfen.
Wenn der Reifen einen Macken hat, weshalb dann immer nur nach 10 cm an den Flanken und dann nur auf der linken Seite. Der Gummi wird ja in einer Schicht aufgebracht und dann fulkanisiert und nicht einseitig. Schick das Bild mal an Metzeler mit DOT-Nr. und frag nach was die meinen.

Berichte dann aber auch wieder.

Und wenn alles nichts hilft, verkauf das neumodische Gelumpe und kauf dir wieder eine schöne, gute, zuverlässige, schnelle, bequeme K12RS. Wegen mir auch in der beliebten blauen Farbe, aber mach es dann :twisted: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Michael (GF)
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#9 Beitrag von Michael (GF) »

Hatte ein ähnliches Bild, nur etwas geschwungener und beidseitig.

Meine Vermutung:

1. nur links, weil es Deine "Schokoladenseite" ist?
2. überprüfe mal den Luftdruck, möglicherweise zu niedrig
3. überprüfe mal Fahrwerkseinstellungen, möglicherweise zu hart
4. könnte bei starkem Herausbeschleunigen durch Walken entstehen (folgen von 2+3)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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wolfgang
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#10 Beitrag von wolfgang »

Michael dann müsste man aber ein Linie sehen. Ich kenne das Bild auch, aber es ist dann an einem Stück als Welle.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Michael (GF)
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#11 Beitrag von Michael (GF) »

aber es ist dann an einem Stück als Welle
genau so sah es bei mir auch aus.....die S hat mehr Power....also es zerrt mehr.......= anderes Bild?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Abnutzung Z6

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Baymax hat geschrieben:Hallo,

seit meiner letzten Tour habe ich seltsame Verschleißerscheinungen am Hinterreifen, ca. alle 10 cm erhöhter Abrieb an der Flanke, nur auf der linken Seite.
Montiert ist der Z6 mit Kennung C, ca. 1800 km gefahren.
Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen.

Hatte vorher auch meistens Z6 an meiner RS, so ein Profilbild habe ich noch nicht gesehen

http://jeep.cfasp.de/upload/484053.jpg

Normal bei der S ?
Fabrikationsfehler ?

Hat evt. wer eine Idee oder Erfahrung mit sowas?

ja, ja ich weiß, ich hab ne S, fühl mich aber hier so wohl :-)

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

Baymax
:wink: Lagerschaden, ist daß Rad mit Drehm ,Schlüssel montiert,ist der HA Antrieb in der Hochachse beweglich.

Der Nick Ausgleich ist ebenfalls gelagert :wink:
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Thilo
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#13 Beitrag von Thilo »

BayJoe hat geschrieben:Thilo,
Du willst doch bloß Deine alten MPR2 für sauteures Geld los werden, gell :!: :?:

Gruß
Joe
:lol: liegt mit 3000 im Keller :wink:
Der höchst bietende bekommt den Zuschlag :wink: :lol:
Ohne Montage und Reisetabletten gegen Übelkeit :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
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Peter (MZ)
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#14 Beitrag von Peter (MZ) »

Michael (GF) hat geschrieben:Hatte ein ähnliches Bild, nur etwas geschwungener und beidseitig.
3. überprüfe mal Fahrwerkseinstellungen, möglicherweise zu hart
4. könnte bei starkem Herausbeschleunigen durch Walken entstehen (folgen von 2+3)
Kann ich bestätigen. Seit ich zu faul bin, nach Soziabetrieb die Feder wieder auf 5 zu drehen, hab´ich das gleiche Bild. Der Luftdruck ist aber o.k.
Viele Grüße!

Peter
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Baymax
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#15 Beitrag von Baymax »

Servus zusammen,

nachdem sich mein Händler auch keinen Reim drauf machen kann
hab ich mal an Metzler geschrieben. Wenn Antwort eintrifft stelle ich sie hier ein.

@ Helmi, DM wurde verwendet, läuft alles frei

@ Michael Links ist meine Schokoladenseite, jo :D
Luftdruck stimmt
Fahrwerk ist ESA, wenn ich heize auf "Sport"
Ich beschleunige immer ganz sanft :oops: (ok gelogen)

@ Wolfgang Mail an Metzler ist raus, halte Euch auf dem laufenden
Wollte die S ja nur weil es die in der schönen Farbe nicht gab :lol:

@ Joe Wer hinter Dir fährt muss fahren wia d´sau :twisted:

:wink:
Baymax
wo ich bin ist vorne,
und wenn ich hinten bin, ist eben hinten vorne
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helmi123 (inaktiv)
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#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Baymax hat geschrieben:Servus zusammen, :lol:
@ Joe Wer hinter Dir fährt muss fahren wia d´sau :twisted:

:wink:
Baymax
:wink: jetzt au no,oh oh oh :lol:
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Rheincowboy
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#17 Beitrag von Rheincowboy »

Auf einer Rentner Sänfte ist der Z6 ein wunderbarer Reifen, auf einer neuen K12000, egal ob S oder R gehört er definitiv nicht drauf! :roll:
Selbst auf der neuen GT hat der Z6 mich noch abschmieren lassen, daher fahre ich nur noch MPP (gibt es leider nicht für die GT :twisted: ) und bin glücklich!
Schmeiss den Z6 in die Tonne und gönn Dir ein völlig neues Fahrerlebnis auf Deinem Gelenkzug! 8)

Gruß Jochen

p.s. die qualifiziertesten Antworten zum Thema Reifen für die neuen K1200 findest Du unter http://www.k1200r.de
BayJoe

#18 Beitrag von BayJoe »

Helmi,

der Lutz übertreibt doch. Ich bin so ein gesitteter Fahrer, wie Du doch feststellen konntest.
Wie wärs mit einem Ausflug in den Woid? Hast Zeit und Lust?

