Plexiglas-Finnen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Martin_W

Plexiglas-Finnen

#1 Beitrag von Martin_W »

Hallo Leute,
ich habe festgestellt, dass die Plexiglas-Finnen ober- und unterhalb des rechten Seitenspiegels von den Benzindämpfen beim Betanken des Dickschiffes gelb werden. Ist deshalb eine besondere Technik beim Tanken angesagt? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ist es sinnvoll neue Finnen zu kaufen oder sind die dann nach einiger Zeit wieder gelb? Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft, deshalb weiß ich auch nicht, wie mein Vorgänger getankt hat.

Gruß Martin
Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

Re: Plexiglas-Finnen

#2 Beitrag von Ralph »

Martin hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe festgestellt, dass die Plexiglas-Finnen ober- und unterhalb des rechten Seitenspiegels von den Benzindämpfen beim Betanken des Dickschiffes gelb werden. Ist deshalb eine besondere Technik beim Tanken angesagt? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ist es sinnvoll neue Finnen zu kaufen oder sind die dann nach einiger Zeit wieder gelb? Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft, deshalb weiß ich auch nicht, wie mein Vorgänger getankt hat.

Gruß Martin
Hallo Martin,

bei mir sind die Finnen und auch der Windabweiser oberhalb, der den Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe abdeckt, auf der rechten Seite auch gelblich. Dies war bei mir aber auch bei Kilometerstand 1500 schon so, und die sind jetzt, bei Kilometerstand 34000 noch immer so gelblich, aber auch nicht dunkler geworden. Das dies durch Benzindämpfe ausgelöst wird kann ich mir nicht vorstellen, höchstens um einen Materialfehler. Vielleicht auch verursacht durch UV-Strahlung. Außer das es optisch ein wenig unschön aussieht, stört es mich weiter aber nicht.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Martin_W

#3 Beitrag von Martin_W »

Hallo Ralph,
da bin ich mir aber 100% sicher, dass das Vergilben von den Benzindämpfen herrührt. Warum werden die Scheiben denn auch nur auf der rechten Seite gelb? Interessant wäre es zu erfahren, ob man Möglichkeiten hat auf kulantem Wege von BMW neue zu bekommen. Vielleicht haben sie ja mittlerweile andere Materialien.

Gruß Martin
Allzeit guten Ritt!
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Martin!

Meine K ist Bj. 2001, kann aber keine Vergilbung der Plexiglasteile feststellen.

Gruß Gottfried
Beste Grüße!
Frank
Mopped(s): K 1600 GT

#5 Beitrag von Frank »

Hallo Martin,

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn Du versuchst das Benzin freihändig im Bogen von vor der Maschine stehend einzufüllen.

Wenn Dein herz daran zerbricht, dann hol Dir ein Paar Neue und beobachte es dann. Wenn dort das gleiche eintritt, glaube ich vielleicht an diese Version, vorher aber kaum.

Gruß Frank
Martin_W

#6 Beitrag von Martin_W »

Hallo Frank,
da brauchst du gar nicht das Benzin in großem Bogen einfüllen. Das das Betanken ein umständlicher Akt ist weißt du ja sicherlich auch. Ich hab das Motorrad als Vorführmotorrad mit 10000km gekauft. Vermutlich haben zig Hirsels versucht beim Betanken keine komische Figur abzugeben. Ich selbst hatte die ersten beiden Male ja auch Schwierigkeiten. Steckt man die Zapfpistole z.B. nicht weit genug hinein, werden die Benzindämpfe nicht abgesaugt. Aber aus euer aller Antworten entnehme ich langsam, dass das Plexiglas nicht vergilben wird, wenn man ordentlich tankt. Wenn du dir so sicher bist, dass das Vergilben nicht daher rührt, so schütte doch einmal Benzin über Flächen , die mit Klarlack lackiert sind und lasse es verdunsten. Ein, zwei Tage später ist der Klarlack gelb und auch mit noch so vielen Anstrengungen nicht wieder hinzukriegen. Weiß du eigentlich, dass nur eine Finne ca. 37 Euro kostet?

Gruß Martin
Allzeit guten Ritt!
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#7 Beitrag von Dieter Siever »

Ich verstehe nicht wo Ihr die Probleme beim Tanken habt. Die Zapfpistole hänge ich so knapp wie möglich in die Tanköffnung und setze den Zapfhahn dann mit dem keinen Bügel auf automatische Befüllung. Wenn es klack macht hat der Zapfhahn abgeschaltet und der Tank ist zu 95% voll. Das reicht mit.

Dieses Prozedere mach ich jetzt seit 77.000 km entspricht ca. 250 Tankvorgänge. Die Finnen sind bei mir immer noch klar. Meine Dicke ist Baujahr 99.

Ohje, wenn man so am rechnen ist kommt da ca. 5000 Euronen für Sprit raus.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Frank

#8 Beitrag von Frank »

Hallo Martin,

ich mache es wie Dieter und habe keine Probleme.

Das bei der LT alles etwas teurer ist als normal, ist doch vor dem Kauf bekannt. Wenn Du also unglücklich mit den Finnen bist, kaufst Du zu guter letzt neue oder fährst halt so.

Apropo teuer, ich weiß nicht mal, ob das paßt. Mein Sohn hat seit Juni den A1 und fährt Honda Varadero 125. Kostet gedrosselt 4600,-, + eine hohe Scheibe 170,-, ein Hauptständer 120,-, ein Motorschutz 120,- und ein paar Sturzbügel 80,-.

Um innerlich glücklich zu sein, tätige halt die Investiotion und erfreue Dich danach an schönen neuen Finnen.

Gruß Frank
Frank

#9 Beitrag von Frank »

Hallo Dieter,

na endlich ein Bild auf dem man Dich auch erkennt.

Gruß Frank
Dieter Siever
Moderator
#10 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Frank,

die Klagen über mein altes Bild wurden einfach lästig. Das alte Bild hat mir aber besser gefallen. Da waren noch mehr Farbe auf dem Kopf. :roll:
1. LT, Bordellrot 1990

Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

Bild

#11 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Hallo Frank,

die Klagen über mein altes Bild wurden einfach lästig. Das alte Bild hat mir aber besser gefallen. Da waren noch mehr Farbe auf dem Kopf. :roll:
Hi,

ich misch jetzt hier auch mal ein. Das alte Bild war zwar älter, aber auch besser (von der Qualität) also schlage ich vor, wir suchen noch ein besseres....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
uelbich
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Plexiglas-Finnen

#12 Beitrag von uelbich »

Hallo Dampfschiffkapitäne,
vergilbte Finnen (und auch alle anderen Plexiglasanbauten) haben ihre Ursache nicht in Benzindämpfen !
Das "Vergilben" ist ein Materialproblem :!:
Hier ist das Material nicht ausreichend UV beständig. (Materialfehler)
(Problem ist bei BMW bekannt)
Innerhalb der Garantiezeit durch BMW beheben lassen.

Ähnliche Schäden sind Windschilder bei denen sich die oberste Schicht ablöst. Hier ist die obere Schicht nicht ausreichend ausgehärtet.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Finnen

#13 Beitrag von rudyonline »

Die spinnen die Finnen :wink:
Ich habe heute mein Moped aus der garage geschoben. Und zack war die Linke Finne abgefallen. Sie lockerte sich bereits auf der Heimfahrt aus Lindlar.

Ich hatte das Phänomen bei meiner 99er bei der 2 Finnen abgefallen waren.
Bei dieser Maschine wurde die rechte Finne gleich bei der Auslieferung durch mich bemängelt und erstetzt. 2433KM später ist die Neue dann abgefallen.
Diese hat dann gestern nach weiteren 17000KM den Geist aufgegeben.
Irgendwie brauche ich da wohl ein Abo für die Dinger.
Für mich ist das der 5. Kulanzfall in Sachen Finne.
Wie sieht das denn bei Euch aus? Werden die Dinger nur gelb oder reißen die Plexigläser an der Schrauben auch ein bis sie abschließend abfallen?