Gruß
Joe
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helmi123 (inaktiv)
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#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BayJoe hat geschrieben:Helmi,

der Lutz übertreibt doch. Ich bin so ein gesitteter Fahrer, wie Du doch feststellen konntest.
Wie wärs mit einem Ausflug in den Woid? Hast Zeit und Lust?

Gruß
Joe
:wink: lust schon aber keine zeit ,bin bis ende julei beim theater spielen :wink:
Tatjana
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#20 Beitrag von Tatjana »

Jochen hat geschrieben: auf einer neuen K12000, egal ob S oder R gehört er definitiv nicht drauf!
Wurde er da überhaupt schon getestet? :lol:

Thilo, warum hast Du den MPR2 ausgetauscht? Nachdem der MEZ6 (der nicht schlecht ist, auch bei Regen gut haftet...) bei hoher Geschwindigkeit immer wieder in den Kurven rutscht, hatte ich überlegt, den MPR2 mal aufzuziehen........

Oder sollte ich mir mal Gedanken über das Fahrwerk machen? Es hat immerhin 107.000 km drauf. :roll:

;) ;)

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
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moto-berni
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MPR2

#21 Beitrag von moto-berni »

Tatjana hat geschrieben: Wurde er da überhaupt schon getestet? :lol:

Thilo, warum hast Du den MPR2 ausgetauscht? Nachdem der MEZ6 (der nicht schlecht ist, auch bei Regen gut haftet...) bei hoher Geschwindigkeit immer wieder in den Kurven rutscht, hatte ich überlegt, den MPR2 mal aufzuziehen........

Oder sollte ich mir mal Gedanken über das Fahrwerk machen? Es hat immerhin 107.000 km drauf. :roll:

;) ;)

Hallo Tatjana :wink:

ich weiß nicht ob Du dir das antun willst mit dem MPR2, ich habe ihn jetzt 5T km drauf und frage mich was er besser kann als der Z6, wenn einer öfters auf die Dosenbahn fährt ist er verkehrt.......Hochgeschwindigkeitpendeln ab 160km/h, zum Schluß fing das Rutschen richtig an, unangenehm. Übrigens ich habe ein Wilbers Fahrwerk drin. Am besten fragst Du mal Thilo, der hat ein besonders empfindliches Popometer, er hat noch ein angefahrenes MPR2 Paar im Keller liegen :roll: :roll: :roll:

Tatjana
Grüßle vom Bodensee

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Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
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Thilo
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#22 Beitrag von Thilo »

:wink: Ich war neugierig auf den MPRII, was sich für mich (und auch andere) für den Griff in die Toilettenschüssel erwies.
Ab 160 starkes schlingern, in den Kurven starkes drücken, dann wieder
plötzliches wegrutschen bei auch nicht extremer Schräglage, :wink: usw

So wie ich es schon mal beschrieben habe.
Da wo der Z6 rutscht, ist der MPR schon im Grünen. :lol:
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#23 Beitrag von Tatjana »

Hi Berni und Thilo,

herzlichen Dank für die Info. Auf der BAB bin ich seltener unterwegs, da fing der MEZ6 bei hoher Geschwindigkeit an zu pendeln.. oder waren die Koffer Schuld? Ich sage mal lieber nicht wie schnell ich war..... :D

Ich will einfach die BT56/57 wieder haben.. :cry: :cry: :cry: Vielleicht habe ich auch ein zu empfindliches Popometer....

;) ;) ;)

Tatjana
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#24 Beitrag von Thilo »

:wink: Tati, versuch doch mal den BT21.
Von dem habe ich auf unserer K gutes gehört. :wink:

Ich habe zur Zeit kein Bock mehr das Versuchskaninchen
zu spielen und greife blind zum Z6.
Da schlingert bei mir nichts. Auch mit Koffer. :wink:
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#25 Beitrag von Herbert-VER »

Gleiches Reifenbild habe ich am Sonntag bei einem Sportfahrerlehrgang gesehen.
Der Instruktor hat eine K1200R eine gute viertelstunde um den Ring gedreht.
Blasen auf dem Reifen, die Kante sah genau wie bei Dir aus,wobei auch noch das Auspuffblech angeschrammt war.Von den Kniepads und den Stiefelspitzen nicht zu reden.
Sei Fazit: Reifen und Fahrwerk sind in Extremsituatioen, wie Rennsituation, nicht gewachsen!!
Gruß aus dem Norden der Republik
Herbert
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