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#14 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Rüdiger,

meine Finnen mutieren weder zu Chinesen :wink: , noch fallen sie ab. Hatte bisher keinerlei Probleme. Habe die Dinger allerdings meistens in Ruhe gelassen, vielleicht zwei- oder dreimal verstellt.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Dieter Siever
Moderator
#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rüdiger,

bei meiner 99 LT sind die Finnen immer noch wie neu. Selbst bei meinem Unfall wurden nur Kratzer verursacht aber die Finnen selbst halten immer noch. Habe die Dinger mit Schleifpaste wieder kratzfrei bekommen.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Bernard

#16 Beitrag von Bernard »

Hallo Rüdiger
bei keiner unserer LTs ist die Finne bis jetzt ein Problem gewesen, obwohl sie mehrfach im Sommer verstellt worden sind.
Gruß Bernard
Hosemin
Mopped(s): R1200RT

#17 Beitrag von Hosemin »

Hallo Martin

Meine LT ist Bj.99; 27.000 km auf dem Buckel.

Meine Finnen sind frei von Gilb. Toi, Toi, Toi.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Thomas_lt

#18 Beitrag von Thomas_lt »

Hallo Zusammen,

bei meiner LT, Bj.99, wurde die rechte Finne letztes Jahr gelb und sehr unansehnlich; ich habe sie deshalb ausgetauscht.
Mein BMW-Händler Ungeheuer in Ettlingen erklärte dazu, dass das ein bekanntes Problem sei und durch die Benzindämpfe beim Tanken verursacht werde.
Gruß aus Baden

Thomas

KA-BL-55 / 45 Tkm / Baehr-UltimaXL + Iphone 3G/ Zumo-550
Mac
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR

#19 Beitrag von Mac »

Hallo an alle Dickschiff'ler,

ich habe meinen unteren Finnen, die übrigens noch tadellos sind, durch den Halter eine LED verpaßt. Mit dem Standlicht geschaltet sieht das richtig klasse aus.
Jetzt werde ich auch im Dunkeln als Fahrer einer Dicken erkannt.
Allerdings strahlt das obere runde Teil so hell, daß ich es evtl. abkleben muß, damit es mich nicht blendet. Sehe ich aber erst nach dem 29. Februar. Dann ist wieder Saison.

Liebe Grüße aus dem Süden
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Dieter Siever
Moderator
#20 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jürgen,

mach mal ein Bíld und beschreibe das ein wenig. Ist bestimmt für alle interessant.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#21 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter!

Habe unter Zubehör "beleuchtete Finnen" ein Bild reingehängt. Wäre eine saubere Lösung :wink:
Oder was meint Jürgen dazu?
Beste Grüße!
Dieter Siever
Moderator
#22 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried ,

die Idee ist gut. Ich habe inzwischen auch ein Bild von Jürgen bekommen. Stelle ich demnächst in den Bilderpool. Ich werde morgen meine Finne mal losschrauben und schauen was mir so einfällt.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Bernard

#23 Beitrag von Bernard »

@ Dieter
mach das mal. Und setzte eine kleine Beschreibung zum Nachmachen dazu.
DANKE
Gruß Bernard
Flintstone

#24 Beitrag von Flintstone »

Hallo,
als ich mein Dickschiff vor 3 Jahren mit 10.700Km erstanden habe, war die rechte und linke Finne auch gelb. Nachdem mir beim Tanken auch noch ein Paar Benzinspritzer auf die Finne kleckerten und sie dann blind wurde, habe sie gegen 2 neue ausgetauscht und bis jetzt alles klar und durchsichtig. Und letzte Woche haben wir die 30.000er Marke überschritten.
Gruß
Fred
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Finnendesaster

#25 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

nun krieg ich langsam die Pimpanellen. Die rechte Finne zeigt schon wieder Risse, dabei ist sie erst 300Km alt. Das wäre dann die sechste :evil:

Ich trau mich schon garnicht zum Händler. Ich denke diesmal liegt es daran, dass die Montage bei Minusgraden erfolgte. Möglicherweise dehnt sich das Schräubchen stärker als das Plexiglas.

Fehlkonstruktion aus meiner Sicht. Wann werden da endlich die Ingeneure Meesingbuchsen in die Finne einlassen und das Ding mit einer M5 er Schraube befestigen :!: :!: :!: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Antworten